Blick auf die RC Bike Weltmeisterschaft 2022 beim MRC-Leipzig

Auf der Bike Weltmeisterschaftschaft geht es rund um die Zweiräder im Maßstab 1/5 und einer Klasse 1/8, die im Rahmen des Events mitgefahren wird. Seit Sonntag, den 21.08.2022 drehen die Fahrer mit ihren RC Bike ihre Runden auf der wunderschönen Rennstrecke des MRC Leipzig e.V. und versuchen ein gutes Setup zu erarbeiten. Reifen, Federn, Lenkungsdämpfer, Öle und Felgengewichte sind dabei wichtige Parameter, an denen u.a. am Bike das Fahrverhalten was verändert werden kann. Hinzukommt die Bremskraftverteilung, wenn man wie in Super Stock und Nitro auf eine separate Bremse für vorne und hinten im Einsatz hat. Diese gibt es nicht für die Stock-Bike Klasse, die nur hinten über den Fahrregler gebremst werden kann. Stock bedeutet dabei wirklich Stock. Diese Klasse gehört in der Bike-Szene zu der Klasse, die mit einem  begrenzten Reglement die Kosten etwas vermindern soll. Die erlaubte Technik ist überschaubar. In Leipzig ist man damit nicht wirklich langsamer zu der Stick-Bike Klasse. Der Unterschied liegt bei ca. 2 Sekunden pro Runde. Damit ist in der Klasse für viel Fahrspaß und Rennaction gesorgt. Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Fahrzeuge um den Kurs fahren. Wer das Reglement noch nicht kennt, für den gibt es hier einen Überbick.


Stock-Bike im Überblick

Der Motor ist vorgeschrieben, wie auch der Fahrregler. Die Untersetzung ist freigestellt, wie auch das Motortiming. Darüberhinaus das am Motor nichts modifiziert werden. Für das Bike gilt ein Mindesgewicht von 1700 g.

  • Die Motoren

Motor 1: Speedpassion 1/10 Competition MMM series 13.5R Brushless #SP000038 – (Sensor: #SP000034 Rotor: #RS13802).

Motor 2: Speedpassion Competition V3.0 Brushless Motor – 13.5R #138135V3 – (Sensor: #SB218 Rotor: #RS13803NA).
Für beide Modelle gilt: Das Motortiming darf frei eingestellt werden.

Motor 3: REELY ET BRUSHLESS-MOTOR TC-04 /EB-04 #237096-62
Der Motor darf nicht modifiziert werden.

  • Im Motorrad darf nur ein Motor verbaut sein.
  • Folgende Regler sind erlaubt:

Regler 1: SpeedPassion „Cirtix Stock Club Race ESC“ # 12280.
Regler 2: SpeedPassion Reventon „Stock Club Race“ #SP000048.
Das optional erhältliche Bluetooth-Modul darf nur im Fahrerlager verwendet werden. Der Sensorbetrieb ist bei beiden Modellen erlaubt.
Regler 3: REELY BRUSHLESS-REGLER FIGHTER 45A / 50A #704788-62 oder 1482944 – 62

  • Vorderrad Bremse und jede andere mechanische Bremsen sind verboten.

  • Nutzung der Hinterradbremse ausschließlich über den Fahrtenregler.

  • Das Setup darf frei verändert werden. Die Übersetzung ist freigestellt.

  • Zu verwendende Akkus siehe dazu Punkt 4.4 im DMC Reglement. Alle Arten von Hohlkammerreifen sind erlaubt (siehe 4.3 Reifen). Ab den Qualifikationsläufen müssen die eingesetzten Reifen von der technischen Abnahme markiert sein. Diese dürfen nach Bedarf markiert werden. Bei Reifen die aus zwei Hälften bestehen, müssen beide markiert werden.


Mittwoch, 24.08.2022

Vom Wetter her passte es die ersten Trainingstage, wie auch am Mittwoch, den 24.08.2022. An diesem Tag standen die gezeiteten Trainings an, die für die Vorlaufeinteilung herangezogen wurden. Auffällig war, dass die Zeiten in Nitro doch recht weit auseinander waren. Dagegen lagen in der beschriebenen Stock-Bike Klasse die ersten drei Fahrer sehr dicht beeinandern. Diese trennten nur 0,3 Sekunden nach den drei schnellsten gewerteten Runden. An der Spitze liegt Cristian vor Marcus, so wie die Reihenfolge beim WarmUp war. Für Spannung ist gesorgt, wie auch in den beiden anderen Elektro-Klassen. Michele Repetati nahm seine gute Form vom WarmUp mit. Mit knapp 8 Zehnteln konnte er Matteo Bozzoni auf Distanz halten. Dahinter lauert Pater Kahler auf einen Fehler, um sich vielleicht vor dne beiden nach den Vorläufen platzieren zu können. In Bike1zu8 muss sich Peter Kahler noch etwas verbessern. Hagen Theilig behielt mit knapp 2 Sekunden Vorsprung heute die Oberhand. Auch in dieser Klasse sind die Würfel noch nicht gefallen.


Gruppenbild

Ein großes Lob an den Veranstalter, der für das leibliche Wohl der Teilnehmer, Mechaniker und Freunde vor Ort sorgen, wie auch die Helfer in der TA und Zeitnahme vor Ort. Das macht ihr super.

Hier das Ergebnis nach dem Training:

Nitro Bike

  1. Simone Nascosti – 1:14.504
  2. Marco Giovannini – RG Nitro – 1:15.338
  3. Massimiliano Ciccacci – Nuova faor – 1:16.418

Stock-Bike

  1. CRISTIAN FABBIANO – RG Evolution BK3R – 1:14.204
  2. Marcus Parsberg – RG Evolution BK3R – 1:14.499
  3. Beat Wälti – RG Evolution BK3R – 1:14.575

Super Stock Bike

  1. Michele Repetati – RG Evolution BK3R – 1:12.155
  2. Matteo Bozzoni – Nuova faor – 1:12.971
  3. Peter Kahler – Knicky 14 – 1:13.386

Bike1zu8

  1. Hagen Theilig – BP8 – 1:22.579
  2. Vojin Pantovic – BP8 – 1:24.403
  3. Peter Kahler – 1:24.461

Nach dem Trainingsläufen begannen die Vorbereitungen für die offizielle Eröffnung mit dem Einlauf der Team. Für die Teilnehmer blieb nochmal Zeit, mit ihren Bikes auf der Strecke zu trainieren, bevor es losging. In diesem Rahmen gab es auch einen Schönheitswettbewerb für die schönste Karosserie. Diesen gewann Cristian Fabbiano aus Italien.


Cristian Fabbiano (MItte) gewann den „Schönheitswettbewerb.

Von der Eröffnung gibt es hier nun die Bilder:



Nach der Eröffnung nutzten einige Teilnehmer die Möglichkeit noch etwas zu essen und trinken. Andere schraubten noch im Fahrerlager, während andere auf dem „Campingplatz“ vor Ort in den gemütlichen Teil übergingen. Immerhin geht es am Freitag, den 25.08.2022 ab 9:30 Uhr weiter. 2 bzw. 3 Voräufe stehen an.

Donnerstag, 25.08.2022

Nachdem Training wurde es heute zum ersten Mal spannend und auch ernst für die Teilnehmer. Man darf nicht vergessen, es wird in allen Klassen keine aufsteigenden Finale geben. Nur die Top 10 kommen ins A-Finale und so weiter in die anderen Finals. Dieser werden jeweils über 10 Minuten gefahren und das drei- bzw- zweimal. Das hängt vom Zeitplan ab. Daher streben alle eine Top Ten Platzierung an. Das die Finals ihre eigenen Gesetze schreiben, hat sich in der Vergangenheit gezeigt. Dies gilt gerade für die Bikes am Start oder im Lauf. Da kann einiges passieren.

In Nitro-Bike war es Simone Nascosti, der mit zwei Siegen voerest sicher auf Pole steht. Marco Giovannini folgt auf 2 vor dem einheimischen Fahrer Martin Hähn. Blick man auf die Zeiten, kann sich noch einiges ändern, wobei Simone einen starken Eindruck heute hinterließ.

In der Stock Bike Klasse bliebt es bei der starken Leistung vom WarmUp Gewinner Cristino Fabbiona, der sich auf 1 halten konnte. Eine Sprung auf 4 machte Torsten Hagemann, der sich zum Training deutlich verbessern konnte. Überbewerten sollte man das Ergebnis noch nicht. Beat Wälti steht zwar auf 2 vor Marcus Parsberg, aber Marcus konnte den zweiten Vorlauf gewinnen und ein schlechter zweiter Lauf reicht im Moment nur für 3 im Gesamtergebnis. Da ist noch mehr drin.

Michele Repetati ist in Super Bike derzeit das Maß aller Dinge. Ihm sitzen Matteo Bozzoni und Bernhard Renner im Nacken, wobei auch Peter Kahler noch in Schlagdistanz ist.

Für die Bike1zu8 ging es heute schon um die Wurst. Morgen ab 9:40 Uhr beginnt das erste Finale und am Ende des Tages wird der Gewinner feststehen. Hier wird Peter Kahler von Startplatz 1 vor Hagen Theilig und Bernhard Renner in die Finale starten. Dazu am Freitag mehr. Den Abschluss des Tages machte das Fahrerbankett mit dem Büffett, welches vom MRC Leipzig zu 19 Uhr angerichtet wurde.



Vielen Dank dafür. Lecker war es und gehört zu einem solchen Event dazu. So ließen viele den Tag in gemütlicher Runde zu Ende gehen. Mit den Finals und den letzten Vorläufen der anderen drei Klassen geht es am Freitag, den 26.08.2022 weiter.

Freitag, 26.08.2022

Gleich zu Beginn des Renntages gab es das erste 10minütige A-Finale der Klasse Bike1zu8. Der Start erfolgte durch Erasmus Kresin, indem er die Bikes nach Startaufstellung ins Rennen schickte. Etwas Verwirrung gab s durch die Startnummern, die nicht ganz korrekt waren und dann noch den Transponderausfall beim Führenden Peter Kahler. Dessen Zeiten wurden nachgedrückt. Auf der Strecke waren die Positionen relativ schnell bezogen, sodass es kaum Zweikämpfe gab. Peter sicherte sich relativ ungefährdet den Sieg vor Hagen Theilig, der wiederum genug Vorsprung auf den drittplatzierten Vojin Pantovic herausfuhr. Im Laufe des Tages gibt es noch zwei Finals in dieser Klasse. Mal schauen, ob Peter bereits nach dem zweiten Finale als Gewinner feststehen wird.

Für die Teilnehmer der anderen Klassen wird es von Lauf zu Lauf immer spannender. Die Frage wird heute beantwortet werden, wer es ins A-Finale seiner Klasse schaffen wird. Bei insgesamt drei Vorläufen am heutigen Tag, ist noch alles offen.

Nachdem der vierte Vorlauf im Gange war, begann es anzufangen zu regnen und es gewitterte auch. Aus diesem Grund entschied man sich nur die Nitro-Bike Läufe zu werten und den Vorlauf für die Stock und Super-Bike Klasse zu streichen. Bis zum Start des letzten Vorlaufes um 15:50 Uhr blieb genug zu, die Bikes  regenbereit zu machen. Viele haben ein eigenes Regenbike im Gepäck und brauchen nur in der TA ihre Reifen abnehmen lassen. Die Frage wird sein, wie es am Samstag vom Wetter her aussieht. Da soll es nass und auch trocken sein. Warten wir es ab.



Im Anschluss trocknete die Strecke ab, sodass die Bedingungen relativ gut waren. Durch den Regen und ein Zeitnahmeproblem verschob sich der Zeitplan nach hinten. So konnte er gegen 19 Uhr das letzte A-Finale Bike1zu8 gefahren werden. Dieses fuhr Peter Kahler mit und konnte einmal mehr zeigen, dass er den Sieg mehr als verdient hatte. Drei Starts, drei Siege waren seine Bilanz im Finale. Von mir herzlichen Glückwunsch.

Samstag, den 27.08.2022 ist Finaltag

Ergebnisse – Coming soon.

 

Wo findet ihr das Event? Hier gibt es die Zeiten bei MYRCM: –Hier klicken–

Bei Youtube den Livestream:

Donnerstag:



Samstag:

 

Vereinswebsite: Zum Verein