Das German Indoor RC-Car Masters 2022 in Friedrichshafen

Es geht wieder los. In Friedrichtshafen auf der Faszination Modellbau gibt es in der Messehalle B1 das allseitsbekannten German Indoor RC-Car Masters. In 13 Gruppen wird es am Freitag jeweils vier Trainings- und am Samstag die Vorläufe geben. Für die Besucher werden die verschiedenen Facetten des RC-Car Sport gezeigt, wie die Nitro VG8, VG10, die Elektro 1/8, TW 1/10 und RC- Bikes gezeigt. Die meisten Starter gibt es in den Klasse VG8 und VG10 mit jeweils 4 Gruppen. Hier dürfte es besonders interessant werden, wenn diese Teilnehmer über die Strecke düsen.

Bei der Streckenführung gibt es viele schnelle Passagen, aber auch Kurvenpassen, bei denen man Zeit verlieren kann. Eine Schlüsselstelle dürfte die Auffahrt zur langen Geraden und die folgende Rechtskurve sein. Trifft man diese optimal, kann man viel Zeit gutmachen. Wir sind gespannt, wer am Ende ganz vorne stehen wird.

Da hat der RC-MSC Greuthof e.V. (OV.Nr. 142) gute Arbeit im Vorfeld geleistet. Als Rennleiter wird Fredy Dietrich die Rennleitung übernehmen und wird durch den Zeitnehmer Thomas Mayer unterstützt. Die Ergebnisse wird es Online bei RC-Timing geben. Hier findet ihr den Link dazu: German Indoor Rc-Masters 2022

Neben dem German Indoor RC-Car Masters bietet die Faszination Modellbau in diesem Jahr viel interessantes für Fans des Modellbau und Modelleisenbahn. Es gibt auf dem Gelände in den anderen Hallen eine Flugshow, es werden Schiffe gezeigt und die Modelleisenbahner zeigen genauso, was das Herz begeht.

Freitag:

Dank der super Vorbereitung ging der Einlass in die Messe am Morgen ohne Probleme. Als wir ankamen, standen schon ein paar Teilnehmer vor uns, um das Messegelände betreten zu können. Ein paar Minuten später waren wir auch schon drin. Der Verein hatte extra Tische und Stühle aufgestellt, sodass man nur seinen Tisch beziehen musste. Danach wurde der Schraubertisch belegt und angefangen die Fahrzeuge für den ersten er vier Trainings vorzubereiten. Alle waren gespannt, wie der Griff sein würde und sich die Streckenführungen wohl fahren würde. Der Wegfall der Schikane sorgte für weniger Abflüge und Defekte, was gut ankam. Der Griff war okay. Dabei fiel auf, dass es kaum Reifenverschleiß gab. Wird man in den Nitrofinals dann Reifenwechsel sehen? Wohl kaum.

Interessant war die Reifenwahl bei EG8 und VG8 an der Vorderachse. Da wurden wegen dem Griff, schmale Vorderreifen gefahren. Für alle galt im Laufe des Tages sich ein Setup für den nächsten Tag zu erarbeiten. Wer Zeit hatte, nutzte die Möglichkeit die Messe zu besuchen, die in den anderen Hallen verschiedene Facetten des Modellbaus und der Modelleisenbahn zeigte.

Wer am Ende des Tages vorne war, seht ihr hier:

VG8

  1. Klug, Sascha
  2. Hasler, Remy
  3. Dieckmann, Thilo

VG10

  1. Diekmann, Melvin
  2. Schär, Traugot
  3. Strasser, Stefan

EG8

  1. Luyer, Florian
  2. Wünsch, Christian
  3. Wordel, Pierre

EG8 Stock

  1. Grauer, Joachim
  2. Seitter, Alexander
  3. Engelmann, Olaf

EGMOTMO

  1. Denzel, Peter
  2. Strotzer, Stefan
  3. Böhme, Bernhard

EGMOTST

  1. Denzel, Peter
  2. Böhme, Bernhard
  3. Hollenstein, Manfred

EG8GT

  1. Kreis, Reinhard
  2. Stärk, Günther
  3. Stütz, Armin

TW 1/10

  1. Dietrich, Manuel
  2. Rönicke, Christian
  3. Kammerlander, Rainer

Fronti

  1. Hirscher, Johannes
  2. Jukic, Igor
  3. Gentner, Fabian

Samstag:

Der Vorlauftag startete in neuen Gruppen, die sich nach der Trainingsrangsliste vom Samstag ergab. Insgesamt standen 4 Vorläufe auf dem Programm, die nach der Fahrerbesprechung durch Fredy Dietrich und Thomas Mayer gestartet wurden. Danach ging es Schlag auf Schlag hintereinanderweg. Überraschungen gab es nach dem Training vom Freitag nur in den Nitroklassen. Hier konnte sich Thilo Diekmann vor Tobias Sutrich in VG 8 die Pole-Position schnappen und Leon Fuhrmann war der Schnellste in VG10 vor Traugott Schär. Es gab nur ein paar Änderungen auf den Plätzen dahinter, wobei bei den Verbrennerklassen VG10 und VG8 die beiden Besten direkt für die Finals qualifziert waren.

Leon Fuhrmann ist der Schnellste in VG10 nach den Vorläufen.

Auf der Messe sind auch die Drifter, die Crawler und Trucker vor Ort und zeigen weitere Facetten des Modellbaus. Nicht vergessen dürfen wir die Schiffe und Flieger. Die spezielle Flugshow organisiert von der FMT ist ein absolutes Highligt.

Die Flugshow am Samstag fand statt, aber nur verkürzt wegen des Regens.
Die Drifter sind auch vertreten.

Hier findet ihr die Ergebnisse und den Zeitplan:  –RC-Timing–

Zum Verein: –Vereinsseite des RC-MSC–