Pan Car Masters / Pro10 WM im Schweizer Lostallo

Vom 03.-05.06 fand nach 2 Jahren Corona Pause wieder das Pan Car Masters, auch genannt als offene Pro10 WM, auf der großen Strecke in Lostallo statt. Veranstaltet und gesponsort wurde das Event von der Schweizer Firma Downforce RC, sowie Co- Sponsor VIP Performande aus Deutschland. Gefahren wurde in diversen E8 Klassen, sowie Classic Formel und diversen Pro10 Klassen.

Die Veranstaltung fing mit freiem und Gruppentraining am Donnerstag und Freitag an. Der Donnerstag war noch freundlich und trocken, der Freitag wurde ausgiebig genutzt, um die Regenautos zu testen. Denn ein Rennen ohne Regen gibt es in Lostallo nicht!

Am Samstag Morgen fanden sich die letzten Fahrer ein. Nach einem kurzen freien Training, folgten zwei Runden gezeitetes Training, wo die Besten drei Runden für die Gruppeneinteilung gewertet wurden. Anschließen folgten zwei Qualifikationen, ehe der Sonntag mit zwei weiteren Vorläufen und drei Finalen die Sieger hervorbringen sollte. Die Fahrer kamen aus sechs verschiedenen Nationen. Den größten Teil bildeten Fahrer aus der Schweiz. Weitere Fahrer kamen aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien und Niederlande.

In der Classic Formel Klasse war es Fenixs „Own“ Giorgio Favaretto (IT), mit dem TQ Spot und der schnellsten Runde in den Finalen. Allerdings musste er sich Andi Frattaroli (CH) geschlagen geben, der das erste, sowie Dritte Nasse Finale gewann. Dritter auf dem Podest wurde Fenix Junior Marco Favaretto. Nach der Formel Klasse wurde die Veranstaltung wegen heftigem Gewitter abgesagt. Alle Klassen fuhren bis dahin alle ihre Läufe im Trockenen, inklusive zweier Finale. Daher wurde der Beste Finallauf für alle weiteren Klassen gewertet.



Die EG8 Stock Klasse (ungefedert) mit Einheitsmotor und Reifen wurde gemixed gefahren mit der 1/8 Stock Vintage Klasse. Gewertet wurden die Klassen dann getrennt. In Stock war Oliver Krähemann (CH) Man of the Event mit dem Triple des TQ, schnellste Runde und schnellster Finallauf. Dario Geraci (CH) begleitet ihn auf das Podest und Stefan Klein (DE) in seinem ersten E8 Rennen, komplettiert das Podium.



Harald Wendy (AT) und Buris „Own“ Thomas Burger-Ringer (AT), sowie Andreas Finsterbusch waren die drei schnellsten in der 1/8 Vintage Klasse.

1/8 Modified wurde mit mit gefederten Autos, sowie offener Motor/Regler gefahren. Marco Rizzo (CH) stand auf TQ, hatte in den Finalen allerdings viel Pech und wurde am Ende nur Neunter. Christophe Pethoud (CH) von Platz zwei in die Finale gegangen, sicherte sich mit der schnellsten Runde, sowie Gewinn beider Finale den Sieg. Er verwies Roger Krähemann und Adrian Schafroth auf die Plätze Zwei und Drei und sorgten für ein reines Schweizer Podium.



Die Pro10 Klassen fuhren in den Stock 13.5T, 10.5T, jeweils 0-Boost, und Modified.

Andi Frattaroli ließ nichts anbrennen. Neben Gewinn aller Vorläufe, sicherte er sich mit dem Hattrick von TQ, schnellster Rennrunde und Gewinn beider Finale den Titel. Roman Wolff (AT) fuhr von Platz sieben als Gesamt Zweiter ins Ziel und Lukas Tschabrun (AT) sicherte sich Platz Drei und musste sich im Tie-Break geschlagen geben.



Christian Seiler (CH) war unangefochten der Fahrer, den es in der 10.5T Stock Klasse zu schlagen galt. Auch er fuhr suverän in seiner Klasse mit der schnellsten Rennrunde, TQ und Sieg beider Finale zum Titel. Hansruedi Baer (CH) war als Einziger in Schlagweite und sicherte sich suverrän den zweiten Platz. Mit Martin Messerli als gesamt Dritter, war auch hier ein reines Schweizer Podium zu sehen.



Pro10 Modified war die Stärkste Klasse des Events. Tobias Weist (DE) war auch in der schnellste Pro10 Klasse der Fahrer, den es zu schlagen galt. Auch er gewann alle vier Vorläufe und sicherte sich mit dem TQ, schnellste Runden und Sieg beider Finale den Titel. Roger Eifler (CH) war ebenso ein schneller Fahrer und beendete das Rennen auf Platz Zwei. Hansruedi Baer, sicherte sich mit dem dritten Platz sein zweites Podium.



Danke Tobias Weist von https://www.vip-pro10.com/ für den Bericht.

Quelle: www.rc-lemans.de und (Tobias Weist – https://www.vip-pro10.com/)