In diesem Jahr stieg in den letzten Wochen die Spannung, was Xray wohl für einen neuen Elektro 1/10 Tourenwagen bringen würde. Dabei wurde das komplette Konzept der letzten Jahre auf den Kopf gestellt. Meist gab es kleinere Änderungen der bestehenden Plattformen, bevor eine Plattform geändert wurde. Man erinnere sich noch an den Wechsel vor ein paar Jahren vom T3 auf den T4, bei dem die Aufhängungsart geändert wurde. Dann kam der Wechsel von Heck- auf Mittelmotor, bevor nun ein neues Fahrzeug mit nahezu 100% neuer Teile entstand. Dies bewegte wohl auch Xray dazu, nicht zum T5 im Name zu wechseln, sondern mit dem X4 den Kunden zu zeigen, dass man grundlegend die Plattform neu definiert.
Ich kann euch heute das Fahrzeug von Stefan Schulz zeigen.
Ein Video zum Fahrzeug könnt ihr hier sehen. Darin spreche ich mit Stefan Schulz über seinen neuen Renner, den X4: –Hier zum Video–
Bei dem Fahrzeug ist ja nahezu alles neu, was wir hier aufgelistet haben:
- NEUE CFF Querlenker (Carbon, mit Kunststoff drumrum)
- NEUE Aufhängung durch Kugeln und Kugelpfannen der Querlenker
- NEUE symmetrische Chassisplatten und Löchern zur Zentrierung diverser Teile
- NEUER Alu Motorhalter, Backstops mit Möglichkeit durch Kugellagern für die Riemenspannung und es besteht die weitere Möglichkeit einen Lüfterhalter zu montieren
- NEUE Alu Getriebehalter
- NEUE Dämpferbrücken
- NEUES Nachlaufverstellung über optionale exzentrische Einsätze – 2 Dot liegt bei
- Viele Flex Einstellung
- NEUE Composite Lenkhebel (rundrum gleich) mit Alu Armen
- NEUES Kegeldifferenzial
- NEUER Spool (Outdrives aus Federstahl serienmäßig!)
- NEUER hinterer Karosseriehalter kann vertikal und horizontal montiert werden!
- NEUE Alu Lenkung, was sonst nicht Standard war
- NEUE Antriebswellen
- NEU – Sechskantmitnehmer bzw. die Radachse mit Mutter gekürzt
- NEUER einstellbarer Carbon Akkuhalter
- NEUE Position der kugelgelagerten Stabis
Beim Blick auf den X4 kommt der „WAU“-Effekt. Cool was Xray da in den letzten Monaten entwickelt hatte. Man sieht daran, wie der aktuelle Trend im Elektro 1/10 Tourenwagenmarkt hingeht. Dies zeigen andere Marken, wie seit Jahren der Awesomatix und zuletzt der Mugen.
Viel möchte ich nicht über das Fahrzeug hier weiter schreiben. Im Video: https://www.youtube.com/watch?v=5ku4Skzvps4&t=10s könnt ihr alles Neue und Interessante erfahren.
Das Fahrzeug macht nicht nur optisch etwas her, sondern ist ein absoluter Genuss zu montieren. Über die Qualität und Passgenauigkeit muss man bei Xray nicht viel sagen. Einfach perfekt. Vom Potenzial bietet der X4 eine Verbesserung auf der Strecke. Dies zeigte sich bei diversen Rennen vor der ersten Auslieferung des Modells, wie u.a. dem prestigeträchtigen ETS in Apeldoorn, als Bruno Coehlo bei seinem ersten ETS Rennen in der Saison mit dem Fahrzeug gewann. Alexandre Duchet konnte die gute Performance bereits zuvor in Andernach ebenfalls unter Beweis stellen.
Die Basis sind drei verschiedene Chassisplatten, wobei ihr beim Kauf euch für die Kohlefaser- bzw. Aluvariante entscheiden könnt. Wer speziell jetzt im Winter in der Halle fahren möchte, der sollte eher die Alu-Variante wählen. Im Video mit Stefan Schulz, geht er darauf kurz ein. Er selbst, wird auf die Aluvariante setzen, die ihr hier in den Bildern im Beitrag sehen könnt.
In der Chassisplatte sind nun „Zentrierlöcher“ drin, worin die Stifte der Getriebehalter, von der Motorplatte und Servohalteplatte geführt sind.
Das Antriebskonzept mit dem Mittelmotor, vorne Spool und hinten dem Kegeldifferenzial ist geblieben. Ein Tuning (Optionpart, wie auch die Excenter) ist hier mit den orangenen Blades und Excentern verbaut, wie ihr sehen könnt. Genauso die „orangenen“ Schrauben (wegen der Optik) von Hiro Seiki) . Übrigens kommen vorne Doppelgelenkkardans aus Federstahl und hinten Alu Kardans zum Einsatz.
Das Fahrzeug hat optisch ein Highlight. Dies ist die Aufhängung mit den neuen Qurlenkern und der Befestigung am Chassis und der Lenkhebel. Diese sind vorne und hinten montiert. Damit lässt sich die Vorspur an der Hinterachse stufenlos einstellen und vorne ist dies geblieben. Die Querlenker sind optisch und technisch gut gelungen. Diese gibt es in zwei Härten (Medium liegt beim Carbon Chassis-Kit bei und die harte Version, die hier im Set beiliegt). Das Carbonbauteil wurde im Produktionsprozess in eine Spritzgußform platziert. Rundum kommt der verflüssigte Kunststoff.
Ihr solltet noch wissen, dass die oberen Querlenker über Kreuz passen (also baugleich sind), aber die unteren Querlenker unterschiedlich sind.
Übrigens ist der Nachlauf vorne mit 4 Grad original eingestellt. Dazu liegen 2 Dot Platten bei. Optional lässt sich dieser vorne, wie auch hinten (Original 1,5 Grad) mittels verschiedener Einsätze ändern.
Lenkplatten
Bei der Montage darauf achten, dass diese vorn und hinten unterschiedlich lang sind. Beachtet dazu die Anleitung.
Es gibt den X4 2022 in drei Versionen:
- X4 2022 – mit Carbon Chassis – Die Allroundversion, für den Hobby- und anspruchsvollen Fahrer. Der „Profi“ nimmt dies u.a. auf Asphalt mit weniger Griff
- X4 2022 – mit Alu Flex Chassis – Bei viel Griff, wie auf Teppich. Alu ist halt steifer, dadurch mehr Kurvenspeed
- X4 2022 – mit Alu Solid Chassis – dieses Chassis ist nochmal steifer als der Alu Flex und dann gut, wenn noch mehr Griff vorhanden ist, also beim Alu Flex
Ein Video zum Fahrzeug könnt ihr hier sehen. Darin spreche ich mit Stefan Schulz über seinen neuen Renner, den X4: –Hier zum Video–
Der X4 ist ein Elektro 1/10 Tourenwagen (190 mm breite ca.) und einem Radstand von 257mm Radstand. Das Fahrzeug ist für die gängigsten Tourenwagenklasse, wie Modified und Stock geeignet. Es passen 540 Brushlessmotoren, dann normale 2S LiPo Akkus. Der Baukasten muss aufgebaut werden.
Was fehlt?
- Elektronik, wie Sender, Empfänger, Servo, Fahrregler, Motor
- Motorritzel
- Karosserie plus Farbe
- Reifen mit Felgen
- Akkus (Ladegerät wenn nicht vorhanden)
Sehr gut gelöst ist der Motorhalter. Daran sind zwei Backstops vorhanden, die als Anschlag für den Akku dienen und darauf jeweils ein Kugellager montiert wird, um die Riemenspannung anzupassen.
Weitere Daten:
- Interne Untersetzung von 1.9 (20/38)
- Hauptzahnrad enthalten (110 Zähne, 64dp)
- ultrakurze Alu-Dämpfer mit den 308264, C=2.5-2.8, progressiven Federn
Alles in allem ein schönes Fahrzeug, was bereits seine gute Performance zeigen konnte. Nun sind wir gespannt, wie sich das Fahrzeug in den kommenden Wochen in den Händen anderer Fahrer schlagen wird. Wir denken, dass sollte gut klappen. Xray stand bisher, dass sie ein Fahrzeug bauten, welches von vielen schnell gefahren werden konnte und auch haltbar ist.
Hier noch weitere Bilder vom Fahrzeug:
Quelle: teamxray