Dramatisches letztes Finale – IFMAR WM 1/12 Mod 2023

So dramatisch ging es selten aus. Kurz vor dem Finale der Klasse 1/12 Modified stand mit Max Mächler der ersten IFMAR Weltmeister der WM in den USA fest. Für Max war es der erste WM Titel und das völlig verdient.

Danach ging es um den Titel in Modified, den noch der TQ KEMP ANDERSON, Michal Orlowsi und auch der bis dahin amtierende IFMAR Weltmeister Marc Rheinard holen könnte. Als die Fahrzeuge in der Startaufstellung standen, war die Spannung groß und ich wollte ein spannendes Finale sehen, was gleich am Start ausgebremst wurde. Das Fahrzeug vom TQ KEMP ANDERSON blieb stehen und Marc Rheinard knallte rein. Die Vermutung ist, dass sich der Regler ausschaltete, was bei einigen Regler bei längerem Drücken der Bremse der Fall ist. Das ist eine Vermutung, was für den TQ KEMP ANDERSON das „AUS“ seiner Titelträume bereits am Start bedeutete und auch Marc war raus. Damit war der Weg frei für Michal Orlowski, der den Lauf locker vor Alexander Hagberg gewann. Dies bedeutet den Titel für Michal Orlowski und Schumacher (Marc gewann zuletzt die WM auch mit Schumacher) und es Alexander Hagberg noch hinter Marc Rheinard aufs Podium schafften. Dramatischer geht es nur, wenn alle auf der Strecke um den Titel gekämpft hätten. Schade für Marc und Kemp, die Beide auch würdige Weltmeister gewesen wären.

Glückwunsch an Michal für den Titelgewinn.

Die Finals im Livestream (Bilder von hier):