Es ist schon so lange her. Vor 15 Jahren begann RC-Kleinkram, in Person von Stefan Klein. Er begann mit dem Verkauf von RC-Car Teilen / Zubehör und erweiterte sein Programm. Seine erste gelistete Firma war Xray (Importeur SMI). Aber wie kam es dazu? Ursprünglich kam Stefan durch seinen Opa und seinen Vater zu dem Hobby Modellbau. So kam er mit einem Feuerlöschboot (hat er noch….und noch immer nicht fertig) und einem Auto in Berührungen. Sein ersten Fahrversuche machte er mit einem Tamiya Fighter Buggy, den er bis „zum Auseinanderfallen“ fuhr. So manch ein Teil überlebte seine Fahrleistungen nicht. Irgendwann, es könnte 1996 gewesen sein, wurde in Stuttgart auf der Messe ein Tamiya TA03RS Porsche 911 GT1 gekauft. Es war sein erster Tourenwagen und wenn ihr auf die RCK-KleinSerie blickt, ein Fahrzeug bzw. Karosserie welche fasziniert. Sein erstes Rennen fuhr er 1997.
Es folgten Jahre des RC-Car fahrens, bis es dazu kam, dass am 1.01.2007 RC-Kleinkram gegründet wurden ist. Stefan war zu der Zeit im Studium und es war noch nicht klar, wo die Reise hingehen würde. Irgendwann kam er an den Punkt, dass man von dem Modellbauverkauf leben kann.
Zuerst wurde das Kinderzimmer genutzt, dann wurde daraus eine Etage und später an einem anderen Ort der Dachboden über der Mietswohnung. Zurück ging es wieder nach Wetzdorf, wo in einem Bürogebäude erste Räumlichkeiten gemietet wurden, die bereits kurz darauf erweitert werden mussten. 2 Jahre später war ein erneuerte Umzug nötig. Diesmal ging es nach Scheuenfeld. Dort wurde eine Halle mit Büro angebietet. Da waren es ca. 3 – 5 Angestellte, um 1 Jahr später festzustellen, dass es zu klein ist. Diesmal wurde die Fläche um den Faktor 5:1 vergrößert und es ging nach Alsdort, wo RC-Kleinkram aktuell noch ist. Dazu gibt es ein Video, welches ich euch ans Herz legen kann. Es waren mittlerweile 18 Mitarbeiter. Und nun? Ihr werdet es kaum Glauben. Der Platz reicht nicht….So entschied man sich ein Grundstück zu kaufen und einen eigenen Gebäudekomplex mit Büros und Lager zu bauen. Aktuell läuft der Bau, den ihr hier mitverfolgen könnt. Stefan lässt uns jede Woche mit einem Beitrag teilhaben: –Hier im Blog–
Wir wünschen seiner Frau, ihm und dem gesamten Team gutes Gelingen und weitere erfolgreiche Jahre.
Hier im Interview von Max Mächler mit Stefan Klein könnt ihr die Erfolgsgeschichte anhören…..ist sehr interessant.
Hier zur Webseite: www.nur-kleinkram.de