Der neue FWD wurde heute von Xray vorgestellt. Ich konnte vorab eine Version mit Stefan Schulz mit ansehen und erklären lassen.
Neuerungen und Features des X4F-2025
Chassis
- Ganz neues Chassis, das perfekt mit den neuen Bulkheads und unteren Querlenkern zusammenarbeitet
- Verschiebung der Motorhalterung um 5 mm nach vorne für verbesserte Traktion
- Integriert mit den neuen einteiligen Aluminium Servo-/Lenkungshalterungen und Batteriehaltersystemen
- Vorne um 5 mm und hinten um 10 mm verschmälert für verbesserte Flex-Eigenschaften, die die Lenkung und Rotation verbessern und gleichzeitig den Luftwiderstand des Chassis für höhere Kurvengeschwindigkeiten reduzieren
Servohalterung
- Die neue einteilige Servohalterung verlagert das Servo um 5 mm nach vorne und sorgt so für mehr Traktion.
- Einarmlenkung reduziert das Gewicht
- Arbeitet mit dem neuen Batteriehaltersystem zusammen, um die Batterieposition für maximale Traktion weiter nach vorne zu verlegen
- Einteiliges Design eliminiert Servobewegungen bei harten Crashes
- Ultra-Low-Profile-Design reduziert das Gewicht und senkt den Schwerpunkt so weit wie möglich
Lenkarm
Völlig neuer Lenkarm, der zur Gewichtseinsparung neu konstruiert wurde
Neue Geometrie schafft Spielraum, um die Motor- und Servohalterung um 5 mm nach vorne zu verlagern und so die Traktion und das Lenkverhalten in der Kurve zu verbessern
Gewichtseinsparung
- Der X4F’25 ist 25 g leichter als der X4F’24, wobei die hintere Aufhängung strategisch erleichtert wurde, um die Gewichtsverteilung weiter nach vorne zu verlagern.
- Die gesamte Elektronik wurde um 5 mm nach vorne verlegt, um maximale Traktion an der Front zu erreichen.
- Größere Setup-Optionen für die Gewichtsverteilung zur besseren Anpassung an unterschiedliche Streckenbedingungen
Weitere brandneue Merkmale
- 100 g mehr Gewicht an der vorderen Stoßstange für verbesserte Traktion bei geringerem Grip. Für hohe Traktion können optional 50g Gewichte unter dem vorderen Antriebsstrang angebracht werden.
- Neue hintere Bulkheads tragen zur weiteren Gewichtseinsparung bei.
- Die höhere Montageposition des ARS-Lenkers an den hinteren Bulkheads schafft größere Einstellmöglichkeiten und ermöglicht eine Montage des ARS-Lenkarmes weiter vorne oder hinten, was einen großen Einfluss auf die Rotation des Fahrzeugs hat
- Der neue Kohlefaserhalter für den hinteren oberen Querlenker reduziert das Gewicht
- Hinterer Karosseriepfostenhalter aus Kohlefaser verbessert Haltbarkeit und Beständigkeit
- Neue Oberarme aus Verbundwerkstoff erzeugen mehr Traktion und verbessern die Haltbarkeit bei harten Crashs
- Kürzerer Riemen passend zur veränderten Motorhalterposition
- Die aktualisierte Geometrie des Topdecks entspricht der neuen Position der Mittelwelle
- Hinteres Oberdeck verwendet ein Paar Befestigungsschrauben für verbesserte Rotation
- Die gängigsten Nachlaufbuchsen sind im Kit enthalten und sorgen für maximale Leistung direkt nach dem Auspacken
- Das neue Akku-Befestigungssystem arbeitet mit der neuen Servohalterung zusammen, um den Akku für eine verbesserte Traktion möglichst weit vorne zu positionieren.
- Mittlere Naben sind im Kit enthalten, um mehr Traktion und Lenkung für maximale Leistung direkt aus der Box zu erzeugen
- Die neue Motorhalterung bringt den Motor 5 mm nach vorne, um die Traktion zu verbessern.
- 1-mm-Unterlegscheiben unter den vorderen Unterarmen verbessern die Lenkung
- Aktive hintere Dämpferbrücken verbessern die Rotation, und das neue Stoßdämpferdesign ermöglicht niedrigere Downstop-Einstellungen, ohne dass Modifikationen erforderlich sind
- Neue Querlenker mit versetzten Stoßdämpferpositionen verbessern den Unterarmflex und reduzieren die Verwindung unter Last
- Die inneren Stoßdämpferpositionen verbessern die Gewichtsverteilung, da die Stoßdämpfer näher an der Mittellinie des Fahrzeugs liegen.
- Die Oberen Querlenker sind so geformt, dass sie um die neue Dämpferposition herum Platz haben und gleichzeitig die richtige Aufhängungsgeometrie und Steifigkeit beibehalten.
- Vordere und hintere Stoßdämpferhalter verwenden Unterlegscheiben, um die Stoßdämpferpositionen in feineren Schritten einzustellen
- Drei verschiedene Montageoptionen für die Dämpferhalterung bieten Alternativen für den Chassisflex, um das Ansprechverhalten und die Steifigkeit zu optimieren
X4F‘25 Präsentation hier: https://teamxray.com/x4f/2025/en/
Artikelnummer: 300204
UVP: 599,00 €
Quelle / Hersteller: teamxray
Category Posts