Mit über 80 Teilnehmern geht es in diesem Jahr mit einem starken Fahrerfeld mit einigen Teilnehmerinnen darunter, in ein spannendes Rennwochenende. So stark war eine Deutsche Meisterschaft ORE8 selten besucht. Dies liegt u.a. an dem gewählten Termin und dem tollen Verein, bei dem die Fahrer immer wieder gerne zu Gast sind. Vor Ort gibt es eine super vorbereitete Strecke, ein tolles Team und super Stimmung. Zum anderem wurde diese Klasse immer interessanter über die Jahre.
Nach 2018 kehrt übrigens diese DM zurück hierher. Damals gewann Burak Kilic das Juniorenfinale. Ja, lange her. Damals gewann Micha Widmaier den Deutschen Meistertitel ORE8.
In diesem Jahr wird es an der Spitze deutlich enger werden. Der amtierende Deutsche Meister Burak Kilic ist aktuell in einer bestechenden Form. Er kommt mit einem Doppelsieg und viel Rückenwind vom Rhein-Main-Race nach Sand. Das wird schwer für die Konkurrenz ihn zu schlagen. Unmöglich? Wir werden es sehen.
Hier die Videos von der DM 2021 in Ottendorf-Okrilla
Der Freitag begann mit dem Training, Samstag sind Vorläufe und Sonntag dann der Finaltag beim MSC-Sand. Wer nicht vor Ort ist, findet die Ergebnisse hier: http://www.rc-timing.de/
Bei sehr schönem, aber durchaus zu heißem Wetter wurden zahlreiche Runden abgespult. Neu war für alle die Fahrtrichtung gewesen, die nun im Uhrzeigersinn erfolgte. Da war gut, wer bereits früh zu ersten Trainingsdurchgang vor Ort war. In dieser Fahrtrichtung, hatte die Strecke ihre Tücken. Am Besten gelang dies Burak Kilic, der im ersten gezeitete Training die Bestzeit vor Aaron Rönick fuhr. Der noch amtierende Deutsche Meister machte deutlich, dass er seinen Titel hier an diesem Wochenende verteidigen möchte. Bevor es in die verdiente Nachtruhe ging, gab es den ersten Zwischenstand:
Samstag, den 23.07.2022
Der zweiten Tag der DM begann mit dem zweiten gezeiteten Training, welches durch einen kurzen leichten Nieselregen durcheinander gewirbelt wurde. Ab Gruppe 5 ging es los. Danach lud der Rennleiter zur Fahrerbesprechung ein, die mit einer Entscheidung endete, dass nochmal ein 2,5 minütiges Training in den neuen Gruppen gefahren werden sollte. Dies sollte reichen, dass die Strecke dadurch abtrocknen sollte. Doch, es kam die Sonne hervor und so erledigte diese die Natur von allein. Gefahren werden konnte und wurde trotzdem.
Danach begann der erste Vorlauf mit wenig Überraschungen an der Spitze. Spannend war es jedoch bis zum Schluss zwischen Aaron Rönick und Burak Kilic. Lange sah es nach einem Laufsieg für Aaron aus, bis Burak in letzten Sekunden das Blatt zu seinen Gunsten wenden konnte. Für beiden stand am Ende die 23 Runde zu Buche. Wahnsinn, dass war eine super Leistung.
Im zweiten Vorlauf lief es nicht optimal für Burak, der nur Dritter wurde. Siegreich mit nun auch 23 Runden war sein Bruder Berkan gefolgt von Jörn Neumann, der im nächsten Vorlauf für eine super Pace sorgte. Leider machte Jörn zuviele Fehler und er fuhr auf 4. Siegreich war erneut Burak Kilic mit 23 Runden, der nach Vorlauf 3 die Rangliste vor Berkan Kilic, Aaron Rönick, Jörn Neumann, Tim Hinderer und Tm Sommer anführte.
Die Jugendlichen und Junioren der DM 2022 im Bild:
Danach ging es spannend weiter mit den letzten beiden Vorläufen. Im letzten Vorlauf konnte dann Jörn Neumann seine Pace in einen Laufsieg ummünzen und sich noch auf Startplatz 3 vor Aaron Rönick vorfahren, nachdem Jörn im vierten Vorlauf nach ein paar Fehlern eine Top-Platzierung verpasste. So ergab sich folgende Reihenfolge:
- Burak Kilic – Mugen
- Berkan Kilic Mugen
- Jörn Neumann – Sworkz
- Aaron Rönick – Asso
- Tim Hinderer
- Tom Sommer – Kyosho
Im Anschluss daran folgte das erste Finale 55+, welches Robert Hart gewann. Direkt danach konnte sich Virtor Gabriel im 40+ Finale den Sieg sichern.
Nun geht es am Sonntag weiter mit den aufsteigenden Finals und den entscheidungen in den Finalläufe. Wer holt sich die Titel im Junioren-, 40+ und 55+ Finale? Am Sonntag wissen wir mehr.
Weiter geht es am Sonntag, den 24.07.2022 ab 8:30 Uhr mit den Finals. Dieser Tag war wieder sehr hei vom Wetter gewesen. Zum Glück hatte der Verein dafür vorgesorgt und im Imbiss konnte leckeres Eis zur Abkühlung erworben werden. Der ein und andere nahm sich ein Handtuch und machte es nass, um den Nackenbereich abzukühlen. So hatte jeder seine eigenen Methoden gegen die heißen Temperaturen.
Den Endbericht vom Rennen mit den Ergebnissen und Siegerbildern findet ihr hier:
–Endbericht–
Livestream – Freitag, den 22.07.2022:
Livestream – Samstag, den 23.07.2022:
Livestream – Sonntag, den 24.07.2022:
DMC-Homepage: Deutscher Minicar Club