Die Vorbereitungen für den 1.MBC Bamberg e.V. zur Austragung der offenen Deutschen Meisterschaft in den Klassen PRO10 / PRO10SP und EG8e liefen bereits seit einigen Wochen. Mit den sich ändernden Bestimmungen galt es für den Verein um EG Referent Thomas Kohmann eine gute Lösung zu finden, damit den Teilnehmern und der einzigsten Teilnehmerin Josy Klein ein schönes Event geboten werden konnte. Nur eins bereitete den Teilnehmern und dem Veranstalter die Tage vor dem Start der offenen DM Kopfzerbrechen – die Wettervorhersage!
Die letzten Tage wurden somit genutzt, sich bestmöglich auf das Event vorzubereiten. Dies galt für den veranstaltenden Verein, den 1.MBC Bamberg und die Teilnehmern. Einige bereiteten schon ihre Regenautos vor. Das dies eine gute Entscheidung war, zeigte sich am heutigen Freitag, den 27.08.2021. Die Strecke war bereit zum Training, nur das Wetter eben nicht. Es war regnerisch, nur einmal war die Strecke am frühen Nachmittag kurz trocken. Dies wurde genutzt zum trainieren, bis es wieder regnete. Trotzdem wurde weiter trainiert, um auch für den Regen am Wochenende gewappnet zu sein. Die Wettervorhersage für die nächsten beiden Tage sieht eher nass aus.
Die Gruppeneinteilung und der Zeitplan für Samstag, den 27.08.2021, stand bereits fest. Dieser konnte bei RC-Timing hier abgerufen werden. Dort findet ihr die Ergebnisse, wenn das Rennen läuft.
Einen tollen Service bietet Roman Krejčí mit interessanten Bildern vor Ort. Hier seht ihr einige Fahrzeuge aus den Klassen Pro10 und EG8e. Mit dabei erstaunliche Lösungen, um die Fahrzeuge bzw. die Elektronik wasserdicht zu machen.
Hier geht es zu RC-Timing und den Zeiten / Ergebnissen: –Hier klicken–
Nach einem abwechslungsreichen Tag und viel Regen, musste der angepeilte vierte Vorlauf doch als Nasslauf gefahren werden. Schade, dass das Wetter nicht so mitspielte. Hier ein Blick auf die Rangliste nach Vorlauf 4:
Sonntag, 29.08.2021
Das Wetter ist nicht viel besser. Es wurde trotzdem der fünfte Vorlauf gefahren. Mit Tobias Weist konnte sich der Deutsche Meister von 2019 vor dem amtierenden Deutschen Meister 2020 Tim Altmann behaupten. Andreas Dick (Pro10SP) und Klaus Lechner (EG8e) starten in ihren Klassen von Startplatz 1.
Die Finals waren hart umkämpft, vorallem in den Klassen Pro10 offen und EG8e. Da fielen die Titelentscheidungen erst in den dritten Finalen zu Gunsten von Tim Altmann und Klaus Lechner. Für Tim war es die erste Titelverteidigung in dieser Klasse. In der Pro10SP Sportklasse machte Matthias Feldt bereits nach zwei Finale den Sack zu und holte sich den Deutschen Meistertitel. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Übrigens konnte im ersten Finaldurchgang auf fast trockener Strecke gefahren werden. Im zweiten Finaldurchgang begann leider wieder der Regen ab dem B-Finale Pro10. Man entschied sich, dass Rennen für ca. 20 Minuten zu unterbrechen und nach dieser Pause ging es mit dem zweiten Finalläufen weiter. Die Strecke blieb bis zu dem letzten Finale noch nass. Somit ging ein durchwachsendes Wochenende mit Regen zu Ende.
Besonders Schade zu den Finals war, dass Andreas Dick (Vorlaufschnellster Pro10SP) aus privaten Gründen die Veranstaltung abbrechen musste. Vor Ort hatte man auf spannende Finals zwischen Matthias Feldt und ihm gehofft.
Hier ein Blick auf die Ergebnisse:
Pro10SP:
1. Feldt, Matthias
2.Schad, Rainer
3.Waller, Michael
B-Finale: Hermens, Mathijs
Jugendmeister: Kölsch, Florian
Pro10:
1.Altmann, Tim
2.Klier, Robert (40+ Gewinner)
3.Weist, Tobias
B-Finale: Grauer, Joachim
EG8e – Gastklasse
1.Lechner, Klaus (55+ Gewinner)
2.Wambach, Marco
3.Fuß, Jan
Das Endergebnis: 155914gesamtergebnisXE5D2
Danke an Thomas Kohmann und Roman Krejčí für die Infos und Bilder.
Vereinseite des MBC Bamberg: http://www.mbcbamberg.de/blog/mbc_events/