Es geht los. Vom 23.-25.07.2021 trägt der RC-Offroad Ottendorf-Okrilla e.V. die erste Deutsche Meisterschaft des Jahres 2021 aus. Für Jörn Neumann, der seit 2019 der aktuelle Titelträger ist, ist nun die Zeit gekommen, seinen Titel gegen starke Konkurrenten zu verteidigen. Mit dabei sind Micha Widmaier, Carsten Keller, Aaron Rönick, Tom Sommer, Frank Lemke, Thomas Musial, die beiden Kilic Brüder und einige starke Frauen, wie Sophie Müller, die nicht zu unterschätzen ist. Neben Sophie sind noch mit Anastasia Förg, Annika Rüß und Vanessa Eltermann drei weitere junge Damen am Start.
Das Event geht bis Sonntag und erst dann werden wir die Entscheidungen um die Deutschen Meistertitel sehen können. Junioren, Jugend, 40+, 55+……es stehen einige Entscheidungen an.
Jugend voran. Mit seinen 7 Jahren ist Jeron der jüngste Fahrer auf der DM und es ist gleichzeitig eine Premiere für ihn auf einer Deutschen Meisterschaft mitzufahren.
Sonntag, 25.07.2021 – Tag der Entscheidung
Das Wetter passte soweit gut, wenn da nicht der kurze leichte Regenschauer vor der letzten Finalrunde gewesen wäre. Dadurch wurde der Zeitplan etwas nach hinter verschoben und die leicht feuchte Strecke sorgte dafür, dass man bei der Reifenwahl überlegen musste, welche man nahm. Okay, die Bedingungen waren für alle gleich. Zuvor stand zumindest Burak Kilic nach zwei Finals als Deutscher Meister ORE8 und Jugendmeister fest. Dies galt auch für Guido Erler (40+) und Maxim Milde (Junioren).
Komme ich kurz zurück auf den Tag. Da startete Frank Lemke mit seinem Kyosho im letzten Finale (1/16) und schaffte das Unglaubliche. Frank stand auf Startplatz 10 im Finale. Wahnsinn. Viermal aufgestiegen und dann noch drei A-Finale. Mehr Fahrzeit bekam kein Fahrer an diesem Tag.
Ich komme gleich zu den Ergebnissen. Schaut auf unserem YouTube Kanal. Dort könnt ihr euch im Livestream den Tag ansehen und die Finalläufe findet ihr auch als einzelne Videos. Da könnt ihr sehen, wie Burak es schaffte, Deutscher Meister zu werden. Genauso wie Heino Müller, Maxim Milde und Guido Erler ihre Titel errangen.
Hier nun die Ergebnisse:
Jugend
- Burak Kilic
- Berkan Kilic
- Tom Sommer
Junioren
- Maxiam Milde
- Aaron Waitz
- Aaron Schwarz
Deutscher Meister 40+: Guido Erler
Deutscher Meister 55+: Heino Müller
Endergebnis
- Burak Kilic (JUG)
- Berkan Kilic (JUG)
- Micha Widmaier
- Jörn Neumann
- Aaron Rönick
- Tom Sommer (JUG)
- Sophie Müller (JUG)
- Morris Voldenauer
- Frank Lemke
- Thomas Musial
B-Finale: Jonas Bauer
C-Finale: Christian Kimmling
D-Finale: Sebastian Zeuner
E-Finale: Christopher Förg
F-Finale: Christopher von Vorkampff-Laue
Samstag, 24.07.2021
Bei schönstem Sommerwetter ging der Samstag mit drei Finals nach den 5 Vorläufen zu Ende. Als erster deutscher Meister steht Heino Müller als 55+ Meister fest.
Für die Junioren und 40+ steht dagegen noch ein zweites Finale am Sonntag auf dem Programm. Gudio Erler und Maxim Milde konnten sich mit einem Sieg im ersten Finale eine gute Ausangsposition schaffen.
Nach den Vorläufen konnte sich Berkan Kilic den ersten Startplatz vor seinem Bruder Burak und dem noch amtierenden Deutschen Meister Jörn Neumann sichern. Entschieden ist noch nichts. Am Sonntag geht es weiter mit den aufsteigenden Finals, die wiederum für die Finaleinteilung sind.
Live gab es die Läufe im Stream zu sehen :
Freitag, 23.07.2021
Den Zeitplan und Gruppeneinteilung für das Training am Freitag ist bekannt. Dieses wurde von OR-Referent Ralf Bauer hochgeladen.
Viele Teilnehmer waren am Freitag vor Ort zum Training. Viele kennen die Strecke nur von Bildern, sodass Training nicht schaden kann. Jeder gefahrene Akku ist wichtig die Strecke kennenzulernen und ein passendes Setup zu finden. Bei der starken Konkurrenz kann dies entscheidend sein. Das die beiden Kilic-Brüder ganz vorne nach dem Freitagstraining standen, dürfte nach den starken Ergebnissen der letzten Wochen nicht überraschen. Die Frage ist, wer kann die beiden ernsthaft gefährden. Auf drei steht derzeit der noch amtierende deutsche Meister Jörn Neumann.
- Burak Kilic – Mugen
- Berkan Kilic – Mugen
- Jörn Neumann – Sworkz
Die aktuellen Ergebnisse findet ihr hier: http://www.rc-timing.de/VA25A/20210723/
Hier ein paar Blicke auf die Strecke zur DM:
- Länge: 330 m
- Belag: Lehm/Kunstrasen
- Fahrerlager: Teilüberdacht, Strom 230V
- Hochstehende Boxengasse
Verein: RCO Ottendorf-Okrilla e.V.