Die Deutsche Meisterschaft zieht es in diesem Jahr auf die wunderschöne Rennstrecke des AMC Hildesheim. Nachdem es im letzten Jahr die einzigste Deutsche Meisterschaft beim MCC Rhein-Ahr e.V. war, geht es darum, einen neuen Deutschen Meister zu küren. Im letzten Jahr konnte sich Dominic Greiner den Titel in der Klasse VG10 sichern. Nach seinem Wechsel in die VG8 Klasse, tritt er als amtierender Deutscher Meister nicht mehr an. Wer in seine Fußstapfen treten wird, wird sich die nächsten Tage herauskristallisieren. Am Sonntag, den 22.08.2021 werden wir wissen, wer sich am Ende die Deutsche Meisterschaft sichern wird. Beim Deutschland-Cup in den Klassen VG8S und VG10S sieht es ähnlich aus. In diesen Klassen sind die Titelgewinner vom letzten Jahr Arndt Bernhardt und Bas Aalders nicht genannt. Dies bedeutet, es wird neue Sieger geben.
Hier könnt ihr den Bericht vom letzten Jahr lesen: –Zum Bericht–
Donnerstag, 19.08.2021
Die DM begann beim AMC Hildesheim bei durchwachsenem Wetter. Es nieselte zwar kurz, aber die Strecke war schnell wieder trocken und so konnte mit den Abstimmungsarbeiten der Fahrzeuge auf die Strecke fortgeführt werden. Auffällig war, dass das Fahrerfeld unheimlich dicht zusammenliegt. Der Schnellste war Melvin Dieckmann (14.928) vor Thilo Dieckmann (beide Capricorn) und Toni Gruber (Shepherd).
In der Klasse VG8S konnte sich Felix Hetzer an die Spitze mit seinem Shepherd vor Henrik Eilers (beide Shepherd) und Thomas Pintat setzen, wobei die ersten drei Fahrer innerhalb von 0,4 Sekunden lagen.
Etwas übersichtlicher war mit drei angereisten Teilnehmern die Klasse VG10S. Carsten Diekmann war mit seinem Capricorn der Schnellste gefolgt von Kai Bode (Serpent) und Emil Kwasny (Shepherd). Wie in den anderen Klassen, waren noch nicht alle genannten Fahrer vor Ort.
Freitag geht es weiter mit dem Training, dann folgen die Vorläufe am Samstag und Sonntag ist Finaltag.
Online könnt ihr die Ergebnisse bei MYRCM anrufen bzw. mitverfolgen: –Hier zu den Ergebnissen–
Freitag, 20.08.2021
Zwischenstand nach dem Training am Freitag. Melvin Dieckmann verpasste nur knapp den Bahnrekord und war Schnellster in der Klasse VG10. Hinter ihm liegen derzeit Toni Gruber und Thilo Diekmann bei derDeutschen Meisterschaft VG10 Im Deutschland-Cup VG8S war Felix Hetzer der die Tagesbestzeit vor und in VG10S ist es Alexander König. Jetzt ist noch freies Training und es gibt noch eine Entscheidung über den Zeitplan für morgen.
Update: Es wurde wegen der Wettervorhersage für Sonntag entschieden, dass am Samstag, den 20.08.2021 die Vorläufe und die Finals gefahren werden. Die Siegerehrung folgt im Anschluss. Einen Livestream wird es geben.
In der Nacht regnete es kurz gegen 0 Uhr zum Samstag. Hoffentlich wird es am Samstag trocken sein.
Was wird eigentlich gefahren? Hier ein Blick auf die Technik und was es neues gibt.
Capricorn / Jumpstart RC
Gefahren wird die aktuelle Version des Fahrzeuges. Melvin Dieckmann stellte mit seiner Trainingsbestzeit die gute Performance des Fahrzeuges unter Beweis. Es gab zwei Neuigkeiten bei Capricorn.
Einmal eine neue Chassisplatte mit geänderten Ausfräsungen und von Jumpstart RC ein neues progressives Dämpferset 1/10 mit konischen seitlichen Führungen im Dämpfergehäuse. Dieses hilt wie hier in Hildesheim auf welligen und schnellen Strecken mit zahlreichen Lastwechseln.
Shepherd
Bei Shepherd konnte man den neuen Velox V10 AWS bewundern, welcher im Frühjahr vorgestellt wurde. Bis auf ein paar Tuningteile gab es nichts neues.
Serpent
Der Serpent 989, aber 988 war im Fahrerlager vertreten. In der Klasse VG10 gibt es den 750 Natrix. Die neueste Version ist der Natrix 750 Evo, den Dennis Sting fuhr.
Mugen
Wenig Fahrzeuge waren von Mugen zu sehen. Neu der MTX-7 in der VG10 Klasse, was die aktuellste Version ist.
Samstag, 21.08.2021
Am Morgen war die Strecke nach feucht, aber vor der Fahrerbesprechung zeigten sich ein paar trockene Stellen. Wie bereits erwähnt, werden heute die Vor- und Endläufe gefahren.
Ab 8.55 Uhr ging es los.
Einen Livestream gibt es hier: https://youtu.be/kGFAGaiNc5g
Bereits um 8:30 Uhr begrüßte Rennleiter Bernd Hasselbring die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft VG10 und Deutschland-Cup VG8S / VG10S zur Fahrerbesprechnung.
Er stellte sein Veranstaltungsteam um Referee Torsten Müller, den DMC Offiziellen Holger Sparbier, die Zeitnehmer usv. vor. Eine tolle Aktion gab es von Holger Sparbier, dem DMC Jugendreferenten. Er übergab einen Satz Reifen den beiden Junioren Leon Fuhrmann und Fabio Aspino.
Auf der Strecke ging es um die Platzierungen, wobei speziell in der VG10 Klasse es darum ging, den direkten Einzug ins Finale zu schaffen. Die ersten vier Fahrer sparen sich somit den Umweg über die Halbfinals. Für einige Fahrer liegt das Problem in den 5 Minuten Fahrzeit. Manch einer blieb vorher mit leerem Tank stehen, was für Spannung sorgt.
Fast geknackt! Melvin Dieckmann scheiterte im zweiten Vorlauf um 0,7 Sekunden an der 21zier Rundenmarke.
VG10 – Vorlaufstand
- Melvin Diekmann – Capricorn
- Thilo Diekmann – Capricorn
- Toni Gruber – Shepherd
- Rico Kröber – Shepherd
VG8S
- Felix Hetzer – Shepherd
- Felix Heinrich – Serpent
- Markus Friedrich – Shepherd
- Henrik Eilers – Shepherd
VG10S
- Alexander König – Serpent
- Kai Bode – Serpent
- Carsten Diekmann – Capricorn
- Stefan Hochgürtel – Mugen
Finale, die durchaus spannend waren. Als erstes Stand Felix Hetzer als Sieger des Deutschland-Cup VG8S fest. Felix konnte sein 45 minütiges Finale souverän gewinnen vor Markus Friedrich, aber in der technischen Abnahme stellte sich heraus, dass der Tank von Felix zu groß war. Disqualifikation. Somit ging der Titel an Markus Friedrich vor Tim Großekathöfer, Felix Heinrich und Kai Köbernik.
In der zweiten Klasse mit den Einheitsmotoren gab es keine Beanstandungen. Hier konnte sich Alexander König völlig verdient und mit zwei Runden Vorsprung den Titel vor Stefan Hochgürtel und dem 14 jährigen Fabio Arpino holen, der auch Juniormeister wurde.
Spannung pur bis zur letzten Runden im VG10 Finale, zumindest um Platz 2. Nachdem Toni Gruber 3 Minuten vor Schluss an Thilo Dieckmann vorbeiging und sich absetzen konnte, sah es nach der Vizemeisterschaft für ihn hinter Melvon Dieckmann, der bereits zwei Runden Vorsprung hatte, aus. Doch dann ein Fehler und Thilo war wieder auf zwei. Den Platz gab er bis ins Ziel auch nicht mehr ab. Überglücklich gewann Melvin Dieckmann den Deutschen Meistertitel vor Thilo Dieckmann, Toni Gruber und Rico Kröber.
Gelungene Deutsche Meisterschaft VG10 und Deutschland-Cup VG8S / VG10S beim AMC Hildesheim. Mit der abschließenden Siegerehrung durch Bernd Hasselbring und Holger Sparbier ging die dreitägige Deutsche Meisterschaft bei schönem Wetter zu Ende. Aufgrund der schlechten Wettervorherasge für den morgigen Sonntag, wurde gestern entschieden, dass man die Vorläufe und Finals heute fahren wird. Dies gelang und war im Sinne aller. In allen drei Klassen gab es neue Gesichter auf dem Podium ganz oben zu sehen. Nachdem Titelgewinn von Dominic Greiner im letzten Jahr, war es Melvin Dieckmann, der sich mit zwei Runden Vorsprung den Titel in der Klasse VG10 holte und neuer Deutscher Meister wurde. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den AMC Hildesheim und die vielen Helfer im Imbiß, Zeitnahme usw., die dieses Event begleiteten und mithalfen.
Die Ergebnisse gibt es bei MYRCM online: –Hier zu den Ergebnissen–
Einen Livestream gab es. Diesen könnt ihr euch hier nachträglich ansehen: https://youtu.be/kGFAGaiNc5g
Die Podestplätze des Rennens:
VG10
1.Melvin Diekmann
2.Thilo Diekmann
3.Toni Gruber
VG10 Junior:
1.Leon Fuhrmann
VG10 Veteran
1.Hartmut Rose
2.Friedrich Debert
VG10 Senior
1.Marcus May
2.Matthias Bareuther
3.Jörg Kappauf
VG10S
1.Alexander König
2.Stefan Hochgürtel
3.Fabio Arpino
VG10S Junior:
1.Fabio Arpino
VG10S Veteran
1.Carsten Diekmann
2.Emil Kwasny
VG10S Senior
1.Stefan Hochgürtel
2.Guido Burghartz
3.Kai Bode
VG8S
1.Markus Friedrich
2.Tim Großekathöfer
3.Felix Heinrich
VG8S Veteran
1.Markus Friedrich
2.Guido Hoppe
VG8S Senior
1.Tim Großekathöfer
2.Kai Köbernik
3.Thomas Berger
Quelle / Bilder: AMC-Hildesheim e.V.
DMC-Homepage: Deutscher Minicar Club