Die Welt in klein – Modellbauer aus allen Sparten zu Gast in Winsen

Schiffe, Eisenbahnen, Fahrzeuge und Flugzeuge – Modellbauer aus den verschiedensten Sparten zeigen am 18. Juli ihre Miniaturen im und um das Museum im Marstall in Winsen (Luhe).

Viele der Miniaturen können in Bewegung bestaunt werden. Auf dem Schlossteich lassen verschiedene Teilnehmer ihre Wasserfahrzeuge kurven. Im Marstall sind Dampfmaschinen im Einsatz und Modelleisenbahnanlagen faszinieren mit vielen kleinen Details und Feinheiten. Die Hamburger Walddörfer AG und die LGB Freunde Reinbek präsentieren dort ihre Bahn-Anlagen. Diese fahren in Miniatur-Landschaften, bei denen die Besucher*innen auf spannende Detailsuche gehen können. Auf dem Schlossplatz und im Schlossgarten sind ferngesteuerte Fahrzeuge unterwegs. Der SCM Lüneburg lässt seine Trucks fahren, während der Verein 3elements RC aus Harburg eine Rennstrecke für RC-Autos auf dem Schlossplatz einrichtet. Wer es etwas größer mag, den wird eine Modell-Dampfmaschine vor dem Marstall faszinieren, die dort angeheizt wird und ordentlich Dampf macht. Flugmodelle unterschiedlichster Größe präsentiert der HMC e.V. aus Drage. Für jeden Bereich des Modellbaus werden Vertreter beim Modellbautag dabei sein.


Modelltag-copyright S. Putensen

Mit viel Leidenschaft und Engagement gehen die Modellbauer*innen an ihr Werk. Bis ins kleinste Detail werden die Miniaturen den Originalen nachgebildet. Dabei ist nicht nur Fingerspitzengefühl, sondern auch Kreativität gefordert. Am Modelltag, den das Museum im Marstall veranstaltet, haben Besucher*innen die Gelegenheit, den Modellbauer*innen über die Schulter zu sehen und Fragen zu stellen oder selber Fahrzeuge und Modellzubehör zu erwerben. Natürlich wird es auch ein Begleitprogramm für Kinder geben, bei dem kleine Modelle angefertigt werden. Für Essen und Getränke wird im Rahmen der Veranstaltung gesorgt sein.


Torfbahnanlage der LGB-Freunde Nord e.V.- eine weniger aufwändige Anlage wird beim Modellbau-Tag gezeigt werden; Rechte M. Neben
Torfbahnanlage der LGB-Freunde Nord e.V.- eine weniger aufwändige Anlage wird beim Modellbau-Tag gezeigt werden 2; Rechte M. Neben

Der Eintritt zum Modellbau-Tag kostet 3 € für Erwachsene. Kinder bis 18 Jahren und Mitglieder des Heimat- und Museumvereins Winsen (L.) und Umgebung e. V. haben kostenlosen Zutritt. Ein Beitritt in den Verein ist natürlich auch vor Ort möglich. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der dann geltenden CoronaRegeln statt.

Über das Museum

Das Museum im Marstall liegt im Herzen der Stadt Winsen (Luhe). Im herzoglichen Marstall (Pferdestall) von 1599 informiert das Museum auf vier Ebenen über regionale Besonderheiten der Elbmarsch und Persönlichkeiten der Stadt. Eine Außenstelle befindet sich im Turm des Wasserschlosses. Sonderausstellungen und Veranstaltungen ergänzen das Angebot.

Betrieben wird das Museum vom Heimat- und Museumverein Winsen (Luhe) und Umgebung e.V.

Aktuelle Informationen finden sich auch auf der Website des Museums: www.museum-im-marstall.de.

Quelle: www.museum-im-marstall.de