RC Rallycross Hamburg zu Gast beim Breitenfelder SV

In diesem Jahr entstand durch den Breitenfelder SV eine schöne Outdoor-Rennstrecke auf Kunstrasen, die optisch und auch fahrerisch sehr ansprechend geworden ist. Dazu konnte ich den Vereinchef Michel Spethmann vor Ort treffen und die Strecke selbst in Augenschein nehmen. Natürlich durfte ich auch selbst zum Sender greifen und jagte meine Tamiya TT-02 Toyota Celica um den Kurs. Ein Video dazu gibt es hier zu sehen:

Mit der Streckenfertigstellung war der Grundstein für einen Lauf der RC Rallycross Hamburg gelegt. Als Termin für den 6.Lauf wurde der Samstag, der 02.09.2023 ausgewählt, um den RC Rallycross Hamburg Fans ein tolles Rennerlebnis zu bieten.

Bereits in den Wochen zuvor konnte trainiert werden, um gut vorbereitet in das Rennen zu starten. Die Strecke schaut zwar einfach aus, aber um schnelle und konstante Zeiten zu fahren, musste nicht nur die Abstimmung und der richtige Reifen passen. Etwas Training zuvor war ein Vorteil, der nicht zu verachten war. 

Vom Wetter her passte es zum Glück, sodass es ein schöner Renntag vor Ort wurde. Von den Fahrzeugen ist die RC Rallycross Hamburg auf den Tamiya TT-01 und TT-02 reglementiert, wie auch auf die Elektronik und Tuning. Dieses Konzept kommt super an. Bei diesem Rennen war nur die Frage, welche Reifen am besten gehen würden. Der Pirelli oder Rally Block, was abschließend nach dem Rennen nicht eindeutig beantworten werden konnte. Beiden Reifen hatten ihre Vorteile und Nachteile, was die Fahrer bestätigen konnten. Am Ende war es die Abstimmung und der Fahrstil, der zur Entscheidung des jeweiligen Reifens die Fahrer bewegte.

Gefahren wurde wie in der Serie üblich jeweils 2 Läufe hintereinander mit einer Fahrzeit von 3 Minuten und einer Joker-Lap in den Vorläufen. Die für alle in Gruppen und dann 3 Vorläufe, also 6 Läufe. Aus diesen Ergebnisse ergaben sich die A, B- usw. Finale, um die jeweiligen Gewinner zu küren und zum Abschluss die Rangliste zu aktualisieren.

Die Zeitnahme erfolgte mit dem Lap-Counter, lief super und reibungslos. Das Wetter war super. Der BSV hat ein super Event hier abgeliefert. Die Strecke kam gut an bei den Teilnehmern, die ihren Spaß hatten. Leckeres Eis gab es auch. Sehr gut waren die Kids unterwegs, die immer schneller werden. Eine Überraschung gab es im Finale. Endlich mal ein Opel, gefahren von „Opel Bischoff“. Das muss man selbst erlebt haben.

Hier die Ergebnisse vom Rennen:

  1. René Sagawe
  2. Marcel Schmidt
  3. Thomas Bujara
Gruppenbild

Das Rennen war auf jeden Fall eine gute Werbung für den RC Rallycross und wird hoffentlich die Szene beleben. Danke an den Breitenfelder SV, was sie da auf die Beine mit der Strecke gestellt haben. Das war nicht das letzten Mal, dass hier ein Rennen ausgetragen wird.

Für die RC Rallycross Hamburg Fans geht es am 23.09.2023 bei 3 Elements in Hamburg weiter. Die Nennung ist dafür geöffnet. Weitere Infos zu der Serie, den Fahrzeugen und mehr findet ihr hier im weiteren Beitrag.

Der siebte Lauf findet beim 3Elements RC e.V statt. Gefahren wird im RC Motorsportpark Harburg auf der Sandstrecke im Lichtenauerweg 7, 21075 Hamburg. Der Anmeldeschluss ist der 18.09.23, 23:58 Uhr
Teilnahme Gebühr *10€*
*Anmeldung mit Namen und Transpondernummer nur *per E Mail:*
rc_rallye_hamburg@yahoo.com

Hier ein Video des RC Motorsportpark Harburg:

Ihr möchtet bei dem Rennen mitfahren? Dazu solltet ihr das Regelment beachten. Es darf nur  dem TT-01 bzw. TT-02 Chassis von Tamiya mit wenig Tuning an der Serie teilgenommen werden. Der Rennablauf ist super, die Leute sehr hilfsbereit, gut drauf und die Veranstalter, wie hier der Breitenfelder Sportverein, sehr gut vorbereitet. Hier ein Bericht vom Rennen am Anfang des Jahres hier (–Hier klicken–) und ein Video dazu, damit ihr seht wie es abläuft. Viel Spaß beim schauen.

Standort der Strecke: 53°34’57.9″N 10°36’11.3″E

Ihr habt Interesse an dem RC Rally Sport? Dann besucht gerne die Webseite der Rennserie und taucht ein in die Welt des Rallycross: http://www.rc-rallycross.de/