Das WarmUp zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft EGTW und F1 war gleichzeitig als SK-Lauf ausgeschrieben. Bei bestem Wetter öffneten sich am Freitag, den 25.06.2021 die Tore des Motodrom Bernau für die ersten trainingsbegeisterten Fahrer für das Rennwochenende. Ein WarmUp ist als Training für Fahrer gedacht, die an der kommenden DM teilnehmen möchten und ihr Fahrzeug an die Strecke abstimmen wollen. Natürlich auch selber ein Gefühl für die Strecke zu bekommen. Ob es an der Vielzahl an Rennen derzeit lag oder welche anderen Grund, zumindest fehlten einige Namen bei dem Rennen, die in den letzten Jahren in den EGTW und F1 im Finale standen. Chance vertan? Das werden wir Ende Juli / Anfang August zur Deutschen Meisterschaft sehen. Nennen nicht vergessen.
Livestream vom Rennsonntag: –Hier klicken–
Die Strecke schaut einfach aus zu fahren und ist relativ breit, jedoch ist überholen schwierig. Dies zeigte sich bei den Finals am Rennsonntag. Macht der Vordermann keinen Fehler oder lässt die „Tür offen“, ist ein Überholen schwer möglich. Zwar gab es ein paar Berührungen bei einige Überholversuchen, abeer es wurde fair gewartet.
Für die kommende DM war es eine gute Generalprobe. Die Bewirtung klappte dank der drei Damen sehr gut, Christian Wünsch und Ronny Amft übernahmen die technische Abnahme, Ralph Schmidt die Zeitnahme mit Andreas Liebermann und Marina Falk war die Rennleiterin des Wochenendes. Danke an Kommentator Phil, alias Philip Richter für die Moderation, die man gut im Livestream hören konnte.
Das WarmUp sollte für euch der Anreiz sein, an der kommenden Deutschen Meisterschaft bei dem RC-Speedracer e.V. teilzunehmen. Die Reifen für die DM stehen fest und für die erste DM für die FWD Klasse steht die Motor- / Reglercombo bereit. Ihr müsst nur noch eure Nennung abgeben, wenn ihr die DMC Lizenz habt. Gibt es zu wenig Nennungen, könnt ihr auch ohne Qualifikation teilnehmen. Dies ist eine Ausnahme durch die abgesagten Rennen durch „Corona“.
Auf die einzelnen Klassen gehe ich nicht weiter ein. Schaut den Livestream an. Wie schon erwähnt, war ein Überholen schwer. Tim Benson zum Beispiel den überraschend starken Julius Schäfer auf Pole schon in der ersten Runden überholen und so gewinnen. Julius erwischte sehr schlechte Starts, nur im letzen Lauf nicht. Da fuhr er einen Start-Ziel-Sieg heraus. Mit der Leistung, kann er auf der DM für eine Überraschung sorgen. Die Ergebnisse folgen nun:
EGTWSP
- Tim Benson
- Julius Schäfer
- Dennis Fadtke
B-Finale: Nicolai Uhlendorf
EGTWFR
- Mirko Morgenstern
- Dennis Fadtke
- Christian Wehrmann
EGTWHO
- Philip Richter – ARC R12
- Jochen Janik – Serpent
- Christian Wehrmann – ARC R12
EGTWMO
- Lukas Ellerbrock – Xray
- Andy Kühne – Awesomatix
- Uwe Reimers
EGF1
- Robert Kampehl – Xray
- Alexander Bremer – Xray
- Mirko Goroncek – Xray
Mehr über den Verein erfahrt ihr hier: RC-Speedracer