Eine neue Überlegung gibt es seitens des europäischen Dachverbandes für ferngesteuerte RC-Car Fahrzeuge für die Austragung der Rennveranstaltungen. In en Vorläufen fährt jeder Fahrer gegen seine eigene Zeit und am Ende jeden Laufes werden die Runden und die Zeit gestoppt. Dies geht dann in die Rangliste des jeweiligen Vorlaufs ein und nach Ende der Vorläufe ergibt sich die Rangliste für die bevorstehenden Finalläufe. Dies ist eher unspektakulär, da nicht aus der Startaufstellung gestartet wird und der Laufgewinner für den Zuschauer ersichtlich ist. Rennen, wie das Reedy Race of Champions oder die RCGP-Serie beweisen, dass bereits in der Qualifikation um jeden Platz in der jeweiligen Gruppe gekämpft werden muss. Somit fahrt ihr jeden Lauf als „Finale“
Natürlich gibt es für jede der beiden Varianten ein „Für“ und „Wieder“, wobei der Spannungsbogen aus dem stehenden Start in der Startaufstellung umso größer ist.
Zu dem Thema gibt es ein längeres Gespräch mit EFRA Präsident Javier Garcia auf Youtube.
Ihr könnt euch an der Diskussion beteiligen und zusätzlich ein Formular ausfüllen und euer Statement abgeben. Hier der Link zum Formular / Abstimmung: –Hier klicken–
Link zum originale Beitrag der EFRA: –Hier Klicken–
Quelle: EFRA