Deutsche Meisterschaft OR8 2022 beim MC Schwedt

Nachdem am Mittwoch, den 03.08.2022 bereits viele der Teilnehmer in Schwedt auf dem Vereinsgelände ankamen, wurde die Strecke besichtigt und es ging in den gemütlichen Teil über. Dies gehört genauso wie das Fahren bei einem RC Car Rennen dazu. Am Donnerstag, den 04.08.2022 war es endlich soweit. Zum ersten Trainingslauf konnten die Teilnehmer das erste Mal mit ihren Fahrzeugen auf der Strecke fahren. Neu, dass war die Strecke für wenige. Bereits in den letzten Jahren sah man viele der Fahrer hier, vorallem bei dem bekannten Vatertagsrennen. In diesem Jahr war es gleichzeitig das Warm-Up Race gewesen.


Im weiteren Bericht findet ihr die Links zum Livestream auf YouTube und einen kurzen Bericht über den jeweiligen Tag. Wir beginnen mit dem Donnerstag.

Donnerstag, 04.08.2022

Nun ging die DM mit dem Training offiziell los. In diesem Jahr nach 2019 in einem neuen Format. Anstatt von 2 Rennen, gibt es nur noch dieses Rennen um den Meister zu küren. Daher auch 4 statt 3 Tage, so wie es beschlossen wurde.



Insgesamt wurden 5 Trainings für die 7 Gruppen gefahren. Die schnellste Gruppe wr die Gruppe 7, aber auch in 4 und 6 waren schnelle Fahrer dabei. So richtig los ging es ab Vorlauf 4 und da kristallisierten sich die Favoriten heraus. Ob sich das morgen noch ändert, werden wir sehen.

Im vierten Vorlauf knackte Burak Kilic nach dem Streckenumbau den alten Rundenrekord und fuhr 29,81 sec. für eine Runde. Ich denke mal, da geht noch was. Im Moment sieht es so aus, als ob Burak sich einen knappen Vorsprung heute vor seinem Bruder Berkan und Jörn Neumann sichern kann. Im dritten Vorlauf war Jörn Neumann mit 1:31.1 nur um 0,6 Sekunden langsamer als Burak. Mit 1:35 liegt Marcel Paul auf 4 schon etwas zurück und hinter ihm sind gleich mehrere Fahrer und mit Sophie Müller eine schnelle junge Dame, bei 1:35ziger Zeiten für die drei schnellsten aufeinanderfolgenden Runden. In der Gesamtliste ist jedoch Berkan auf 1.

Hier die Rangliste nach Training 4:



Vor Ort übernimmt Andreas Liebermann mit Oliver Rieck die Zeitnahme, Katja Brammertz, Achim Bliefert und Sven Buschmann übernehmen die Rennleitung und die Mitglieder des MC Schwedt übernehmen die TA, den Imbiß und was so anfällt an einem Rennen.

Rangliste nach Lauf 5



Das Ganze könnt ihr Live alle Tage mitverfolgen.

Livestream vom Donnerstag – Training:



Wer mehr über den Dachverband wissen möchte, der sollte sich beim DMC oder einem der Ortsclubs informieren.


 

Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club, dem Dachverband für ferngesteuerten Automodellsport


Freitag, den 06.08.2022

Der Freitag begann  mit der Fahrrbesprechung durch Achim Bliefert, der auf den Rennablauf einging und Hinweise zum Rennen gab. Danach ging es weiter mit den weiteren drei Trainingsläufe, bevor am Nachmittag der erste von 3 Vorläufen gestartet wurde. Wie schon zuletzt bei der Offroad 1/8 DM, kristallierte sich ein Freikampf um die Spitze heraus. Die Rundenzeiten lagen knapp eine halbe Sekunde auseinander, was einen kleinen Vorsprung für den amtierenden deutschen Meister Burak Kilic bedeutete. Burak fuhr auch mit 29,81 einen neuen Streckenrekord auf der Strecke, Bei der Reifenwahl war man sich diesmal ziemlich einig. Mint den Star Pin hatte man eindeutig einen Vorsprung zu den AKA Moto und anderen Reifen. Im ersten Vorlauf legte Berkan mit 11 Runden vor. Dies zeigte, dass er knapp unter 30 Sekunden pro Runde fahren musste, um die 11 Runden überhaupt zu erreichen. Im zweiten Lauf toppte Burak diese Zeit um zwei Sekunden und fuhr nur eine Überzeit von 26 Sekunden. Diese Zeit konnte Burak im dritten Vorlauf bestätigen und verwies um einen Sekunde seinen Bruder auf Rang 2. Dahinter konnte sich Jörn Neumann vor Marcel Paul  und Aaron Rönick den dritten Platz sichern. Bisher liegen die Kilic?s sehr deutlich vorne. Ma schaun, wer den beiden nsch folgen kan. Am Samstag gibt es noch zwei Vorläufe, bevor die „Altersfinale“ ausgetragen werden.

Den Anfang machten die letzten beiden Vorläufe. In den konnte sich Berkan Kilic noch den TQ vor seinem Bruder Burak sichern. Jörn Neumann behauptete seinen dritten Platz vor Marcel Paul und Aaron Rönick. Tim Hinderer konnte sich den 6 Platz sichern und Carsten Keller verbesserte sich auf den 7.Platz. Timo Engelstätter, Florian Müller und Daniel Reckward vervollständigten die Top 10.

Danach ging es in die Mittagspause. Das Wetter war top, wobei teils ein paar Wolken raufzogen. Das brachte etwas Kühlung in den heißen Renntag. Im Anschluss folgte das Juniorenfinale. Das war gut besetzt und die Nachwuchspiloten zeigten teils sehr schnelle Rundenzeiten. In den 30 minütigem Lauf schaffte es Aaron Waitz den deutschen Meistertitel zu gewinnen. Vom Start weg konnte er seinen Führung bis ins Ziel vor Finn Häfele behaupten. Phil Langner fuhr auf 3 ins Ziel.
Im 40+ Finale fuhr Timo Engelstätter zu einem ungefährteten Start-Ziel-Sieg vir Daniel Reckward und Dominik Drinkuth.
Die dritte Titelentscheidung ging nach einem Neustart und einer Auszeit von Dirk Horn, an Heino Müller, der vom Start bis ins Ziel seine Führung nicht mehr abgab.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.
Morgen fallen die letzten Titelentscheidungen.

Livestream vom Freitag, den 06.08.2022:



Samstag, 06.08.2022

Pünktlich um 8:30 Uhr begann die Fahrerbesprechung durch den Rennleiter Achim Bliefert, der über den Renntag informierte. Heute geht es ab 8 Uhr weiter mit den letzten beiden Vorläufen und den anschließenden Finalen am Nachmittag. Im Livestream könnt ihr euch das Rennen Live ansehen.

Livestream vom Samstag:



Sonntag, 07.08.2022

Wie geht es nun weiter. Der Zeitplan ist ganz klar gestrickt. Es geht mit dem 1/16tel Finale los und dann geht es Schlag auf Schlag weiter, bis um ca. 14 Uhr das große Finale steigt. In diesem Finale wird dann der deutsche Meistertitel ausgetragen. Danach werden wir auch erfahren, wer Jugendmeister wird. Diese beiden Entscheidungen sind bei dieser DM noch offen.

Die Sieger der deutschen Meisterschaft OR8 stehen nach langen vier Tagen nun fest. Bereits am gestrigen Samstag konnten drei Titelgewinner in der letzten Nacht ihre Titel feiern. Dies betraf die Junioren, 40+ und 55+ Teilnehmer. Dann war gestern relativ früh Schluss, sodass die Fahrzeuge in aller Ruhe für den heutigen Finaltag vorbereitet werden konnten. Den Anfang machten die aufsteigenden Finals, das Last Chance Finale und der 45 minütige Endlauf. Aufgrund von Zeitnahmeproblemen, war dann erst gegen 18 Uhr die Siegerehrung, bei der es folgende Ergebnisse gab.
 
Juniorenfinale:
1. Aaron Waitz
2. Finn Häfele
3. Phil Langner
 
40+
1. Timo Engelstätter
2. Daniel Reckward
3. Dominik Drinkuth
 
55+
1. Heino Müller
2. Dirk Horn
3. Sven Schlautmann
 
Jugend
1. Ivo Buljan
2. Lacus Kollof
3. Christopher Förg
 
Endergebnis:
1. Burak Kilic
2. Berkan Kilic
3. Max Hesse


 
Herzlichen Glückwunsch. Vielen Dank an den Modellclub Schwedt für die Durchführung, danke an die Rennleitung, Katja Brammertz, Andreas Liebermann in der Zeitnahme, Achim Bliefertals Rennleitung, die TA und den Imbiß.
 

 

DMC-Homepage – Dachverband für ferngesteuerte Automodellsport:  Deutscher Minicar Club