Entschieden – Messe(STATT)-Cup 3.0 beim MRC-Leipzig

Ende aus! Die Entscheidungen bei dritte Lauf des Messe(STATT)-Cup beim MRC Leipzig e.V. sind heute Nachmittag gefallen. Dabei konnten andere Fahrer als die letzten Jahre den Sprung aufs Podium schaffen. Nachdem am Samstag den ganzen Tag trainiert werden konnten, standen heute drei Vorläufe und die Finals auf dem Zeitplan. Dazu konnten die Teilnehmer die Mittagspause zur Stärkung am Imbiss nutzen, um selbst gut gestärkt in die Finals starten zu können.

Gut vertreten waren die Junioren, die hier mit am Start waren. Diese zeigten eine starke Leistung und einige schafftn sogar den Sprung auf Podium.



Für die Finals war die Strecke noch gut in Ordnung. Diese war für das Rennen vorher extra vorbereitet wurden. Doch nun weiter mit den Entscheidungen.



Den Anfang machte das 30 minütige Finale OR8, bei dem Toni Beer nach dem Start die Führung von Sophie Müller nach ihrem Fehler übernahm. Danach folgte eine Aufholjagd der jungen Fahrern. Einen nach dem Anderen konnte sie überholen unc bereits zum ersten Tankstopp war sie wieder ganz vorne zu finden. Im weiteren Finale wechselte die Führung zwischen Sophie und Toni, was an der unterschiedlichen Tankstrategie lag. Dahinter war Lucas Kolloff durchaus noch in Schlagdistanz. Dies sah nach einem spannenden Kampf bis ins Ziel aus, wenn da nicht ein technischer Defekt bei Sophies Fahrzeug gewesen wäre. So war der Weg frei für Toni, der seine Führungen vor einem starken Lucas Kolloff verteidigen konnte. Auf Platz 3 fuhr der Junior Aaron Schwarz. Herzlichen Glückwunsch.

  1. Toni Christopher Beer – Mugen
  2. Lucas Kolloff – Mugen
  3. Aaron Schwarz


In der Elektro-Klasse gab es ein überraschendes Endergebnis. Dies lag an dem dramatischen ersten Finale, bei dem zuerst Sophie Müller auf Platz 2 liegend ausfiel und dann ereilte dieses Schiksal noch den Führenden Toni Christopher Beer. Die konnte Tayler Blaschke zu seinen Gunsten nutzen und gewann das erste Finale vor Sven Pinkowsky und Pierre Theuerkorn. Wahnsinn.

Damit war eins klar. Um das Podium würden Sophie Müller und Toni Christopher Beer nicht mehr mitkämpfen können, da beide Läufe in die Wertung gingen. So stieg die Spannung für die anderen Fahrer im zweiten Lauf. An der Spitze zu Beginn das gewohnte Bild. Sophie setzte sich diesmal gut vom Feld vor Toni ab, der aber ein paar Fehler machte. Das war die Chance für Pierre Theuerkorn, der seinerseits Druck auf Sophie machte, die sich nie so richtig absetzen konnte. Pierre folgte immer im Abstand von 2-3 Sekunden bis ins Ziel. Auf Platz 3 schob sich Tayler Blaschke, der von den Fehlern von Toni profitierte. Aaron Schwarz, fuhr auf 5, was für Platz 3 auf dem Podium reichte. Am Ende konnte dieses Finale Sophie zwar vor Pierre gewinnen, aber den Tagessieg holte Tayler. Glückwunsch.

  1. Tayler Blaschke
  2. Pierre Theuerkorn – Mugen
  3. Aaron Schwarz

Goral Marcus – Sieger B-Finale
Taylor Blaschke

Die Truggy Klasse gab es als dritte Klasse an diesem Wochenende. Mit Daniel Kegel konnte sich der Vorlaufschnellste im Finale klar durchsetzen und verdient das Rennen vor Kamin Chunthanom und Thomas Mattick gewinnen.



Vielen Dank zum Schluss noch an die Teilnehmer für die faire Fahrweise und das tolle Wochenende mit euch. Danke an den Rennleiter Markus Krause, Steffen Plattner in der Zeitnahme und das Küchenteam des MRC Leipzig e.V. . Trotz der Terminverschiebung und kurzfristigen Rennabsagen war es ein sonniges und schönes Event.



Der Messe(STATT)-Cup 4.0 kann 2023 kommen.

Das war 2021:


Das war 2020:

Wer im letzten Jahr nicht dabei war, kann hier den Bericht und das Ergebnis nachlesen: –Zum Bericht–

Einen Livestream gab es auch:

Bilder vom letzten Jahr:


Weiter mit 2022

Live gibt es dieses Event bei YouTube zu sehen. Der Sasmtag, 08.10.2022.



Hier findet ihr die Ergebnisse bei MYRCM: –Hier zu MYRCM–

Sonntag:



 

Vereinswebsite: Zum Verein