Kombilauf Gruppe Nord und West in der RC-Arena Bünde beim RC-Team Pr. Oldendorf e.V.

Etwas entspannter aber nicht weniger spannend als vor 2 Wochen bei der RCK-Kleinserie ging es am vergangenem Wochenende vom 24.-25.02. mit 30 Startern in 5 Klassen  beim RC-Team Pr. Oldendorf in der RC-Arena in Bünde zum Kombilauf der RCK-Challenge in den Gruppen Nord und West zu.

Neben dem Rennleiter Jan Vogler saß auch Laura Pollert an der Zeitnahme.

Einen wahren Showdown gab es in der FWD Klasse. Den ersten Finallauf gewann Jochen Müller nur 0,3s vor Polesetter Oliver Bloch, der wiederum den zweiten Finallauf ebenso knapp vor Jochen Müller gewonnen hat. Es kam, wie es kommen musste, nämlich zu einer Kollision zwischen den beiden jungen Heißsporne im dritten Finallauf. Da der zweite Finallauf der schnellere gewesen ist, ging der Gesamtsieg in dieser Klasse an Oliver Bloch. Sascha Meyer, der durch die Kollision der Beiden den dritten Finallauf gewann, musste sich mit dem 3. Platz begnügen.

Mit 10 Teilnehmern war die GT-Challenge die zahlenmäßig am stärksten vertretende Klasse. Hier konnte sich Steffen Manthey vor Thorsten Ulrich und Michael Lipperheide durchsetzen. Das B- Finale wurde von Jörg Traulsen gewonnen.

Die Clubman Challenge mit 9 Teilnehmenr wurde von dem Namensgeber der RCK-Challenge Stefan Klein dominiert. Er gewann von der Pole Position aus alle 3 Finalläufe, dicht gefolgt von Ronald Hinck. Packend auch der Kampf um Platz 3, den Christian Diekmann durch fehlerfreies Fahren vor Patrick Strothfang erreichen konnte.

Ebenso souverän wurde die Stock Challenge vom Lokalmatador und Vereinsvorsitzenden Jan Vogler mit TQ und 3 gewonnenen Finalläufen mit seinem Awesomatix dominiert. Christoph Thiele konnte im Laufe der Rennen mit seinem XPRESS immer wieder ganz dicht an Jan heranfahren, für einen Positionswechsel hatte es aber in allen Läufen jedoch nicht gereicht.

Der dritte Platz ging an Klaas Pollert mit seinem  IRIS.

Zusätzlich zu den etablierten Klassen der RCK-Challenge wurde der aus der RCK-Kleinserie bekannte Porsche Cup als  Gastklasse ausgeschrieben.

Hier konnte sich der RC- Wiedereinsteiger Marcel Schmidt vor Marvin Falke und Michael Breder durchsetzen.

Weitere Termine in der RC-Arena Bünde vom RC-Team Pr. Oldendorf e.V. folgen bereits am Mittwoch, den 28.02.2024 sowie am 20.03.2024 mit den letzten beiden Läufen Vereinsserie P.R.O.S.T. in dieser Saison. Am 24.03.2024 folgt der Saisonstart zum P&W Cup, einer der größten RC-Car Rennserien Deutschlands.

Eine Rückblende zum Lauf der RCK-Kleinserie vom 10. und 11.02.2024 beim RC-Team Pr. Oldendorf e.V.  gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=kUyuApCs5Q4&pp=ygUKZGFzaWx2YSByYw%3D%3D

Danke Klaas für dem Bericht.

Verein: RC-Teams Pr. Oldendorf e.V.