Tech Tipp zum neuen ETS Orca Fahrregler von Max Mächler

Max Mächler ist ein Perfektionist und bereitet seine Fahrzeuge perfekt für die Rennen vor und sucht nach Verbesserungen, immer schneller zu werden.

Für die kommende ETS-Saison wurden neue Komponenten vorgestellt. Ein neuer Fahrregler von Orca und je nach Klasse, der passende Motor dazu.

Am letzten Wochenende war es soweit. Max testete die Elektronik ausgiebig in seinem Awesomatix. Dazu verwendete er sein MAX-03-005 Wolfram Gewicht, was 20 g wiegt und unter den Orca Regler platziert wurde. Dies hat den Grund, um die Balance des Fahrzeuges zu halten.


MAX-03-005 – Quelle: MXLR

Als Kabel verwendete er 13 AWG von TQRacing.

Die eigentliche Reglereinstellung führte Max mit der OE1 Programmkarte durch. Die einzelnen Parameter können darüber verändert werden, wobei die Änderungen der Einstellungen vom persönlichen Fahrstil abhängen. Da sollte man selbst beim Training verschiedene Einstellungen probieren. Auf Facebook hat Max seine ersten Erfahrungen mit dem Regler geteilt.


Quelle: Max Mächler – Facebook

Auf der OE1 Programmkarte sollte die neueste Software installiert sein, damit sich der Orca Regler verbunden werden kann. Eine SD-Karte benötigt man, um zuerst die Software vom Computer auf die Karte in einen Order: „Firmware“ zu laden. Karte in die OE1 Programmierkarte stecken, Regler mit der Programmierkarte verbinden und das Software-Update installieren. Nun können die Einstellungen geändert werden. Da ihm die Bremse zu „hart“ war, hat er diese von 5 auf Level 2 geändert. Hier seine Werte, die er am Regler auf der Strecke der Arena33 verwendete.

1. Running Mode –> 1 = Forward/Brake
2. Battery cutoff Voltage –> 4 = Disabled
3. Punch –> 5 = Level 5
4. PWM –> 3 = 8K
5. DragBrake –> 1 = OFF
6. Max. Brake Force –> 6 = 100%
7. Brake Punch –> 2 = Level2
8. Brake PWM –> 4 = 1K
9. Max Reverse Force –> 1 = 25%
10. Neutral Range –> 2 = 6%

Quelle: Facebook Max Mächler