Am letzten Pfingstwochenende war es wieder soweit. Die 7.Auflage der superScale fand wie im Vorjahr im Camping & Offroad Freizeitpark Mammut in Stadtoldendorf bei schönstem Wetter statt. Es war das dritte Event auf diesem Gelände. Dafür wurde von dem Veranstalter bereits Tage zuvor viel getan, um gut vorbereitet in das Event zu starten. Es wurden Pavillons, Tische, Bänke, das Stromaggregat, einige Dixis und die Parcours aufgebaut. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Diesmal war wieder Tamico mit Baukästen und Teilen vor Ort, der gut besucht war. Da wurde nicht nur das ein und andere Schwätzchen gehalten. Am Samstag war noch Thomas Peter von der Cars & Details mit dabei und präsentierte die Modellbauzeitung. Ich selbst konnte mit ihm ein Interview führen, dass in den nächsten Tagen online auf YOUTUBE sein wird.
Für den Aufbau und Ablauf ein großes Lob an das Organisationsteam um Marcus, die viel zu tun hatten. Gerade am Samstag gab es am Morgen eine längere Schlange an den beiden Kassen. Bändchen mussten abgeholt oder eben eine Karte für das Begehen der Parcous erworben werden. Das Ganze musste vor dem Start der ersten Challengegruppe und der Öffnung der Parcours um 10 Uhr erledigt sein. Schließlich wollten alle zuerst die Parcous betreten. Dabei war die Schlange mit Fahrzeugen vor dem Free Scale Bereich schon frühzeitig lang.
Alle fieberten der Öffnung entgegen und wollten den Parcour mit ihren Fahrzeugen erobern. Damit ihr euch einen Eindruck machen könnt, gibt es hier ein Video von dem Bereich und Umfeld.
Die superScale 2023 fand ich persönlich sehr schön. Es gab viele interessante Fahrzeuge zu sehen, die nicht von der „Stange“ waren. Es gab Eigen- und Umbauten zu sehen, dann wurden die Fahrzeuge teils umlackiert, mit Deko ausgestattet und eine Fahrerfigur mit drehendem Kopf und Lenkrad war auch bei dem ein und anderen Modell zu finden. Sowas gehört einfach dazu.
Neben dem Challenge Wettbewerb gab es noch eine Show & Shine Katagorie, bei der der schöneste Wohnwagen / -mobil gekürt wurde. Dafür bekamen alle der über 350 Teilnehmer einen Chip, der in den Dose vor dem jeweiligen Modell eingeworfen werden sollte. Danach wurden die Chips vom ORGA-Team gezählt und als Sieger konnte Andreas Briesmeister gekürt werden. Herzlichen Glückwunsch.
Nach dieser Ehrung gab es die Siegerehrung des Challenge Wettbewerbs. Hier Bilder der Siegerehrung:
Was gibt es noch so zu berichten. Es waren viele Scale und Crawler Fahrer aus ganz Deutschland, der Schweiz und auch Österreich vor Ort. Das Interesse war wieder sehr groß. Neben dem Fahren auf den Parcours standen die gemeinsamen Gespräche, der Erfahrungsaustausch und die Abende für viele im Vordergrund. Die superScale bietet dafür den Rahmen, sich bei dem gemeinsame Hobby auf einem Fleck zu Treffen. Zumal sehr viele vor Ort über Nacht in ihren Campern, Wohnwagen oder Zelt blieben. Das war für mich schon alleine der Weg wert.
Für das leibliche Wohl war gesorgt durch das Catering vor Ort, wer nichts bei hatte.
Am Samstag Abend gab es noch ein Highlight mit der Nachfahrt auf dem Free Scale Bereich. Dafür wurden die Brücken und einzelne Gebäude mit Licht ausgestattet. Einzig die Wartezeit und zu kurze Fahrzeit waren etwas ärgerlich. Ansonsten war es schön gewesen, die verschiedenen Fahrzeuge mit Licht zu sehen. Wieviel waren dabei? Zählt doch hier im Video die Fahrzeuge. Ich habe es nicht getan und einige rutschten noch so vorbei bzw. waren am zweiten Eingang reingefahren.
Nach einer sehr langen Nacht mit Gesprächen ging es am Sonntag weiter. Früh war es noch voll gewesen, danach reisten die ersten Teilnehmer ab. Ab der Mittagspause war es leerer auf den Parcours und so konnte entspannt das Wochenende auf der superScale 2023 in einem lockeren Run beendet werden.
Danke an das ORGA-Team für die Austragung der superScale 2023. Ihr habt das Klasse gemacht, wenn man bedenkt wieviel Arbeit dahinter steckt und ihr von Früh bis Abend voll unter „Strom“ standet.
Ich freue mich auf die 8.superScale 2024 hier im Freizeitpark zu Pfingsten. Save the date.
VIDEOS zur superScale findet ihr hier:
–Hier zu den Videos auf YouTube–
Hier ein paar Bilder:
Veranstalter: SuperScale