Von Xray kommt vor dem ersten ETS Rennen der Saison Nummer 16 der neue Front Wheel Drive. Das Fahrzeug wurde in den letzten Monaten zur Serienreife gebracht und ich konnte einen Blick auf das neue Fahrzeug mit dem ETS Gesamtsieger der Klasse FWD der letzten Saison, Stefan Schulz werfen. Im Gegensatz zu anderen Produktvorstellungen, haben wir es in diesem Jahr etwas verändert und gehen in der Präsentation bei YouTube etwas genauer auf die Neuerungen ein. Stefan erklärt dazu, warum und wieso was angepasst wurde. Um eins vorweg zu nehmen, kann ich schreiben, dass es quasi ein neues Fahrzeug ist. Zu viele Teile sind zum Vorgänger anders, dass ein Umbau nicht lohnt. Es fängt bei der Chassisplatte an, die nun einen um 2mm kürzeren Radstand ermöglicht, dann die neue Servoposition und Stifte des Motorhalters. Dieser ist komplett neu mit 3mm Stiften zur Fixierung und den Motoreinbau um 1mm Richtung Chassismitte erlaubt. Dazu wurde die Motorhalterung dünner und leichter.
Mit dabei ist ein zweiteiiges Top-Deck, ein neuer Karosseriehalter aus Kohlefaser hinten, softe Querlenker, harte Lenkhebel, ECS Achsen mit dem Spring Clip System, kürzere XLP Dämpfer mit neuen Federn und passend dazu angepasste Dämpferbrücken. Die unteren Getriebehalter wurden verstärkt, wie auch die oberen Halter mit den Einsätzen.
Dann gibt es das Gewicht für die Vorderachse nicht mehr im Frontrammer (nur optional), sondern es sind 2x 50 g unter den Antriebswellen zwischen den vorderen unteren Querlenker montiert. Als Antriebswellen kommen die neuen BB Wellen mit den Kugellagern zur Anwendung.
Rundum viele interessanten Änderungen, die sich Xray hat einfallen lassen. Mit dabei half auch Stefan Schulz, der das Fahrzeug mit den neuen Teilen bereits gefahren ist und zuvor die Teile testen konnte.
Hier noch Bilder vom neuen Xray X4F`2024.
Die komplette Präsentation findet ihr hier: –Hier Klicken–
Was ist neu (Englisch):
- 2mm shorter wheelbase improves steering and handling characteristics
- Lower profile motor mount with more slick design eliminates collision with top deck when flexing
- 3mm centering pins improve motor mount reliability when using limited mounting screws for flex tuning
- Narrower motor bulkhead insert moves motor 1mm inward for better chassis roll characteristics and provides more space for the pinion gear
- Heavy duty lower bulkheads improve durability while maintaining ultra-low weight
- Heavy duty upper clamps improve durability in hard crashes
- 9mm shorter XLP shocks improve cornering speed, steering response, and stability for better control on all surfaces
- 2.6g lighter shocks remove 10.4g from the ends of the chassis improving weight placement while retaining the same internal oil volume compared to ULP shocks for consistent dampening
- New pistons improve travel from the more compact shock design
- 3mm shorter springs match the XLP shocks. Available in a full range of standard spring rates plus 2 new alternatives of the progressive springs C2.4-2.7 and C2.6-2.9
- The most popular spring combo is included in the kit: C2.5-2.8 in front and C2.6 in rear
- All-new membrane shape and material reduces the need for maintenance. The membranes have a longer lifespan for consistent rebound characteristics
- 8mm lower front shock tower matches XLP shocks and lowers CG with two optimized shock mounting positions
- Strengthened rear shock tower improves durability in severe crashes and improves CG and optimize handling.
- ECS axles feature grooves for the new SCS – Spring Clip System that secures the wheel hub to the axle for easier assembly and maintenance.
- Now included 0.5mm narrower wheel hexes using the new SCS and improve steering and traction
- BB drive shafts improve cornering speed and rotation
Quelle: teamxray