Der neue Mugen Seiki MBX8R Buggy wurde von den besten Fahrern der Welt getestet und entwickelt. Im Januar 2022 soll das Fahrzeug in den Handel kommen. Das Team von Mugen Seiki verbrachte 2021 viel Zeit damit, die MBX8R-Geometrie unter Rennbedingungen zu testen. Ryan Maifield gewann die Dirt Nitro Challenge, die Silver State Nitro Challenge und die ROAR 1/8th Fuel Nationals! Der MBX8R verfügt über viele neue Teile zur Verbesserung der Stabilität, der Hinterachstraktion und beim Sprung.
Aufhängung:
Der MBX8R verwendet neue schmale RF (C) und RR (D) Pivot-Blöcke mit neuen Pivot-Einsätzen. Neue längere kastenförmige Querlenker und Versteifungen. Der hintere Querlenker verwendet ein schlagfestes Material für verbesserte Haltbarkeit. Die Härteeinstellung der unteren Querlenker ist mit optionalen CFK-Platten möglich. Auch die hinteren Achsschenkel sind neu für den MBX8R. Die geformten Stützen haben CFK-Platten zur Einstellung des hinteren Rollzentrums.
Die neue vordere Stoßdämpferbrücke und die obere vordere Querlenkerhalterung verwenden neue Einsätze.
Chassis:
Das MBX8R-Chassis weist ein leicht neues Design auf, um der neuen Federungsgeometrie gerecht zu werden.
Kupplung:
Neue 4-Backen-Kupplung. Der MBX8R kommt mit einer komplett neuen 4-Backen-Kupplung von Mugen Seiki. Die neue 4-Backen-Kupplung wurde so konzipiert, dass sie leicht zu bearbeiten und besser einstellbar ist. Diese Kupplung verfügt über ein 34-mm-Aluminium-4-Backen-Schwungrad mit abnehmbaren Stahlstiften. Die neue Kupplung hat eine einzigartige Möglichkeit, die Federspannung einzustellen, um das Einkuppeln an Ihren Motor, die Streckenbedingungen und Ihre persönlichen Vorlieben anzupassen, um Kraftstoffverbrauch und Leistung zu optimieren. Als Optionsteile sind mehrere Kupplungsfedern erhältlich. Due neue belüftete 13T Kupplungsglocke wird im MBX8R Kit enthalten sein. Der MBX8R wird mit zwei Aluminium- und zwei Carbonsbacken im Kit geliefert.
Differenzial und Antriebsstrang:
Im MBX8R sind HTD Differenziale enthalten. Die HTDs erhöhen Stabilität, Traktion und verbessern das Handling bei welligen Bedingungen. Die HTD-Diffs verwenden neue 20T-Innenzahnräder, um die Konsistenz zu verbessern. Der MBX8R wird mit 12T Kegelrad und 42T Kegelrad und 46T Stirnrad im Kit geliefert.
Neuer Spoiler und Spoilerhalterung.
Der leichte Flügel mit hohem Abtrieb lässt mehr Luft strömen, um das Springen zu verbessern. Der neue IFMAR legale Wing ist langlebig, leicht und sehr stabil auf der Strecke und in der Luft.
– Die überarbeitete Heckflügelhalterung sorgt für zusätzlichen Abtrieb und erhöht die Haltbarkeit. CFK-Flügelblech wird als Optionsteil erhältlich sein.
-Neue Bremsüberbrückungs- und Bremssattelfedern für sanfteres und gleichmäßigeres Bremsen.
-Neuer 90-Grad-Kraftstofftankanschluss für eine sauberere Kraftstoffleitungsführung.
-Emulsion Shock Caps sind im MBX8R Kit enthalten.
Verfügbar Ende Januar
Englische Version
Mugen Seiki MBX8 R Nitro Buggy
The new Mugen Seiki MBX8R buggy has been tested and develop by the best drivers in the world and you’ll be able to get your hands on one soon! The team at Mugen Seiki spent a lot of time testing and developing the MBX8R geometry in race conditions throughout 2021, which lead to many major victories. Ryan Maifield won The Dirt Nitro Challenge, Silver State Nitro Challenge, and ROAR 1/8th Fuel Nationals all in the same year! The MBX8R has many new parts to increase stability, rear traction, improved jumping, and have a wide tuning range.
Suspension:
New suspension mounts and geometry. The MBX8R uses new narrow RF (C) and RR (D) pivot blocks with new pivot inserts for increased tuneability. New longer box-shaped suspension arms and arm stiffeners. The rear arm uses an impact resistant material for increased durability. Adjusting the hardness of the lower suspension arms is possible with optional CFRP plates. The rear uprights are also new for the MBX8R. The molded uprights have CFRP plates to adjust rear roll center.
New front shock tower and upper front arm mount use new pivot inserts for increased tuneability
Chassis:
The MBX8R chassis features a slightly new design to accommodate the new suspension geometry.
Clutch:
New 4 shoe clutch. The MBX8R comes with a complete new 4 shoe clutch from Mugen Seiki. The new 4 shoe clutch was designed to be easy to work on and more tunable. This clutch features a 34mm aluminum 4 shoe flywheel with removable steel pins. The new clutch has a unique way of adjusting spring tension to tune the engagement to suit your engine, track conditions and personal preferences to optimize fuel consumption and performance. Multiple clutch springs will be available as option parts. New vented 13T clutch bell will be included in the MBX8R kit. The MBX8R will come with two aluminum and two carbon shoes in the kit.
Differential and drivetrain:
High Traction Differentials are included in the MBX8R. The Mugen Seiki HTD provides increased acceleration, longer runtime, and more consistent handling. The HTD’s also increase stability, traction and improve handling in bumpy conditions. The HTD diffs use new 20T internal gears to improve consistency and to have smoother operating differentials. This makes it easier to time rhythm sections, better in bumpy and low grip conditions, helps to increase traction, and increases fuel mileage. The MBX8R comes with 12T bevel gear and 42T conical gears and 46T spur gear in the kit.
New wing and wing mount.
Lightweight high down-force wing allows more air to flow to improve jumping. The new IFMAR legal wing is durable, lightweight, and very stable on the track and in the air.
-Revised rear wing mount will provide additional downforce and increase durability. CFRP wing plate will be available as an option part.
-New S bent air filter boot and high-volume filter housing.
-New brake override and caliper springs for smoother more consistent braking.
-New 90-degree fuel tank fitting for cleaner fuel line routing.
-New sway bar collars to reduce sway bar movement.
-Emulsion shock caps are included in the MBX8R kit.
Available End of January
Quelle: Mugen Seiki und Mugen Seiki Europe