SIMBA DICKIE GROUP veröffentlicht Daten zur Geschäftsentwicklung 2023

Fürth/Bayern – Das Jahr 2023 war durch eine Vielzahl an politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen geprägt. Umso mehr erfreut es Manfred Duschl, CFO der international aktiven Spielwarengruppe, „dass die Simba Dickie Group in diesem wirtschaftlich schwierigen Umfeld einen konsolidierten Gesamtumsatz in Höhe von 675,2 Mio. Euro erzielen konnte. Gegenüber dem Vorjahr mit einem realisierten Gesamtumsatz von 701,9 Mio. Euro bedeutet das einen Rückgang von unter 4,0 %. Mit diesem Umsatzrückgang haben wir im Vergleich zur Marktentwicklung gut abgeschnitten.“ „Die schwierige Gesamtmarkt-Situation kam nicht wirklich überraschend und ist daher vorausschauend in unsere Planungen eingeflossen“, erläutert Florian Sieber, CEO der Simba Dickie Group. „Die unverändert vorhandene Inflation, steigende Zinsen und die Energiekrise führten zu einer zunehmenden Verunsicherung und damit einhergehend zu einer Kaufzurückhaltung auf der Verbraucherseite. Hinzu kamen erhebliche Überbestände im Handel und auf Herstellerseite.“

Der Umsatzrückgang innerhalb der Simba Dickie Group war in Europa in allen für das Unternehmen bedeutenden Ländern und über alle Vertriebsschienen hinweg bemerkbar und annähernd gleich. Bei Produktlinien, mit denen während der Pandemie überdurchschnittliche Umsatzsteigerungen erzielt wurden, wie Outdoor-Artikel oder Brettspiele, waren teils größere Umsatzrückgänge zu verzeichnen.

Die Umsätze der deutschen Gesellschaften der Simba Dickie Group einschließlich der gemeinsamen Schwestergesellschaft in Hongkong gingen im Jahr 2023 von 254,4 Mio. im Vorjahr auf 224,5 Mio. Euro zurück.

Im Bereich International der Simba Dickie Group mit den ausländischen Produktentwicklungs- und Produktionsgesellschaften blieben die Umsätze mit 217,6 Mio. Euro in etwa auf Vorjahresniveau. Im Vorjahr betrug der Gesamtumsatz in dieser Gruppe 217,3 Mio. Euro. „Der Hauptgrund für diese erfreuliche Entwicklung“, so Manfred Duschl, „liegt daran, dass die wichtigsten Gesellschaften dieser Gruppe – die Gesellschaften Smoby Toys und Jada – ihre Umsätze zum Vorjahr halten konnten.

Bei den ausländischen Vertriebsniederlassungen und den sonstigen Gesellschaften der Simba Dickie Group blieb der erzielte Gesamtumsatz 2023 mit 233,1 Mio. Euro um ca. 2,0% hinter dem Vorjahr mit 237,8 Mio. Euro zurück.“

Der internationale Anteil der Simba Dickie Group hat sich zum Vorjahr nicht verändert. Er liegt unverändert bei 75%. Die wichtigsten drei Auslandsmärkte waren die USA, Frankreich und Belgien.

„Für das Jahr 2024 ist der Silberstreif am Horizont noch nicht erkennbar. Zumindest das erste Halbjahr wird unverändert schwierig bleiben“, so Manfred Duschl. Er blickt dennoch optimistisch in die Zukunft: „Möglicherweise kommt es im 2. Halbjahr zu einer leichten Verbesserung der wirtschaftlichen Entwicklung. Vor diesem Hintergrund plant die Simba Dickie Group, den konsolidierten Gesamtumsatz 2024 dennoch von 675,2 Mio. Euro um ca. 7,3% auf 725,1 Mio. Euro zu steigern. Dies bleibt im vorhandenen wirtschaftlichen Umfeld eine Herausforderung, sollte aber erreichbar sein.“

Mitarbeiter

In der Simba Dickie Group waren Ende 2023 weltweit 2.700 Mitarbeiter im Einsatz. Im Vorjahr beschäftigte die Simba Dickie Group 2.900 Mitarbeiter.

„Die Veränderungen zum Vorjahr liegen im Wesentlichen daran“, erklärt Manfred Duschl, „dass aufgrund der vorhersehbaren Umsatzrückgänge in den Produktionsbetrieben und in der Logistik die Mitarbeiteranzahl, insbesondere die Zahl der Aushilfskräfte mit zeitlich befristeten Verträgen, an die rückläufige Nachfrage rechtzeitig angepasst worden ist. Darüber hinaus sind frei gewordene Stellen nicht zwangsweise wiederbesetzt worden.“

Ende 2023 hatte die Simba Dickie Group in Deutschland 784 Mitarbeiter beschäftigt. Im Vorjahr waren es 789 Mitarbeiter. Die Mitarbeiteranzahl in der Gesellschaft Simba Dickie HK Ltd. hat sich mit 183 Mitarbeitern im Vergleich zum Vorjahr mit 191 dort beschäftigten Mitarbeitern nur unmerklich vermindert. Die restlichen 1.733 Mitarbeiter – im Vorjahr waren es 1.911 Mitarbeiter – unterstützen die Simba Dickie Group im Ausland.

Die Simba Dickie Group beschäftigt in den eigenen Produktionsbetrieben im In- und Ausland mittlerweile 1.326 Mitarbeiter. Das entspricht fast 50% der Gesamtmitarbeiteranzahl.

Ertrags-/Finanzsituation

Die Simba Dickie Group hat aufgrund der sich abzeichnenden Umsatzrückgänge sehr frühzeitig die Weichen gestellt und in den betroffenen Gesellschaften die Kapazitäten rechtzeitig angepasst sowie eine Reihe von Kosteneinsparungen eingeleitet und umgesetzt. Das hat dazu geführt, dass trotz der negativen Umsatzentwicklung die Ertragslage auf einem zufriedenstellenden Niveau gehalten werden konnte.

Die Finanzsituation der Simba Dickie Group ist unverändert zum Vorjahr. Sie ist gut, solide und sehr stabil.

Wichtige Investitionen und Veränderungen 2023

Die Investitionen der Simba Dickie Group beliefen sich im Jahr 2023 auf 40,0 Mio. Euro.

Vom Gesamtinvestitionsvolumen entfielen dabei ca. 15,0 Mio. Euro auf Investitionen in Werkzeuge für neue Produkte und Produktneuentwicklungen und ca. 7,5 Mio. auf Investitionen für neue Maschinen und maschinelle Einrichtungen in allen Produktions- und Logistikeinheiten der Simba Dickie Group. Bei den Investitionen im Maschinenbereich handelte es sich überwiegend um Ersatzinvestitionen, wobei auch hierbei Effizienzsteigerungen höchste Priorität hatten. Im Bereich IT betrug das Investitionsvolumen im Jahr 2023 in etwa 5,0 Mio. Euro. Der Schwerpunkt lag hier auf der SAP-Anbindung von Smoby Toys in Frankreich. Die Anbindung hat sich etwas verzögert. Der „Go life“ ist jetzt mit dem Beginn des neuen Geschäftsjahres ins Auge gefasst.

Manfred Duschl fasst die Situation am Logistikstandort der Simba Dickie Group in Sonneberg/Thüringen zusammen: „Im September 2023 konnte das neue Lagergebäude mit einer Gesamtfläche von 5.000 m² mit einer Verzögerung von einem halben Jahr in Betrieb genommen werden. In dem hochmodernen Gebäude, das allen Anforderungen einer effizienten Logistik genügt, ist seit dem letzten Quartal 2023 der Speditionsversand in Sonneberg untergebracht. Mit den Baumaßnahmen dieses Erweiterungsgebäudes wurde Mitte 2021 begonnen. Von der Gesamtinvestitionssumme in Höhe von insgesamt 12,0 Mio. Euro entfallen 7,9 Mio. Euro auf das Jahr 2023.“

Geplante Investitionen und Maßnahmen 2024

„Für 2024“, so Manfred Duschl, „haben wir bei den Investitionen den Schwerpunkt gesetzt, konsequent und verstärkt weiter in Werkzeuge für neue Produkte und Produktlinien zu investieren sowie in neue Maschinen und maschinelle Einrichtungen zur Hebung von Rationalisierungspotentialen. Im IT-Bereich steht die Anbindung der Tochtergesellschaft in den USA an.“

Im baulichen Bereich wird man verstärkt und konsequent an den verschiedenen Standorten Einsatzmöglichkeiten von erneuerbaren Energien prüfen und mit deren Umsetzung beginnen.

Darüber hinaus steht mit Wirkung zum 31.1.2024 der Erwerb der Marken Scout, DerDieDas und 4YOU von der Steinmann Gruppe an. „Wir wollen sie mit neuem Leben füllen und weiterentwickeln“, beschreibt Florian Sieber die Planungen. „Ab dem 1.5.2024 wird daher Undercover die Produktentwicklung, Vermarktung und den Vertrieb der Produktlinien von Scout, DerDieDas und 4YOU übernehmen. Der Back to School Bereich der Simba Dickie Group über Undercover wird durch diese Akquisition sicherlich einen Schub bekommen.“

Das für 2024 budgetierte Investitionsvolumen liegt in etwa auf der Größenordnung von 2023. Auf Deutschland entfallen vom Gesamtinvestitionsvolumen etwa 40%.

Neuheiten zur Spielwarenmesse

Von 30. Januar bis 3. Februar 2024 ist es wieder soweit: In Nürnberg trifft sich die Spielwarenwelt auf ihrer größten Branchenschau – der Spielwarenmesse.

Auch in diesem Jahr wird die weltweite aktive Simba Dickie Group aus den Sortimenten ihrer bekannten Firmen und Marken wieder eine Vielzahl an Neuheiten vorstellen. Die Palette reicht von zauberhaften Puppen oder innovativen Hörerlebnissen für die Kleinsten bis zu faszinierenden Sammlermodellen oder anspruchsvollen Malen-nach-Zahlen Motiven für Erwachsene.

2024 ist zudem das Jubiläumsjahr für viele Marken der Simba Dickie Group. Gefeiert wird beispielsweise bei Smoby in Frankreich: seit 100 Jahren freuen sich Eltern und Kinder über kreatives Outdoor- und Rollenspielzeug der Ideenschmiede aus dem Jura. Seit 75 Jahren ist Eichhorn ein Begriff für hochwertige Holzspielwaren wie die Holzschienenbahn, Kaufläden oder Puppenhäuser.

Sechs Jahrzehnte lang begeistert Majorette Sammler und Autoenthusiasten weltweit mit kultigen Modellautos aus Metall. Zum Jubiläum gibt es eine Wiederauflage des ersten Modells „First Ever“ – eine Hommage an die Wurzeln des Unternehmens. Deluxe-Fahrzeuge, die an gute Partnerschaften wie mit Porsche oder Volkswagen erinnern, kommen in einer nostalgischen Metallbox.

Begeistern werden auch die Linie „French Touch“ und Fahrzeuge, die die französische Kultur und kulinarische Spezialitäten wie Käse, Macarons oder Olivenöl thematisieren.

Recycling ist das Zauberwort für die neue „Smoby Life“-Spielzeugkollektion, die Qualität und Nachhaltigkeit vereint. Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens präsentiert der Hersteller eine Linie aus recyceltem Kunststoff: hochwertige Spielhäuser, Rutschen, Trettraktoren und Sandspielzeug, das von Generation zu Generation weitervererbt werden kann. Eine ideales Rollenspielzeug bringt Frankreichs führender Spielzeughersteller mit der Smoby Waschküche „Rowenta Wash& Clean“ für kleine Putzprofis auf den Markt. Parallel zu Papa und Mama erledigen sie tägliche Arbeiten wie Wäsche waschen oder bügeln. Gemeinsame Hausarbeit bringt doppelte Freude!

Corolle, der französische Puppenhersteller aus dem Loire-Tal feiert den 45. Geburtstag seiner beliebten Baby-, Bade- und Ankleidepuppen, die sich neben den liebevoll gestalteten Gesichtern vor allem durch einen unverwechselbaren zarten Duft nach Vanille auszeichnen. Einige der Traumpuppen werden das Jubiläumsjahr in einem besonderen Geburtstagsoutfit genießen.

Bekannt für sein Holzspielzeug, das seit 75 Jahren in vielen Kinderzimmern zuhause ist, heißt Eichhorn Kinder ab drei Jahren in der zauberhaften Welt von Lilumi willkommen: mit dem neuen Hörbuch tauchen sie in eine einzigartige Abenteuerwelt ein. Dabei können die Kleinen die spannenden Geschichten aktiv mitgestalten, ganz ohne Internet.

Bloxies ist der Name der witzigen quadratischen bunten Sammelfiguren von Simba Toys, die Tiere wie einen Maulwurf, ein Nilpferd oder das Trendtier Axolotl durch Drücken zum Leben erwecken. Stapeln, Staunen, Sammeln und ein einzigartiger Spielspaß für Kinder ab drei Jahren!

30 cm große Plüschtiere, die es faustdick hinter den Ohren haben, begeistern dagegen generationsübergreifend. Die ScreamerZ Gang mit einem Affen, Bären und Hasen ist batteriebetrieben und überrascht durch unterschiedliche Funktionen: originelle Schreie erschrecken und bringen alle zum Lachen.

AquaPlay stellt Moli vor, den ersten Maulwurf, den man unbedingt im Garten haben möchte. Der neue Wassersprinkler bringt nicht nur kühle Erfrischung und spritziges Spielvergnügen, sondern auch ein Lächeln auf das Gesicht von Groß und Klein.

Der Bobby Car Hersteller BIG hat ebenfalls eine Neuheit für den Garten im Programm. BIG Kraxxl The Giant beschreibt den außergewöhnlichen Kletterturm, der die Bewegung und Motorik Drei- bis Siebenjähriger fördert. Er ist 185 cm hoch, besteht aus vier Etagen und durch zahlreiche Aufbauvarianten sehr vielseitig. Ein innovatives 2-Klick-System ermöglicht eine einfache und schnelle Montage, ohne den Einsatz von Werkzeug.

Carson bietet mit seinem neuen, ferngesteuerten Micro X-Warrior Renn- und Stuntspaß, für Kinder ab acht Jahren als auch für Erwachsene. Der winzige, aber kraftvolle Buggy ist der perfekte Minirennwagen für drinnen und draußen. Die Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern und die mitgelieferte Sprungschanze ermöglichen spannende Rennen gegen Freunde.

Für Monster-Alarm sorgt Dickie Toys mit einer neuen Fahrzeuglinie, die Kinder in die Welt von Urzeittieren, wildem Dschungel, tiefem Meer und brodelnde Vulkanlandschaften versetzt. Inspiriert von den ferngesteuerten Fahrzeugen RC Monster Shark und RC Monster Rhino oder dem bedrohlichen Dragon Monster Truck können Kinder ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen und sich zu jedem dieser Lieblingsspielzeuge ein passendes Abenteuer ausdenken.

Harry Hauler, Lucy Loader und ein Spielzeug-Trupp mit drei Baustellenfahrzeugen unter Original Volvo-Lizenz wecken die Neugierde von Babys und Kleinkindern ab 12-36 Monaten. Während die Augen der Fahrzeuge von links nach rechts wackeln, geht die Schaufel hoch und runter. Wie aufregend für kleine Entdecker! Beim Spielen werden spielerisch die Hand-Augen-Koordination und die Feinmotorik geschult.

Für Teens und Erwachsene bringt Undercover die tropisch verspielte Stitch Kollektion auf den Markt. Stitch, der kleine Außerirdische aus dem bekannten Disney Film Lilo&Stitch ziert eine Trinkflasche, eine Brotdose und ein Schlamperetui, das durch eine Sonderfunktion im Handumdrehen zum Stifte-Köcher wird.

Spiele für zu Hause und im Kindergarten, die auch den Montessori-Konzepten entsprechen, hat Noris-Spiele entwickelt. Für das „Mein Frosch Memospiel“ aus der Reihe „Erstes Spielen“ sind Aufmerksamkeit, Feinmotorik und Merkfähigkeit gefragt. Kinder ab drei Jahren werden so an die Grundlagen von Gesellschaftsspielen herangeführt.

Ein fröhliches Antarktis-Abenteuer, das zwei bis vier Spielern ab sechs Jahren vergnügliche Stunden verspricht, ist „Mein lieber Scholli“ von Zoch. Da watscheln Pinguine über Eisschollen, sie freuen sich über Fischschwärme und gehen baden, sobald Walli Walfisch auftaucht.

Britisches Flair für zu Hause vermittelt ein neues Motiv aus der Serie „Meisterklasse Premium“ von Schipper Malen-nach-Zahlen. Die Technik des Malens nach Zahlen hat sich seit über 50 Jahren bewährt und begeistert Fans in aller Welt. Auch ohne spezielle Ausbildung oder Vorkenntnisse können individuelle Meisterwerke wie das neue Motiv „Englischer Buchladen“ erschaffen werden. Und während man Stück für Stück das Bild zum Leben erweckt, verschwinden Stress und Alltagssorgen.

Wir über uns:

Als einer der Top Five Spielwarenhersteller Europas ist die SIMBA DICKIE GROUP mit circa 2.700 Mitarbeitern rund um den Globus aktiv. Im Jahr 2023 verzeichnete die Gruppe einen Umsatz von 675,2 Millionen Euro. Das 1982 von Fritz und Michael Sieber gegründete Familienunternehmen wird seit 1. Mai 2021 mittlerweile in der dritten Generation von Florian Sieber als CEO geführt.

Unter dem Dach der Unternehmensgruppe sind nahezu alle Spielzeugkategorien für jede Altersgruppe vertreten. Das Sortiment umfasst mehr als 4.000 inspirierende Artikel – vom beliebten BIG Bobby Car über Spielhäuser von Smoby Toys bis hin zur Ankleidepuppe Steffi Love von Simba Toys, Holzbausteinen von Eichhorn und Spielzeugautos von Majorette und Dickie Toys. Die Firmenphilosophie der Gruppe lässt sich in fünf Worten zusammenfassen: „We love to make toys“. Dies spiegelt sich auch in den Leitsätzen des Unternehmens wider: Konsumentenfokus, Einfachheit, Mensch im Mittelpunkt, Integrität, nachhaltiger Erfolg, Vielfalt. Unsere Vision lautet: We want to play an essential role in everyone’s childhood – being the most passionate family owned toy company.

Firmengebäude in Fürth der Simba-Dickie-Group – Quelle: Simba-Dickie-Group

Rückblick: Wirtschaftlich schwieriges Umfeld durch politische und wirtschaftliche Herausforderungen – Umsatzrückgänge geringer als Branchendurchschnitt – Finanzsituation weiterhin stabil – Ausblick: Umsatzsteigerungen geplant – Erwerb der Marken Scout, DerDieDas und 4YOU – Neuheiten zur Spielwarenmesse: Faszinierende Sammlermodelle für Kidults und überraschende Spielfiguren für Kids – Gartenspielhäuser aus recyceltem Kunststoff – Zauberhafte Puppen aus Frankreich im Geburtstagsoutfit – innovatives Hörbuch zum aktiven Mitgestalten – Schreiende Kuscheltiere für Alt und Jung – gigantische Klettertürme – kreative und fröhliche Gesellschaftsspiele

 

Quelle: https://www.simba-dickie-group.com