Heizdecken – Motorsport Technologie bei SCSM2

SCSM2 Engineering GmbH steht für High Performance Parts & Tools, unsere Mission Motorsport Technologie in den Modellsport zu transferieren. Insbesonders mit der 20 jähriger Erfahrung im professionellen Motorsport & Modellsport konnte die SCS M2 Engineering GmbH immer wieder innovative Produkte auf den Markt bringen. Nun auch bei den Heizdecken.

Die Karbonfasern werden im Motorsport in den Heizdecken verwendet. Dies war bisher im RC Modellsport anders. Jahrzehntelang wurden nur Heizkordeln im Modellsport verwendet, weil es einfacher und günstiger ist. SCSM2 Engineering GmbH ging nun einen neue Weg.

Der entscheidende Vorteil der neuen Technologie ist, dass es keine lokalen Überhitzungen des Reifens gibt. Gummi ist ein schlechter Wärmeleiter und es kommt somit lokal zur chemischen Veränderung der Reifenmischung. Mit einer grossflächigeren Energieübertragung werden die Reifen homogener/gleichmässiger aufgeheizt. Die Heizdecke ist zusätzlich viel weicher und flexibler und legt sich viel besser an an den Reifen.

Um an der Spitze fahren zu können, müssen alle Parameter stimmen. Mit der richtigen Reifenvorbereitung ist ein kleiner Schritt wieder in die richtige Richtung eingeleitet.

SCSM2 arbeitet mit einer deutschen Firma zusammen, die ihre Produkte ebenso in der Medizintechnik einsetzt. Qualität und Performance steht bei SCSM2 an erster Stelle.

Hier seht ihr die fertigen Heizdecken und zwei Thermobilder, um die gute Heizleistung des Reifens zu verdeutlichen.

Quelle: SCS M²