Auf dem Motodrom Bernau beim RC-Speedracer dreht sich an diesen Tag alles rund um die Pro10er und EG8 Klasse. Diese wurde als Gastklasse kurzerhand mit eingebunden. Bereits am gestrigen Freitag, den 27.08.2022 war das Fahrerlager gut besucht und so wurden die ersten Abstimmungsarbeiten an den Fahrzeugen vorgenommen. Trotz des einsetzenden Regen blieb die Strecke nicht leer. Immer wieder traute sich ein Fahrer auf der Strecke zu traininieren. Bei der Wettervorhersage für den Samstag und Sonntag, keine schlechte Idee, um das Regenfahrzeug zu testen. Es soll sehr wechselhaft werden und das erste Ziel sollte eine gute Platzierung im A-Finale sein.
Mit am Start sind die noch aktuellen deutschen Meister mit Matthias Feldt (EGPRO10SP) und Tim Altmann (EGPRO10), die im letzten Jahr bei ähnliche wechselhaften Wetter in Bamberg die Titel holten. Man darf in diesem Jahr gespannt sein, ob sie diiese verteidigen können. Einfach wird das nicht werden. Mit Tobias Weist hat Tim einen starken Konkurrenten vor Ort und in SP wird es für Matthias nicht weniger einfach werden. Die Zeiten vom Freitag haben bisher wenig Aussagekraft. Da waren die Streckenbedingungen zu unterschiedlich gewesen.
Heute geht es am Samstag mit dem Training weiter, es folgen die ersten Vorläufe und für Sonntag die letzten Vorläufe. Am Nachmittag sind die Finals und die Siegerehrung.
Die Vorläufe sind nun beendet. An der Spitze konnten Tobias Weist , Kai Altmann und Christian Weber ihre Führung behaupten und werden von Startplatz 1 in die A-Finals starten. Das Wetter ist im Moment trocken. Hoffentlich bleibt es so beim RC Speedracer. Wer live dabei sein wollte, der konnte das Rennen im Livestream mitverfolgen. Philipp Richter moderierte vor Ort die offene deutsche Meisterschaft Pro10 . Livestream: https://youtu.be/Ji_cJ0XeXWw
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der offenen deutschen Meisterschaft Pro10 und der EG8 Klasse. Mit Tobias Weist schaffte es ein Fahrer seinen Titel in der Klasse EGPRO10 vom Vorjahr zu verteidigen. Überraschender Zweiter wurde Reiner Wilms vor Christian Fischer. 40+ Meister wurde Reiner Wilms und 55+ gewann Jürgen Reber.
In der Klasse Pro10SP gab es in diesem Jahr einen neuen Gewinner. Vorjahresieger Matthias Feldt blieb nur der Sieg im B-Finale. Siegreich war Kai Altmann vor Jan Dietmar (40+ Meister) und Kien Geurds (55+) , die Beide doppelt abräumten.
Bei den Junioren gewann Josephine Klein und Philipp Lischke ist Jugendmeister.
Christian Weber siegte in der Gastklasse EG8 vor Christian Wünsch und Francois Rautenberg.
Ein Danke an dieser Stelle vom SK Vorsitzenden Frank Morgenstern für das tolle Event und die super Stimmung unter den Teilnehmer. Das war eine gute Werbung für unseren Sport. Vielen Dank an das Küchenteam, den Zeitnehmer Andreas Liebermann, den Moderator Phillip Richter, Rene Donath und die vielen fleißigen Helfer des RC Speedracer.
Hier der Livestream vom Rennen mit Siegerehrung: https://youtu.be/Ji_cJ0XeXWw
Die Ergebnisse findet ihr hier: –Hier Klicken–
Hier Bilder vom Event:
Wer mehr über den Dachverband wissen möchte, der sollte sich beim DMC oder einem der Ortsclubs informieren.