Nach zwei Jahren konnte die 6.Auflage der superScale in diesem Jahr im Camping & Offroad Freizeitpark Mammut in Stadtoldendorf ausgetragen werden. Es war das zweite Event auf diesem Gelände. Dafür wurde von dem Veranstalter bereits Tage zuvor viel getan, um gut vorbereitet in das Event zu starten. Es mussten Pavillons, Tische, Bänke, das Stromaggregat, einige Dixis und die Parcours organisiert und aufgestellt werden. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Mit zum Beispiel Tamico und Snackpetit RC waren ein paar Händler mit Baukästen und Teilen vor Ort, die gut besucht waren. Da wurde nicht nur das ein und andere Schwätzchen gehalten.
Ey ich viel schreibe, habe ich ein Video von dem Gelände mit den zwei Parcours, dem Challengebereich und dem Umfeld gemacht. Im großen Fahrerlager waren neben den The Outlaws RC Crawler und Scaler um Thomas Gohmann viele weitere Teilnehmer mit schönen scaligen Fahrzeugen zu sehen. Die Teilnehmer präsentierte kaum Fahrzeuge „out of the box“, sondern bauten und gestalteten diese nach ihren eigenen Wünschen. Damit dies besser für euch zu sehen ist, schaut euch das Video mit dem Rundgang an. Darin gehe ich diesen Bereich durch und zeige viele der mitgebrachten Fahrzeuge. Was mit zu sehen ist, ist die große Brücke auf dem Free Scale Bereich. Ein großes Lob an das Team um Marcus Freit, die in unzähligen Stunden das Event geplant, aufgebaut und natürlich über die Tage betreut haben. Ohne diese Helfer ist sowas nicht möglich. Danke an die Erbauer. Für die Teilnehmer und Besucher war die superScale ein einmaliges Ergebnis nach zwei Jahren Pausen und viele werden 2023 wieder dabei sein.
Hier ein Einblick auf das Event – Tag 1:
Nachdem bereits am Freitag viele der Teilnehmer angereist waren, konnten diese das fertige Gelände teils in Augenschein nehmen. Die drei Bereiche zum Fahren blieben aber gesperrt, damit diese nicht vor der Eröffnung am Samstag, den 04.06.2022 in voller Pracht erstrahlen konnten. Der Veranstalter überließ da nichts dem Zufall. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. Vom Wetter her, war es am Samstag schön und trocken gewesen. Optimale Vorraussetzungen für einen aufregenden und ereignisreichen Tag. Als ich gegen 9 Uhr eintraf, holte ich mir an der Anmeldung mein Besucherbändchen und suchte mir einen Platz zum zelten. Ja, ich blieb über Nacht und baute mein Wurfzelt neben den Duisburgern auf. Danke für den tollen Empfang Marco Rimbeck und das ihr es mit mir ausgehalten habt. Lach.
Bem ersten Rundgang konnte ich viele bekannte Gesichter sehen, wie Chefredakteur Thomas Peter von der Cars & Details, Thomas Gohmann von den The Outlaws RC Crawler und Scaler , die Jungs von Tamico, Snackpetit RC und vielen mehr. Das alleine hat sich schon gelohnt zur superScale zu fahren.
Neben den vielen Gesprächen, schönen Fahrzeug und vielen interessanten Eindrücken stand der Challenge Wettbewerb auf dem Programm. Dieser war in zwei Grupen aufgeteilt, wobei eine Gruppe Vormittags und eine am Nachmittag nach der Mittagspause an den Start ging. Dazu musste Tore durchfahren werden. Der Sieger bzw. die ersten drei bekamen durch Marcus Freit am später Nachmittag ihren Siegerpreis übergeben. Herzlichen Glückwunsch.
Danach wurden die Parcous gut genutzt, bis die Strecken gesperrt gegen 14 Uhr gesperrt wurden. Hintergrund war, dass der Veranstalter die Mittagspause und den Abend nutzten, die Parcours für die nächste Öffnung wieder in Ordnung zu bringen. Das muss man hier lobend anerkennen. Da haben sich die Helfer sehr viel Mühe gegeben und die freien Minuten genutzt. Das Hightlight war das Nachtfahren auf dem Free Scale Bereich mit der großen Brücke. Der Andrang war vor der Öffnung sehr groß. So war es nicht verwunderlich, dass am Anfang alle Bereich gut besucht waren. Einzig auf die Brücke trauten sich wenige. Warum, zeigte ein Fahrer, dessen Fahrzeug abstürzte. Hier festgehalten im Video: –Hier das Video–. Mehr dazu in einem weiteren Beitrag.
Hier ein paar Bilder von der superScale:
VIDEOS zur superScale findet ihr hier:
–Hier zu den Videos auf YouTube–
BESTEN DANK an den Veranstalter für das schöne Event. Es hat sehr viel Spaß gemacht, wie man in den Gesprächen heraushörte.
Veranstalter: SuperScale