Deutsche Meisterschaft 1/12 2025 beim MST Estenfeld

Die erste deutsche Meisterschaft des Deutschen Minicar Club hat heute am Donnerstag, den 24.04.2025 mit dem Aufbau der Rennstrecke, dem Fahrerlager und der Zeitnahme in Estenfeld begonnen. Zwischendurch war bereits das Fernsehen (BR) und der örtliche Radiosender für einen Reportage vor Ort. Diese werden in den kommenden Tage noch ein paar Impressionen für einen Bericht einfangen.

Zurück zum Aufbau. Dieser war am Abend abgeschlossen. In der Zwischenzeit war auch der Rennleiter Daniel Hoffmann vor Ort, der mit dem Zeitnehmer Roman Chwalczyk die Zeitschleife verlegte und erste Vorbereitungen traf. Auch vor Ort war Matthias Lischke, der als Schiedrichter fungieren wird. Sein Platz ist wird auf der Tribüne neben dem Fahrerstand sein. Von dort aus hat er einen guten Überblick auf die Strecke und wird Daniel unterstützen. Im unteren Hallenbereich war die Strecke auf 27 x 20 Metern ETS Teppich aufgebaut. Nachdem die Zählschleife am Ende verlegt wurde, konnte diese komplettiert werden. Das Layout ist kurvenreich, sehr technisch und im Gegensatz zur DM beim MAC Siersburg deutlch größer geworden. Daneben stehen die Tische und Stühle für die Teilnehmer bereit, die ab dem Freitag, den 25.04.2025 ihren Schrauberplatz belegen dürfen. Unter den über 70 genannten Fahrer und Fahrerinnen sind einige prominente Teilnehmer mit am Start. Darunter finden sich der IFMAR Weltmeister Max Mächler, sowie die mehrfachen deutschen Meister Daniel Sieber, Markus Mobers, Jan Ratheisky und Simon Lauter. Dies verspricht eine spannende WM zu werden, zumal auch andere Fahrer eine Titelchance haben dürften. Für Thomas Stenger (EB) und Markus Mobers (EA) steht dabei einiges auf dem Spiel. Sie treten als Titelverteidiger in diesem Jahr an. Ihr Ziel wird die Titelverteidung sein, was andere Fahrer verhindern wollen. Eine erste Prognose wird es am Freitag, den 25.04.2025 geben. Ab 9 Uhr werden sich die Türen für alle Teilnehmer der Mehrzweckhalle Weiße Mühle – Weiße Mühle 1 in 97320 Estenfeld öffnen. Der Start der Trainingsläufe ist ab 11 Uhr geplant und diese gehen bis 19 Uhr. Doch dazu im weiteren Bericht mehr.

Ergebisse von 2024:

EB

  1. Thomas Stenger
  2. Christian Donath
  3. Torsten Müller

EA

  1. Markus Mobers
  2. Christian Donath
  3. Daniel Sieber

Gastklasse GT

  1. Louis Mobers
  2. Dirk Bräuer
  3. Mika Mobers

Gegen 20 Uhr war Schluss mit dem Aufbau und wer wollte, fuhr zum Vereinsgelände des MST Estenfeld mit den beiden RC-Car Strecke (On- / Offroad). Gemeinsam ließ man den Abend ganz entspannt ausklingen, bevor die DM starten würde.



Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club, dem Dachverband für ferngesteuerten Automodellsport

DMC-Homepage / Dachverband für den Automodellrennsport:  Deutscher Minicar Club


Bevor ich nun weiter im Bericht kommen werde, ein Dank an den MST Estenfeld, der die Austragung der DM kurzfristig übernommen hatte. Dank der Unterstützung durch Chris Geier, der die Organisation für die Vorbereitungen übernahm und die vielen fleißgen Helfer wäre dies nicht so umgesetzt werden können. Danke natürlich an die Sponsoren CS-electronic, SMI, PIP Aero,   RUDDOG und Mobgums, die den Verein unterstützen.

Sponsoren-MST-Estenfeld

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Freitag, 25.04.2025

Punkt 9 Uhr öffnete der Veranstalter die Tore der Mehrzweckhalle in Estenfeld. Viele Teilnehmer konnten es kaum erwarten ihren Schrauberplatz einzunehmen und vorzubereiten. Nach wenigen Minuten waren nahezu alle Plätze besetzt und die Strecke in Augenschein genommen. Natürlich fieberten alle dem ersten Trainingslauf des Tages entgegen, um zu erfahren, ob ihr Setup am Fahrzeug passt. Zeit für Setuparbeiten bleibt genug in den 6 Trainingsläufen.

Nachdem Daniel Hoffmann (Rennleiter) und Chris Geier die Trainingsläufe freigaben, ging es los. Live gibt es die hier zu sehen:

15:00 Uhr: Die ersten Trainingsläufe sind gefahren. So langsam wurde der Griff immer besser und auch auf der Strecke werden die Rundenzeiten immer schneller. An der Spitze konnten sich Michel Zierold (GT), Jan Ratheisky (EB) und Simon Lauter (EA) ganz vorne platzieren. Zeit um das Setup zu verbessern bleibt noch. Hinter den Führenden ist die Luft ganz dünn. Beim Blick auf die Zeiten gibt es noch einige schneller Fahrer, die sich heute verbessern könnten. Darunter Fahrer wie Sören Sparbier, Max Mächler, Lukas Niederer, Thomas Stenger, Dennis Miether, Jasmin Donath, Markus Mobers, Daniel Sieber und viele mehr.

18:00 Uhr: Die letzten drei Trainings brachten wenig Änderung, aber die Erkenntnis, dass es ein spannender Vorlauftag am Samstag werden wird. Ab 8 Uhr geht es los mit der Fahrerbesprechung und den gezeiteten Trainings am Vormittag, bevor der erste von den vier Vorläufen gestartet wird.

Vor Ort war der EG Referent Thomas Kohmann im Laufe des Nachmittags, der die Motoren der Teilnehmer überprüfte. Diese bekamen alle einem Aufkleber mit Nummer verpasst. Dazu müsst ihr wissen, dass ohne diese Prüfung die Teilnehmer nicht an den gezeiteten Trainings teilnehmen können. Die Motoren müssen in der jeweiligen Homologationsliste aufgelistest sein.

Wer die kompletten Ergebnisse einsehen möchte, findet diese online  unter folgendem Link: https://dmc-online.com/Aushang/

Zum Abschluss des Tages ging es zu einem gemeinsamen Essen, welches vom MST Estenfeld organisiert wurde. Eine tolle Sache den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Samstag, 26.04.2025

Es gibt einen Livestream hier vom Renntag:

8 Uhr: (Der zweite Tag begann mit der Fahrerbesprechung durch Chris Geier, der die Organisation für das Rennen federführend für den MST Estenfeld übernahm. Chris war mit der Vorbereitung und den vielen organisatorischen Dingen voll eingebunden. Der Vorteil war, dass er die Fäden in den Händen hielt. Danke an dieser Stelle dafür und an den Verein, der ihn tatkräftig unterstützte. Chris bedankte u.a. bei den Fahrern für die rege Teilnahme und übergab das Mikrofon an den Rennleiter Daniel Hoffmann. Daniel gab die wichtigsten Informationen zum Rennen weiter. Weiterhin kamen der DMC Referent Thomas Kohmann und Matthias Lischke zu Wort.

8:30 Uhr: Start des ersten der beiden gezeiteten Trainings in den DM Klassen EA / EB der Gastklasse GT 1/12 2025. Diese werden gefahren, um die Fahrer nach Fahrerstärke in die Vorlaufgruppen einzuteilen. Ziel ist es, dass in jeder Gruppe ähnlich schnelle Fahrer vertreten sind. Damit werden unnötige Überholmanöver vermieden. Es macht ja keinen Sinn, einen Fahrer der mehrere Runden weniger fährt, mit schnellen Fahrern in eine Gruppe zu strecken. Dies gilt auch anders herum. Ein schneller Fahrer wäre nur am Überrunden, was keinem Fahrer hilft. In die Wertung geht nicht die Gesamtzahl der gefahrenen Runden in den gezeiteten Trainings, sondern um die drei schnellsten aufeinandergefahrenen Runden. Nachdem gestern Michael Zierold, Max Mächler und Simon Lauter ganz vorne lagen, bleibt es abzuwarten, ob dies heute so weitergeht.

Reifen schleifen + schmieren

Ein wichtiger Punkt bei den 1/12 Klassen ist das Thema Reifen. Diese sind wichtig, um genug Griff und natürlich gutes Fahrverhalten zu ermöglichen. Nicht umsonst wird der Reifen auch als schwarzes Gold bezeichnet. Dabei setzen die Teilnehmer auf verschiedene Marken, wie Enneti, Hot Race, Contact, Ulti, MobGums und andere. Dabei ist die Reifenmischung noch entscheidend, wie auch das Schmieren der Reifen. Diese werden hinten voll geschmiert und vorne nur teilweise. Je nach Fahrer, Reifen und Mischung ist die Schmierzeit ein Thema für sich. Jeder hat da seine eigene Vorgehensweise.

Bleibt noch der Reifendurchmesser, der so klein wie möglich gewählt wird. Dieser hat genauso einen Einfluß auf das Fahrerverhalten. Wie ihr merkt, der Reifen ist ein hochkomplexes Thema.

Die Zeit für das gezeitete Training habe ich genutzt, um die Materialverteilung von den Fahrzeugen, Akkus, Reifen, Motoren, Reglern, Sendern, Akkus, Servos und den Karosserien fertigzustellen. Diese findet ihr in dem folgendem Beitrag. Einfach den Links bzw. das Bild anklicken. –Hier zum Beitrag–

13 Uhr: Der erste Vorlauf wurde gestartet. Zuvor gab es die beiden gezeiteten Trainings, eine ausgiebige Mittagspause und viel Zeit zum Schrauben an den Fahrzeugen, um diese für die Vorläufe vorzubereiten. Insgesamt stehen heute vier von fünf Vorläufen auf dem Programm. Es wird bis 19:30 Uhr ungefähr gefahren.
Mittlerweile ist das Fernsehen (BR) und Zuschauer vor Ort. Der MST Estenfeld hat im Eingangsbereich einen Infotisch aufgebaut mit verschiedenen Fahrzeugen. Die Mitglieder des Vereins zeigen hier die Fahrzeuge den Zuschauern und beraten diese. Eine tolle Aktion, die gut angenommen wird. Dies ist eine gute Gelegenheit für den Verein sich bei der DM Klassen EA / EB + Gastklasse GT 1/12 2025 den Zuschauern zu präsentieren. Das Ziel ist, der Besuchern aus der Region den Verein vorzustellen und Mitglieder zu bekommen. Dafür hat der Verein einiges zu bieten. Im Freien gibt es zwei Strecken. Einmal für Fans der Onroader und wer lieber „springen“ möchte, der kann Offroad fahren. In den Wintermonaten müssen die Mitglieder nicht pausieren. Eine Halle steht zur Verfügung, die zum Training regelmäßig genutzt werden kann.

13:40 Uhr: Sören Sparbier setzte in der GT Klasse ein erstes Ausrufezeichen. Er konnte seinen Lauf vor Michel gewinnen.

14:40 Uhr: In der Klasse EA war es Jan Ratheisky, der den besten Start erwischte. Nachdem er in der Klasse EB den Vorlauf gewann, konnte er in EA dies Leistung bestätigen. Dabei profitierte er von einem Fahrfehler vom Führenden Simon Lauter und einem technischen Defekt, der sich kurz vor Ende eintrat. Das war der erste Streich, drei weitere folgen noch am heutigen Tag.

GT

  1. Sören Sparbier
  2. Michel Zierold
  3. Matthias Drummer

EB

  1. Jan Ratheisky
  2. Max Mächler
  3. Jasmin Donath

EA

  1. Jan Ratheisky
  2. Markus Mobers
  3. Daniel Sieber

16 Uhr: Mittlerweile ist das Fernsehen (BR) mit ihrer Reportage zu Ende. Viele Teilnehmer wurden interviewt, wie ich auch. Wie mir die beiden Journalisten berichteten, wird es eine Reportage zur DM und speziell über Chris Geier geben. Ich bin gespannt darauf.

Nun bleibt etwas Zeit über die Teilnehmer zu berichten. Wir konnten in der Mittagspause ein Gruppenfoto machen, welches ihr hier nun sehen könnt.

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Neben den vielen Teilnehmern gibt es einige Junioren und Jugendliche, die bei der DM mitfahren. Darunter Mädeln und Jungs. Darunter ist Jasmin Donath, die zu den erfolgreichsten Nachwuchsfahrerinnen in Deutschland gehören. Neben vielen regionale Rennerfolgen konnte sie beim ETS Rennen gewinnen und schaffte öfters den Sprung ins A-Finale einer DM. Aktuell ist sie unter den Top 3 in der Klasse EB und EA auf 6 bei dieser DM. Ebenfalls erfolgreich in den letzten Jahren unterwegs ist Lukas Niederer, der besonders beim Tamiya Euro-Cup einige Siege und Top-Platzierungen erreichte. Dann mit am Start ist die 13 jährige Emely Ratheisky mit ihrem Bruder Marlon. Marlon ist mit seinen 10 Jahren der jüngste Teilnehmer vor Ort. Seit 3 Jahren dabei ist die Tochter von Chris Geier. Mia ist 14 Jahre und hat mit Buggy 2WD angefangen. Nun ist sie mit einem 1/12 am Start. Für Mia ist es die erste DM. Aus Siersburg vor Ort ist Karl Schuch, der mit seinen 14 Jahren erst 2 Jahre dabei ist. Etwas älter mit seinem 17 Jahren, aber auch erst so 2-3 Jahre dem Hobby verfallen, ist Ben Nukicic von den Fun Racern Velpert. Ein weiterer Junior ist Jonah Doeme mit seinem 13 Jahren. Jonah ist 3 Jahre dabei und hat mit 1/12 angefangen RC Car zu fahren. Aus Chemnitz angereits ist Stanley Kamphrath aus Chemnitz. Er hat mit TW 1/10 angefangen vor ca. 5 Jahren und nun auch mit 1/12, Unweit von Chemnitz kommt der 11 jährige Karl Drummer her. Karl fährt seit 7 Jahren RC Car, hat mit einem TW Chassis angefangen und fährt seine erste 12er Saison, somit ist es seine erste DM. Er ist wie sein Papa in Herrenhaide im Verein. Ein weiterer Fahrer kommt vom letztjährigen Verein, der die DM 2024 austrug. Es handelt sich um Lukas Ott vom MAC Siersburg. Lucas fährt seit 5 Jahren, hat mit einem Absima Buggy angefahren und fuhr auch schon TW mit einem Yokomo SD. Durch die Austragung der DM seines Heimatvereines fiel die Entscheidung noch 1/12 zu fahren. Für den 13 jährigen ist es dementsprechend die zweite DM in dieser Klasse. Nicht vergessen darf ich Henry Ginnuttis mit seinen 12 Jahren. Henry fährt seit 5 Jahren mit RC Cars. Womit er angefangen hat, ist ein Traxxas Slash. Ein tolles Auto um Spaß zu haben. Nun ist er bei der DM 2025 dabei. Unterstützt wird er wie soviele Junioren und Jugendliche von ihren Eltern. Da fällt mir ein, natürlich dürfen Louis und Mika Mobers nicht fehlen. Die beiden Söhne eines der erfolgreichsten deutschen RC Car Fahrers, der mit die meisten DM-Titel errungen hat. Die Rede ist von Markus Mobers, der mit seiner Frau das Hobby der Kinder unterstützt.

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20 Uhr: Ende für heute. Um diese Zeit war die Hallenschließung. An der Spitze behaupteten Sören Sparbier (GT) und Jan Ratheisky (EB und EA) ihrer führenden Positionen.

Sonntag, 27.042025

Der Livestream ist gestartet wurden, bevor Rennleiter Daniel Hoffmann eine letzte Fahrerbesprechung durchführte. Den Link gibt es hier:

8:30 Uhr: Der letzte Vorlauf wurde pünktlich um 8:30 Uhr gestartet. Ein Blick auf die Rangliste von Vorlauf 4 zeigte, dass es noch Änderungen in den Positionen geben könnte. Für einige Fahrer ist noch Luft nach oben. Bereits in den ersten  Gruppen wurde deutlich, dass es immer weniger Fahrfehler gab. Alle kommen mittlerweile gut mit der Strecke zurecht.

10:00 Uhr: Die Vorläufe der deutschen Meisterschaft 1/12 beim MST Estenfeld sind nun beendet. Mit einer starken Leistung und jeweils 5 von 5 gewonnenen Vorläufen steht Jan Ratheisky in den beiden Klasse EA und EB auf TQ. Dahinter lauern Max Mächler und Jasmin Donath in EB auf ihre Chance, um Jan noch den Sieg streitig zu machen. In EA dürfen wir uns auf einen Kampf zwischen Jan, Simon Lauter, Jasmin Donath und Markus Mobers freuen freuen. Eine Änderung gab es heute in GT. Michel Zierold verwies den bis dahin Führenden Sören Sparbier auf den zweiten Platz.

12:40 Uhr: Die erste Finalrunde ist nun zu Ende gegangen bei der deutschen Meisterschaft 1/12 beim MST Estenfeld. Das waren sehenswerte und teile spannende Finalläufe gewesen. Am emotionalsten war mit Sicherheit das erste A-Finale EA mit dem fantastischen zweiten Platz der 15 jährigen Berlinerin Jasmin Donath. Ihr gelang ein super zweiter Platz hinter Jan Ratheisky, der auch in EB erfolgreich war. In der Klasse GT verteidigte Michel Zierold seine Führung gegen Sören Sparbier, der am Ende des Laufes nicht ganz das Tempo mitgehen konnte. 

Es bleibt dennoch interessant. Dies war Finalrunde 1. Noch ist nichts entschieden. Chancen auf die Titel haben durchaus noch Sören Sparbier in GT, Max Mächler in EB und ein Simon Lauter in EA, der die Trainingsläufe auf 1 beendete. Ab den Vorläufen lief es nicht mehr so gut.  Von der Geschwindigkeit kann er das Tempo von Jan mitgehen. Es fehlt noch an einem fehlerfreien Lauf, um Jan den Titel noch streitig zu machen.

Im Livestream gibt es ab ca. 11:40 Uhr im Livestream die ersten A-Finals zu sehen.

15:10 Uhr: Die zweiten Finalrunde war nicht weniger interessant und hochdramatisch gewesen. Für Michel Zierold lief sein Finale sehr gut. Vom Start weg konnte er seine Position gegen Sören Sparbier behaupten, der mal näher und wieder weiter weg im Abstand dahinter fuhr. Zum Schluss konnte Sören den Vorsprung stark verkürzen, jedoch machte ein Fehler am Ende der Geraden ihm einen Strich durch die Rechnung. So konnte Michel sich vorzeitig den Sieg in der Klasse GT sichern.

Im zweiten A-Finale der Klasse EB machte Max Mächler gleich Druck auf Jan Ratheisky, bei dem von der Dominanz zuvor nichts mehr zu sehen war. So dauerte es nicht lange, dass Max mit einem tollen Überholmanöver die Führung übernahm. Jan blieb noch etwas dran, aber musste dann vorzeitig den Lauf aufgeben. Für Max war es nun ein Leichtes den Lauf vor Jasmin Donath zu gewinnen. Die Titelentscheidung wurde nun auf das letzte Finale verschoben.

Nun fragten sich alle im Fahrerlager, was passiert in EA? Gleich am Start behielt Jan Ratheisky seine Führung und baute diese kontinuierlich vor Jasmin Donath, die erneut ein super Rennen fuhr, aus. Für Simon Lauter, der von 2 gestartet war, lief es wieder nicht gut. Er fiel in der ersten Runden auf Platz 5 zurück und kämpfte lange mit Markus Mobers um den dritten Platz, als Lukas Niederer die Chance ergriff, beide zu überholen. Am Ende gelang es Simon nicht Markus zu überholen. Mehr als Platz 5 war nicht drin. Da der Titel an Jan Ratheisky mit zwei Laufsiegen ging, geht es nun um den Vize. Hier hat Jasmin Donath die besten Chancen. Zuvor geht es für die unteren Finals mit dem dritten Finaldurchgang weiter.

17 Uhr: Die Entscheidungen sind gefallen. Im Anschluss begann die Siegerehrung. Die Ergebnisse und Bilder findet ihr zum Abschluss hier im Beitrag:

–Die Entscheidungen sind gefallen–

 

Verein: MST Estenfeld