Autos, Flieger, Schiffsmodelle – Ein Wochenende rund um den Modellbau im FEZ-Berlin

Autos, Flieger, Schiffsmodelle: Am letzten Februar-Wochenende dreht sich im FEZ-Berlin alles um das Thema Modellbau. Über 40 Modellbauer*innen und Modellbauvereine präsentieren ihre Exponate. Die Modelle werden dabei nicht nur bestaunt, sondern brettern auch über Pisten, fahren auf Schienen, gleiten durch die Luft und segeln sogar durchs große Schwimmbad. An bestimmten Stationen können sich Kinder und ihre Eltern selbst als Pilot*innen und Lokomotivführer*innen probieren. Außerdem gibt es Spiel- und Bastelangebote für Kinder ab 6 Jahren, die ihre eigenen Flugzeuge, Schiffe, Autos und Eisenbahnen herstellen wollen.

Rund um den Helikopter drehen sich die Präsentationen der Modellbauer*innen vom PMC Eggersdorf. Sowohl im Foyer als auch auf dem Außengelände heben die kleinen Modellhelikopter ab. Im Flugsimulator können Neugierige ihr Talent für das Fliegen entdecken – und sich gefahrlose Abstürze leisten. Wer sich lieber mit Raketen befasst: Auch die kann man selber bauen. Wie es funktioniert, erklären erfahrene Modellbauer*innen des Raketen-Modellsportclubs aus Berlin.

Beim Rennfahren geht es um Schnelligkeit und Adrenalin: Schafft der Flitzer die nächste Kurve – oder fliegt er raus? Der Erste Marzahner Racing Club demonstriert, wie realitätsgetreu die kleinen Modelle das Fahrverhalten der großen Vorbilder imitieren.

Stahl und Messing sind die Ausgangsmaterialien für den Bau von Dampfmaschinen, Heißluftmotoren und von Turbinen. Feuer und Wasser sorgen für die notwendige Bewegungsenergie. Beim Familienevent Modellbau im FEZ lernen nicht nur die Kinder, wie die Feinmechanik funktioniert.

Viele der Modelle begeistern durch winzigste Details, die die Liebe der Modellbauer*innen zu ihrem Hobby zum Ausdruck bringen. Das fällt vor allem bei der Betrachtung der Modell-Landschaften mit ihren Dörfern, Städten und kleinen Bahnhöfen auf, an denen die unermüdlichen Züge kurzzeitig zum Stehen kommen. Der Miniaturen-Modellbau treibt es auf die Spitze: Hier geht es um Details wie Hüte, Flaschen, Gläser, Besen und Lampen.

Beim Plastikmodellbau präsentiert der Modellbauverein Hans Grade Modelle aus – der Name verrät es – Plastik. Dass es auch ohne geht, zeigt hingegen der Mitteldeutsche Karton Verlag. Alle Modelle an seinem Stand bestehen aus Papier, und strahlen noch mal eine ganz andere, eigene Schönheit aus. Auch Lego ist unter Modellbauer*innen beliebt, das Berlin Brick Syndicate zeigt seine neusten Modelle.

Wer nach den vielen Eindrücken Lust bekommt, sich selbst dem Modellbau zu widmen, kann sich auf zwei Börsen mit allem Eindecken, was das Herz an Miniaturen und Technik begehrt: Am Samstag von 12-17 Uhr auf der Modellbahn- und Automodellbörse, sowie am Sonntag von 10-15 Uhr auf der Elektronik- und Funkamateurbörse.

Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am Samstagabend ab 18 Uhr, wenn die Berliner Schiffsmodellbauer*innen ihre Modelle in der FEZ-Schwimmhalle über das Wasser schippern lassen. Von der eleganten Motoryacht mit Mahagonideck bis hin zum U-Boot gibt es hier jede Menge tolle Modelle zu bestaunen.

Tickets gibt es online.
Programm: Familienevent Modellbau: FEZ Berlin (fez-berlin.de)  

Das Ticket Modellbau berechtigt auch den Besuch des Alice-Museum für Kinder.
Clever kombinieren: Tickets für die Vorstellungen der Astrid-Lindgren-Bühne berechtigen zur Teilnahme am jeweils laufenden Wochenend-Event.