Der neue Xray X4F 2025 ist da

Der neue FWD wurde heute von Xray vorgestellt. Ich konnte vorab eine Version mit Stefan Schulz mit ansehen und erklären lassen.

Neuerungen und Features des X4F-2025

Chassis

  • Ganz neues Chassis, das perfekt mit den neuen Bulkheads und unteren Querlenkern zusammenarbeitet
  • Verschiebung der Motorhalterung um 5 mm nach vorne für verbesserte Traktion
  • Integriert mit den neuen einteiligen Aluminium Servo-/Lenkungshalterungen und Batteriehaltersystemen
  • Vorne um 5 mm und hinten um 10 mm verschmälert für verbesserte Flex-Eigenschaften, die die Lenkung und Rotation verbessern und gleichzeitig den Luftwiderstand des Chassis für höhere Kurvengeschwindigkeiten reduzieren

Servohalterung

  • Die neue einteilige Servohalterung verlagert das Servo um 5 mm nach vorne und sorgt so für mehr Traktion.
  • Einarmlenkung reduziert das Gewicht
  • Arbeitet mit dem neuen Batteriehaltersystem zusammen, um die Batterieposition für maximale Traktion weiter nach vorne zu verlegen
  • Einteiliges Design eliminiert Servobewegungen bei harten Crashes
  • Ultra-Low-Profile-Design reduziert das Gewicht und senkt den Schwerpunkt so weit wie möglich

Lenkarm

Völlig neuer Lenkarm, der zur Gewichtseinsparung neu konstruiert wurde

Neue Geometrie schafft Spielraum, um die Motor- und Servohalterung um 5 mm nach vorne zu verlagern und so die Traktion und das Lenkverhalten in der Kurve zu verbessern

Gewichtseinsparung

  • Der X4F’25 ist 25 g leichter als der X4F’24, wobei die hintere Aufhängung strategisch erleichtert wurde, um die Gewichtsverteilung weiter nach vorne zu verlagern.
  • Die gesamte Elektronik wurde um 5 mm nach vorne verlegt, um maximale Traktion an der Front zu erreichen.
  • Größere Setup-Optionen für die Gewichtsverteilung zur besseren Anpassung an unterschiedliche Streckenbedingungen

Weitere brandneue Merkmale

  • 100 g mehr Gewicht an der vorderen Stoßstange für verbesserte Traktion bei geringerem Grip. Für hohe Traktion können optional 50g Gewichte unter dem vorderen Antriebsstrang angebracht werden.
  • Neue hintere Bulkheads tragen zur weiteren Gewichtseinsparung bei.
  • Die höhere Montageposition des ARS-Lenkers an den hinteren Bulkheads schafft größere Einstellmöglichkeiten und ermöglicht eine Montage des ARS-Lenkarmes weiter vorne oder hinten, was einen großen Einfluss auf die Rotation des Fahrzeugs hat
  • Der neue Kohlefaserhalter für den hinteren oberen Querlenker reduziert das Gewicht
  • Hinterer Karosseriepfostenhalter aus Kohlefaser verbessert Haltbarkeit und Beständigkeit 
  • Neue Oberarme aus Verbundwerkstoff erzeugen mehr Traktion und verbessern die Haltbarkeit bei harten Crashs
  • Kürzerer Riemen passend zur veränderten Motorhalterposition
  • Die aktualisierte Geometrie des Topdecks entspricht der neuen Position der Mittelwelle
  • Hinteres Oberdeck verwendet ein Paar Befestigungsschrauben für verbesserte Rotation
  • Die gängigsten Nachlaufbuchsen sind im Kit enthalten und sorgen für maximale Leistung direkt nach dem Auspacken
  • Das neue Akku-Befestigungssystem arbeitet mit der neuen Servohalterung zusammen, um den Akku für eine verbesserte Traktion möglichst weit vorne zu positionieren.
  • Mittlere Naben sind im Kit enthalten, um mehr Traktion und Lenkung für maximale Leistung direkt aus der Box zu erzeugen
  • Die neue Motorhalterung bringt den Motor 5 mm nach vorne, um die Traktion zu verbessern.
  • 1-mm-Unterlegscheiben unter den vorderen Unterarmen verbessern die Lenkung
  • Aktive hintere Dämpferbrücken verbessern die Rotation, und das neue Stoßdämpferdesign ermöglicht niedrigere Downstop-Einstellungen, ohne dass Modifikationen erforderlich sind
  • Neue Querlenker mit versetzten Stoßdämpferpositionen verbessern den Unterarmflex und reduzieren die Verwindung unter Last
  • Die inneren Stoßdämpferpositionen verbessern die Gewichtsverteilung, da die Stoßdämpfer näher an der Mittellinie des Fahrzeugs liegen.
  • Die Oberen Querlenker sind so geformt, dass sie um die neue Dämpferposition herum Platz haben und gleichzeitig die richtige Aufhängungsgeometrie und Steifigkeit beibehalten.
  • Vordere und hintere Stoßdämpferhalter verwenden Unterlegscheiben, um die Stoßdämpferpositionen in feineren Schritten einzustellen
  • Drei verschiedene Montageoptionen für die Dämpferhalterung bieten Alternativen für den Chassisflex, um das Ansprechverhalten und die Steifigkeit zu optimieren

X4F‘25 Präsentation hier: https://teamxray.com/x4f/2025/en/

 

Artikelnummer: 300204

UVP:  599,00 €

Quelle / Hersteller: teamxray