Die deutsche Meisterschaft ORE 2WD 2024

In diesem Jahr geht  die deutschen Meisterschaft ORE2WD einen neuen Weg. Es werden die beiden Titel in den Klassen ORE2WD und ORE2WDST in der Halle vergeben. Um das Wetter müssen sich die Teilnehmer keine Sorgen machen. Die DM findet in einer Tennishalle auf der permanenten Rennstrecke des ORC-B Göttingen statt.

Rennstrecke: ca. 155m lange Strecke auf 100% Astroturf, mit Doppelsprüngen, Hochebene, Brücke

Das Team:

Rennleitung: Holger Sparbier (DMC-Nr. 1701)
Zeitnehmer: Thomas Oehler (DMC-Nr. 4391)
Schiedsrichter: Patrick Wessel (DMC-Nr. 4741)
DMC-Offizieller: Frank Morgenstern (DMC-Nr. 536)

Das Event gibt es hier Live:

Samstag, 07.09.2024

Sonntag, 08.09.2024


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club, dem Dachverband für ferngesteuerten Automodellsport

Bereits vor dem Rennstart gibt es eine interessante Info. Der mehrfache deutsche Meister und Titelverteidiger Jörn Neumann kann leider nicht teilnehmen und seinen Titel in ORE2WD verteidigen. Er ist in Spanien zur IFMAR WM. Dies eröffnet für andere Fahrer die Chance auf den Titel. In der Klasse ORE2WDST ist es anders. Juliuas Stein ist als Titelverteidiger genannt und hat viel trainiert auf der Strecke. Er zählt in diesem Jahr eindeutig zum Titelanwärter Nummer 1. Einen ersten Überblick über die Titelanspiranten gibt es nach den gezeiteten Trainings am Samstag.

Samstag, 07.09.2024

Am Morgen füllte sich schnell das Fahrerlager mit den Teilnehmern, die ihre Schraubertische noch aufbauten und bam Catering sich verköstigten. Danke an den ORC-B Göttingen für den Service. Gleich daneben hatte die technische Abnahme voll zu tun. Die ersten Fahrer haben ihre Reifensätze (4x sind erlaubt von den Schumacher Mezzo Reifen) markieren lassen. Gleich wurde die Chance zur Markierung des Chassis genutzt. Dies muss vor den gezeiteten Trainings erfolgen. Die Fahrzeuge müssen dem Reglement entsprechen und bei der Standard Klasse gilt noch zusätzlich die richtigen Motor nach Liste zu verwenden. Der Motor, wie der Regler (muss im Blinky Modus sein) werden wie die Akkuspannung vor dem Lauf gecheckt.

Die ersten drei Trainingsläufe sind die freien Training, die nur zum Eingewöhnen an die Strecke und dem Einstellen der Fahrzeuge dient. Danach geht es um in den gezeiteten Läufen um die neue Gruppeneinteilung für die Vorläufe. Da möchte natürlich kein schneller Fahrer in einer langsamen Gruppe sein. Dies kann dann für die Startaufstellung in den Finals entscheidend sein.

Aktuell nach dem zweiten Training liegt Julius Stein als amtierende deutscher Meister in Standard auf Startplatz 1 und Marcel Schneider ist in Modified knapp vorn. In beiden Klasse sind die Abstände sehr gering. Ein klarer Favorit steht noch nicht fest.

Nach dem dritten Trainingslauf folgte die Fahrerbesprechung kurz vor 12 Uhr durch den Rennleiter Holger Sparbier. Hier stellte er sein Team für die DM vor. Die Organisation des Events ist super. Es gibt Catering, Platz ist ausreichend im Fahrerlager, die Strecke ist anspruchsvoll und genau richtig für eine DM, bei der sich die besten Fahrer gegeneinander messen. An der Reihenfolge blieb es mit Juliuas Stein (Standard) und Marcel Schneider (Modified).

Nun ging es in die gezeiteten Training ab 12 Uhr.

Julius Stein
Marcel Schneider

Hier gibt es einen Blick auf das Fahrzeug von Max Krüger, den Yokomo SO2.0


Die Vorläufe starten

Kurz nach 14:30 Uhr war es soweit. Nach einer Mittagspause und kurzen zweiten Fahrerbesprechung gab der Rennleiter den Start des ersten Vorlaufes frei. Mittlerweile ist Tobi Schuster als Moderator vor Ort und wird beide Tage die Läufe kommentieren. Auf der Strecke geht es nun zum ersten Mal um die begehrten A-Finalplätze. Wer bisher nicht alles gezeigt hatte, muss nun sein Können zeigen, um den Sprung in die Top 10 zu schaffen.

Der erste Vorlauf der Klasse Standard brachte die Erkenntnis, dass der amtierende deutsche Meister Julius Stein einmal mehr seine Klasse zeigte. Nicht nur seit seinem DM Titel im Vorjahr, gehört er zu den besten Fahrern in Deutschland in dieser Klasse. Über 10 Sekunden schneller war Julius und fuhr mit 21 Runden eine Runde mehr als Louis Mobers, der ganz knapp Mirko Morgenstern und Max Krüger auf Distanz halten konnte. Diese Fahrer liegen so dicht beeinander, dass eine zu weit gefahrene Kurve entscheidend war.

Asso von Sven Rudig

Marcel Schneider machte in Modified weiter, wo er in den Trainings aufgehört hatte. Er fuhr einen super Vorlauf, den er sicher gewann vor Felix Stahmer und Moritz Lautenbach.

Im zweiten und dritten Vorlauf lief es für Moritz Lautenbach immer besser. Bereits im zweiten Vorlauf konnte Moritz mit schnellen Zeiten und einem fehlerfreien Lauf sich den Laufsieg holen. Marcel Schneider machte zuviel Fehler und verlor den Anschluss. Mit im Kampf um den Sieg war Felix Stahmer involviert, der auch etwas Zeit durch Feler verlor und nicht ganz an Moritz dranbleiben konnte. Im letzten Vorlauf war es ein langer Zweikampf um den Laufsieg, den wiederum Moritz Lautenbach für sich entschied. Damit hat er zwei Laufsiege und Marcel Schneider einen auf seinem Konto stehen. Bei noch zwei zu fahrenden Läufen stehen die Chancen seht gut für Moritz auf den TQ. Wir werden es sehen.

In Standard behauptete weiterhin Julius Stein seine Titelambitionen mit zwei weiteren Siegen vor einem starken Loius Mobers, der nur im zweiten Lauf Mirko Morgenstern den Vortritt lassen musste. Es wird auf heden Fall ein interessanter und heißer Kampf um den Titel in beiden Klassen werden. Erstmal schraubten die Fahrer an ihren Fahrzeugen, um diesen für den Finaltag vorzubereiten.

Stand nach dem Vorlauf 3:

ORE2WDST

  1. Julius Stein – Asso
  2. Louis Mobers – Xray
  3. Mirko Morgenstern – Asso

ORE2WD

  1. Moritz Lautenbach – Sworkz
  2. Marcel Schneider – Schumacher LD3
  3. Felix Stahmer
Weitere Infos folgen…..

 

Infos zum Event findet ihr hier in der Ausschreibung (PDF Download): –Hier Klicken–

Veranstaltungsort: Im Steeken 28, 37130 Gleichen

Verein: ORC-B Göttingen e.V.