TOS und SK-Lauf beim RC-Speedracer

Am gestrigen Sonntag gab es einen Lauf zur Tonisport Onroad Serie Division Ost beim RC-Speedracer auf dem Motodrom Bernau. Dieses Rennen ging gleichzeitig für die neue SK-Lauf Saison 2024 in die Wertung ein. Für 2023 war es nicht möglich gewesen, da bereits an diesem Freitag die deutsche Meisterschaft EGTW + F1 beim MC Munster stattfindet. Dies tat dem Ganzen jedoch keinen Abbruch, was es eine Möglichkeit für die DM auf einer Strecke zu trainieren. Mit dabei waren Fahrer nicht nur aus dem Berliner Raum, die teils zum ersten Mal hier fuhren und andererseits immer wieder gerne nach Bernau zu den Speedracer kommen. Der Verein hat nicht nur eine schöne Strecke, sondern bietet ein leckeres Catering und rundum alles was man für ein Rennwochenende benötigt. Spaß und eine tolle Atmosphäre nicht zu vergessen.

Gefahren wurden die Klassen des TOS und der BTM, um nicht nur den ambitinierten Rennfahrer, sondern auch den Einsteiger anzusprechen. Dafür bietet sich die jeweilige Klassen von 21,5 Turn bis Modified an. Neben bekannten Gesichter, fiel positiv auf, dass es talentierte Fahrer aufs Podium schafften, die erst in den letzten Jahren den Renneinstieg wagten. Mit viel Fleiß, Training und Ehrgeiz ist dies möglich gewesen, wie man an den Ergebnissen der Jüngsten von Fam. Hamaguchi sehen kann. Auch Ben Gerhardt zählt dazu und ganz stark zeigten sich die Fahrer und die Fahrerin Jasmin Donath, die beim ETS ganz vorne zu finden sind. Hier konnten die „einheimischen Fahrer“ diese Teilnhmer live sehen und von deren Erfahrungen lernen. Dafür sind solche Rennen gut. So können unerfahrene Fahrer von den „Profis“ lernen, Erfahrungen sammeln und Hilfe bekommen. Das ist das Schöne an unserem Hobby.

Natürlich wurde auch gefahren. Hier gab es tolle Positionskämpfe zu sehen, die fair ausgingen. Das am Ende nur Einer in der jeweiligen Klasse gewinnen konnte, gehört zum Rennsport dazu. Dennoch war es für alle ein tolles Wochenende gewesen, was am Samstag mit dem Training begann.

Hier die Ergebnisse:

FUN 21,5

  1. Milo Hamaguchi -Yokomo
  2. Rene Woidasky
  3. Thomas Müller

TOS FUN 17,5

  1. Torsten Baggendorf
  2. Manuel Stankowitz – IRIS ONE
  3. Noa Hamaguchi – Yokomo

TOS Stock 13,5

  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Joshua Winkler – Awesomatix
  3. Jasmin Donath – Awesomatix

TOS FWD

  1. Oliver Heise – Xray
  2. Ben Gerhardt – Xray
  3. Jörn Lehmann – Mugen

TOS Modified

  1. Lukas Ellerbrock – Awesoamtix
  2. Andy Kühne – Awesoamtix
  3. Frederik Hovgaard
  4. Konstantinos Saritsakis

TOS F1

  1. Torsten Heise – Exotek
  2. Mirko Goroncel – Exotek
  3. Michael Steckenborn

Zum Verein: –RC-Speedracer e.V.–