Deutsche Meisterschaft 2022 ORE 4WD und TR2 in Hütschenhausen

An diesem Wochenende findet beim MAC OR Hütschenhausen die deutsche Meisterschaft ORE4WD und TR2 statt. Mit knapp 80 Teilnehmern ist das Rennen gut besucht und alle freuen sich auf ein tolles Rennwochenende bei optimalen Bedingungen. Unter den Teilnehmern sind mit Nadine Langhammer , Jody Müller , Lilly Wind und Lena Hürtgen drei Damen am Start. Die Strecke wurde für das Event super vorbereitet, sodass den Teilnehmern perfekte Voraussetzungen geboten werden.



Gefahren wird auf Kunstrasen mit einem interessanten Layout aus verschiedenen Kurvenpassagen und unterschiedlichen Hindernissen. Da dürfte interessant werden, wer sich am besten für das Rennen vorbereitet hat. Mit Jörn Neumann (TR2), Marcel Schneider (4WD Mod.) und Mick Burbach (4WD ST – nicht dabei) sind nicht alle Titelträger vom letzten Rennen beim RCRT Duisburg (hier der Bericht) vor Ort.

Mit dabei auch Anke Müller von SMI (Facebook Xray Germany), die wie bei so vielen Rennen einen Vor-Ort Support anbietet.



30 Teilnehmer jeweils in Standard und Modified lassen auf spannende Läufe hoffen. In Truck 2WD gibt es zwei Gruppen. Erstes Ziel für alle wird sein, dass A-Finale zu erreichen.

Der Rennablauf ist völlig simple. Es wird mit dem Training in Gruppen begonnen, dann folgen heute am 13.08.2022 die ersten Vorläufe. Sonntag folgen die letzten Vorläufe und dann die Finals.

Alle viel Erfolg und Spaß vor Ort.

Die Trainings am 13.08.2022:

Die Favoriten sind vorne und was zu beobachten ist, dass die Abstände doch recht groß sind. Das Mittelfeld ist doch recht weit auseinander, was sich jedoch mit jedem weiteren Akku noch ändern kann.

ORE4WD

  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Marcel Schneider – Schumacher
  3. Jens Becker – Xray

ORE4WDST

  1. Tim Kunz – Xray
  2. Marc Rahn
  3. Stefan Matas

ORETR2

  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Marcel Schneider – Schumacher
  3. Luca Rau – Yokomo
  4. Jens Becker – Xray

Nach den Trainings standen bei bestem Wetter die ersten drei der fünf Vorläufe auf dem Programm. Nachdem Tim Kunz in Standard den ersten Vorlauf gewann, ließ er in den beiden weiteren Vorläufen seinen Kontrahenden keine Chance und gewann auch diese Vorläufe. Dahinter verbesserte sich Elias Jordan auf den zweiten Platz vor Marc Rahn. Aaron Waitz konnte sich auf Platz 5 verbessern.

In Truck 2WD und ORE4WD gibt es einen spannenden Kampf um die Spitze. Mal gewann Jörn Neumann, dann wieder Marcel Schneider. Hier wird es am Sonntag spannend werden zwischen den beiden Fahrern. Jens Becker liegt in Lauerstellung und könnte durchaus für einen Überraschung sorgen.

Stand nach Vorlauf 3:

ORE4WD

  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Marcel Schneider – Schumacher
  3. Jens Becker – Xray

ORE4WDST

  1. Tim Kunz – Xray
  2. Elias Jordan – Asso
  3. Marc Rahn
  4. Stefan Matas

ORETR2

  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Marcel Schneider – Schumacher
  3. Jens Becker – Xray
  4. Luca Rau – Yokomo

Sonntag, den 14.08.2022 gibt es zwei weitere Vorläufe, bevor die Finals starten. Wie schon am Samstag, wird es weiterhin eng an der Spitze werden.

Die Klassen

ORE4WD: Diese Klasse ist offen. Der Motor und Fahrregler sind freigestellt. Die andere Elektronik natürlich auch, wobei sich zu der Standard-Klasse nur diese beiden Dinge ändern. Mit knapp 29 ziger Rundenzeiten sind die Zeiten schneller auf der 226 Meter langen Strecke. Die Motorenwahl liegt bei 5,5 Turns. In dieser Klasse gibt es ein Mindestgewicht von 1588 Gramm.

ORE4WD Standard: Hier gibt es eine DMC Homologationsliste für die Motoren. Diese haben alle 10,5 Turn und müssen in der Liste stehen. Die Regler müssten im Null-Boost-Modus eingestellt sein. Die Rundenzeiten sind knapp 1-2 Sekunden langsamer als in Modified.

Truggy 2WD: Etwas träger, aber irgendwie cool im Fahrbild sind die Truggys mit am Start. Das Gewicht liegt bei 1750 Gramm. Freigstellt ist wie bei Modified auch hier die Elektronik. Bei den Motoren geht es so bei 6,5 Turn los, die gefahren werden. Nochmals 2-3 langsamer sind die Rundenzeiten zu Standard.

Sonntag, 14.08.2022

Der Sonntag brachte nur wenig Veränderungen in der Rangliste. Natürlich fieberte die Teilnehmer auf die Finals hin. In den A-Finals war die Frage: Kunz oder Jordan bzw. Neumann, Schneider oder Becker. Die Spannung stieg nach der Mittagspause und war bereits nach dem zweiten Finale am abflauen. Mit jeweils zwei Siegen in ihren Klassen standen Tim Kunz mit seinem Xray XB4 undJörn Neumann mit dem Schumacher Cat L1 bzw. Storm als deutsche Meister fest. Für Jörn war es innerhalb des letzten Monats der dritte Titel in Folge. Wahnsinn, dass muss man erstmal schaffen. Nun ist die Frage, wer auf den nächsten Plätze folgt, die Jugend- bzw.Juniorenmeisterschaftund 40+ /55+ gewinnt.

Endergebnis

ORE4WD

  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Marcel Schneider – Schumacher
  3. Jens Becker – Xray

ORE4WDST

  1. Tim Kunz – Xray
  2. Elias Jordan – Asso
  3. Marc Rahn
  4. Aaron Waitz – Xray

ORETR2

  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Marcel Schneider – Schumacher
  3. Jens Becker – Xray

Die Ergebnisse findet ihr hier:  –Hier Klicken–

Mehr über den Verein findet ihr hier: WWW.MAC-Huetschenhausen.de.