Am gestrigen Samstag, den 02.12.2023 begann der zweite Lauf nach dem Mittag mit den ersten beiden Trainingsläufen, nachdem zuvor die Strecke vom Ausrichter, dem TSV Mariendorf 97, der Abteilung RC Car Racing aufgebaut und den Helfern aufgebaut wurde. Im Anschluss ging es los mit dem Training und den beiden ersten von drei Vorläufen. Die Zeitnahme übernahm wieder Ralph Schmidt und Philip Richter moderierte die Läufe. An der Streckenführung wurde zum Auftakt nichts verändert, die gut zu fahren war.
Im Gegensatz zum ersten Lauf wurde es voller im Fahrerlager und auch noch spannender um die Plätze in den 6 Klassen, die mit Formel und Modified noch Zuwachs bekamen.
In FUN wird es diesmal einen neuen Laufsieger geben. Ben Gerhardt, der Lauf 1 gewann wechselte zu Formel und verzichtete in FUN auf den Start. Damit könnte sich Ronny Haase den Sieg holen, wenn er am Sonntag seine gute Form bestätigen kann. Hinter ihm platzierten sich nach dem zweiten Vorlauf Roman Lorenz, Andreas Neumann und Axel Schubert.
Mit 7 Fahrern ist die Klasse Formel gut besetzt. So einfach wird es nicht sein, hier zu gewinnen. Die Fahrer liegen dicht beieinander. Ins Auge sticht der Formel aus den 60ziger Jahren (Classis Team Lotus 49) von Eberhard Beck, welcher optisch sehr auffällig ist. Durch den fehlenden Heckspoiler auch etwas schwerer zu fahren. Im Moment lag Oliver Heise, der eher sonst FWD fährt, überraschend deutlich vor Alexander Schmeißer, Andreas Pfaff und Ben Gerhardt. Eberhard Beck konnte sich auf Platz 5 fahren.
Hier ein Blick darauf:
In der 12er Klasse konnte eine talentierte junge Dame mit Jasmin Donath sich an die Spitze des Feldes mit ihrem Awesomatix A12 fahren. Sie konnte bisher alle Läufe mit großes Vorsprung gefolgt von Mirko Morgenstern (Roche) und Nicolai Uhlendorf (Awesoamtx A12) fahren. Interessant dürfte werden, ob sich die „Herren“ noch steigern können, um Jasmin an der Spitze noch unter Druck zu setzen. Bei Nico Großheim lief es noch nicht so gut. Bisher musste er zweimal sein Fahrzeug vorzeitig abstellen.
Livestream vom Samstag: Es fehlen die drei weiteren TW Klassen. Beginnen wir mit FWD, die mit richtig starken Fahrern besonders umkämpft ist. Eigentlich aus dem TW Bereich führt Andy Kühne diese Klasse gefolgt von Jitse Miedema aus den Niederlanden und Joshua Winkler an. Ronny Haase, der Lauf 1 gewann ist auf Platz 8.
In Modified und Hobby gab es in den Läufen spannende Fights um die Führung zwischen Adam Izsay und Stefan Schulz. Endlich war ein weiterer ETS Gewinner mit Adam hier dabei. Wer sich erinnern wird, hatte Adam zuletzt beim ETS in Hann.Münden einen Doppelsieg gefeiert.
In beiden Klassen konnte sich Adam Izsay bisher vor Stefan Schulz platzieren, wobei Stefan teils in den Läufen die Führung übernehmen konnte. Noch bleibt ein Vorlauf und die Finals, in denen durchaus noch ein Führungswechsel drin ist. Florian Wilhelm liegt in Modified und Joshua Winkler in Hobby auf Platz 3.
Weiter geht es Sonntag mit einem Training, dem letzten Vorlauf, den Finalläufen und der Siegerehrung.
Bleibt dran im Livestream:
Die Ergebnisse folgen….