Deutsche Meisterschaft EG 1/12 beim AMC Magdeburg – Live

Die erste deutsche Meisterschaft im Jahr 2023 wird an diesem Wochenende vom AMC Magdeburg ausgetragen werden. Für den Verein eine lange Zeit, nachdem die Rennen in den letzten Jahren wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten. Nun geht es wieder auf Titeljagd und das in drei Klassen mit alten bekannten Fahrern, aber auch neuen jungen Talenten, die am Wochenende das Fahrerfeld durchaus aufmischen könnten.

Wie erwähnt sind es drei Klassen, wobei in GT alle startberechtig sind, die ein Fahrzeug nach Reglement haben. Für die beiden anderen Klasse EB und EA musste man im DMC sein und sich über einen SK-Lauf qualifizieren. Das ist wie in anderen Sportarten so. Im RC-Automodellrennsport ist der Deutsche Minicar Club, kurz DMC der übergeordnete Verband, der u.a. die Interessen der Modellsport vertritt und eben die Möglichkeit an der Teilnahme der DM bietet. Wer sich dann ganz vorne in der Rangliste wiederfindet, kann an der EM oder sogar DM teilnehmen. Dafür benötigt man ein gutes Ergbnis bei der DM oder einen freien Startplatz. Doch zuvor geht es am Wochenende auf Titeljagd. Mit Markus Mobers und Daniel Sieber treffen zwei alte Rivalen in Modified aufeinander und in EB sind mit Thomas Stenger, Stefan Schulz, Jan Ratheisky (damals als Jan Asmer schon auf dem Podium einer 12er DM), Max Mächler, Moriz Hilbert und die beiden Altmann Brüder ein paar starke Fahrer am Start. Dahinter lauern weitere Fahrer auf ihre Chance. In GT dürfte Chris Geier zu den Favoriten zählen, aber wer weiß, so eine DM schreibt ihre eigene Geschichte.

Wer nicht vor Ort ist, kann die beiden Tage im Livestream mitverfolgen. Wir sind dran, dass es klappt. Vor Ort weiß man ja nie, was so schiefgehen kann. Alternativ gibt es hier auf der Seite auch Zwischenberichte zu finden. Bleibt dran.

Link zum Dachverband: http://dmc-online.com/wordpress/

Livestream vom Samstag, den 04.03.2023: Livestream vom Sonntag, den 05.03.2023:

Zum Verein: AMC-Magdeburg

Quelle:  Deutscher Minicar Club