DM 2024 EG 1:10 TW + Formel in Siersburg – Los geht`s

Die zweite deutsche Meisterschaft gibt es in diesem Jahr beim MAC Siersburg an diesen Tagen. Vom 04.-06.10.2024 werden die deutschen Meister in den Elektro 1/10 Tourenwagen- und der Formel-Klasse gekürt. Dafür konnte das Team um Sascha Ott vom MAC Siersburg wieder erfahrene Leute für die Organisation und den Rennablauf gewinnen. Als Rennleiter konnte Uwe Baldes und als Schiedsrichter Matthias Lischke gewonnen werden. Vom DMC- iat als Offizieller Thomas Kohmann dabei. Damit ist für einen guten Rennablauf gesorgt. Für den Aufbau und das drumherum hat der Verein bereits vorher die Strecke und das Fahrerlager aufgebaut, damit die Teilnehmer einen Platz zum Schrauben haben. Einen Sitzplan gab es vorab per Email mit der Verteilung.

Für den Verein waren die Vorbereitungen mit dem Aufbau fast alles abgeschlossen. Was fehlte, waren die Teilnehmer. Diese durften erst am Freitag, den 04.10.2024 in die Halle und konnten die Strecke zum ersten Mal live sehen. Die Streckenführung stand bereits mit der Ausschreibung fest. Diese war dort abgedruckt.

Bevor die Strecke von den Teilnehmern in Augenschein genommen wurde, wurden die Schrauberplätze von den ersten angereisten Teilnehmern eingenommen und die ersten Akkus wurden für den Trainingstag geladen. Im Anschluss wurde die Strecke in Augenschein genommen und die kniffligen Stellen ausfindig gemacht. Mit den schnellen Richtungswechseln, engen Kurven und der Geraden sollte es nicht einfach werden, ein gutes Setup zu finden. Dafür bleibt am Trainingstag genug Zeit.


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club, dem Dachverband für ferngesteuerten Automodellsport

Neben der Strecke ist für das leibliche Wohl durch das Cateringteam vom Verein gesorgt, welches bei der letzten DM im April einen super Job gemacht hatte.

Dazu hier ein paar Eindrücke von der letzten DM in diesem Jahr an dieser Stelle:

Die Titelverteidiger

In diesem Jahr sind nicht alle Titelverteidiger mit am Start. Es fehlen u.a die amtierenden deutschen Meister Ronald Völker (EGTMO), Simon Lauter (EGTWSP), Jan Ratheisky (EGF1), Daniel Pöhlmann (EGTWHO und EGTWFR) Sascha Knodel (EGTWFUN)

Die Titelanwärter in diesem Jahr sind aus meiner Sicht ganz klar David Ehrbar in Formel, der jedoch mit Thomas Stenger und Robert Kampehl zwei starken Kontrahenden in seiner Klasse hat. Insgesamt 7 Fahrer kämpfen um den Titel. In der Hobby-Klasse gibt es ein paar Favoriten mit Torsten Baggendorf, Benjamin Eggerstedt und Mirco Thalheimer. Wer wird Daniel Pöhlmann in diesem Jahr folgen? Dies gilt genauso für die Fronti-Klasse. Mit Stefan Schulz ist ein Berliner in der Favoritenrolle, der als ETS Champion schon sehr erfolgreich war. Roman Borschel und Phil Langner werden wir noch auf der Rechnung haben. Es bleibt ein offenes Rennen, wie in Sport. Mit Max Mächler, Stefan Schulz und Joshua Winkler wird unter den drei Fahrer wahrscheinlich der Titel ausgemacht. In Modified sehe ich Sören Sparbier ganz vorne. Sören konnte im letzten Jahr den Jugendmeistertitel in Munster gewinnen und hat sich seitdem nochmal verbessern können.

Wer ist euer Favorit?

Hier der Finaltag vom letzten Jahr beim MC Munster:

Gefahren werden folgende Klassen bei der DM:

(1) DM: 1:10 Elektro Glattbahn Tourenwagen Modified [EGTWMO]
(2) DM: 1:10 Elektro Glattbahn Tourenwagen Sport [EGTWSP]
(3) DM: 1:10 Elektro Glattbahn Tourenwagen Hobby [EGTWHO]
(4) DM: 1:10 Elektro Glattbahn Tourenwagen Fronti [EGTWFR]
(5) DM: 1:10 Elektro Glattbahn Formel [EGF1]
(6) DP: 1:10 Elektro Glattbahn Tourenwagen Fun [EGTWFUN]

Für die DM gibt es eine technische Abnahme, bei der nicht nur das Gewicht der Fahrzeuge und die Akkuspannung vor dem Lauf gemessen werden. In den verschiedenen Klassen gibt es einiges zu beachten. Für jede Klasse gelten neben der Motorisierung, der Karosserie, Reifen und Untersetzung teils unterschiedliches zu beachten. Darauf gehe ich noch in dem Bericht ein.

Kompletträder sind vorgeschrieben

Die Reifen sind vorgeschrieben mit den Rush 28 in den Klassen EGTWFR, EGTWHO und EGTWFUN. Diese müssen vor Ort gekauft werden, damit alle die selben Bedingungen und Reifencharge fahren. Zwei Sätze sind in allen Klassen erlaubt, wobei in Hobby nur mit einem Satz das gesamten Rennen gefahren werden kann. Für die beiden schnelleren TW-Klassen EFTWSP und EGTWMO gelten die gleichen Bedingungen mit nur zwei Satz Reifen pro Fahrer. Nur werden hier die RUSH 28 mit der Speichenfelge als Komplettrad gefahren.

Wer seine Reifen schmieren kann, dem steht das CS-Racing High Grip als Haftmittel zur Verfügung. Dieses wird vom Veranstalter gestellt.

Die Räder gibt es vor Ort.

In der Formel Klasse wurde sich für eine andere Reifenmischung als zum Beispiel beim ETS entschieden. Es ist bei der Marke Matrix geblieben, nur die Shorthärte wurde für vorne auf die MX-10A45F1 /und hinten MX-10P30F1 festgelegt.

Ausgabe der Combo erfolgte durch Thomas Kohmann und Sascha Ott

Motoren / Regler:

Bei den Motoren gilt die DMC Homologationsliste zu beachten. Diese müssen in den entsprechenden Klasse so eingebaut werden. Dazu werden diese vor dem Start der gezeiteteten Training, wie auch das Chassis markiert. Die technischen Abnahme müssen alle durchlaufen. Das der Regler im Blinky-Modus in diesen Klassen sein muss, ist natürlich Pflicht. In den Klassen EGTWFR und EGTWHO wird allen DM-Teilnehmern leihweise die Hobbywing Justock Handout-Combo 17.5T (HW38020341, Limiter 17.500 rpm) zur Verfügung gestellt. Diese wird allen Teilnehmern für das Rennen bereitgestellt.

Freitag, 04.10.2024

Kurz nach 10 Uhr war es soweit. Die erste Gruppe Formel durfte die Strecke einweihen. Als Untergrund wurde der ETS Teppich von der 1/12er DM genommen, welcher zu Beginn noch rutschig war. Es braucht ein paar Läufe und Gruppen, bis der Griff sich aufbauen wird. Dies werden wir am Ende des Tages mit Sicherheit anhand der Rundenzeiten sehen. Das Bandensystem ist vom ETS übernommen wurden.

Bevor der erste Trainingslauf gestartet wurde, konnten bei Thomas Kohmann die Leihcombos abgeholt werden, welche in Hobby und FWD Pflicht sind. Genauso gab es die Möglichkeit die vorgeschriebenen Räder bei Sascha Ott zu kaufen, um auf den DM Reifen auch zu trainieren. Für alle stehen heute 8 Trainings auf dem Programm, was genug Zeit sein sollte, um die Fahrzeuge abzustimmen und sich auf die Streckenführung einzustellen.

Kurz nach 11 Uhr gab es die ersten Ergebnisse mit den Formel Fahrern aus den ersten beiden Trainingsläufen. Der Schnellste war bis dahin Robert Kamphel gewesen, der mit 33.433 die schnellsten drei aufeinander gefahren Runden fuhr. Diese gehen heute im Training bei der Auswertung in die Wertung und den Rennstand ein. Die schnellste Rundenzeit in einer Runde in dieser Klasse liegt bei derzeit 10.984 sec. von Robert. Thomas Stenger und David Ehrbar liegen mit eiten knapp über 11 Sekunden für eine Runde knapp dahinter. Es bahnt sich ein spannender Kampf um den Titel bereits sehr frühzeitig an.

In Sport war es im ersten Vorlauf, wie in allen Klassen ein Kampf, richtig Griff auf die Reifen zu bekommen. Die Fahrzeuge rutschen mehr, als eine Fahrlinie sichtbar war. Im zweiten Training ging es schon schneller voran. Max Mächler legte die Meßlatte mit Zeiten um die 11 Sekunden sehr hoch an. Seine Bestzeit lag bei 10.549 sec.  . Nicht weniger langsamer war Stefan Schulz aus Berlin mit 10.604. Bei kamen auf knapp über 32 Sekunden in den drei Runden. Das wird ein Kampf werden, in den Joshua Winkler mit einer 10.9 durchaus noch eingreifen kann.

In der Klasse Hobby bahnt sich ebenfalls ein Kampf um die Bestzeit an. Benjamin Eggerstedt, Mirko Thalheim, Torsten Baggendorf, Mike Arendt und Holger Buchner liegen mit knapp über 34ziger Zeiten eng beeinander. Hier ist der Kampf völlig offen, zumal noch ein paar heiße Kandidaten dahinter lauern.

In FWD sind es genau drei Kandidaten mit Roman Borschel, Jacques Libar und Stefan Schulz, die mit knappen 34ziger Zeiten um die Spitze kämpfen. Bereits im Vorfeld konnte mit den drei Fahrern gerechnet werden.

Sören Sparbier dominierte von Beginn an in der Klasse Modified. Von Beginn an war der gleich der Schnellste mit einer Bestzeit von 10,721 sec. für die schnellste Runde. Hinter ihm konnte sich Florian Wilhelm die zweite Position sichern. Doch nur knapp dahinten folgen ihm Markus Schwinn, Niclas Nungässer und Tim Kohmann auf den Positionen.

Roman Borschel

Vor der Mittagspause folgte der dritte Trainingslauf des Tages. Hier purzelten nochmals die Zeiten und plötzlich gab es andere Fahrer, die sich an der Spitze meldeten. Dies waren zum Beispiel Thomas Stenger, der in Formel eine neue Bestzeit mit 10.49 fuhr. Er verwies David Ehrbar und Robert Kampehl auf die weiteren Plätze.

  1. Thomas Stenger – Xray
  2. David Ehrbar – Xray
  3. Robert Kampehl
Thomas Stenger

In Sport war es Stefan Schulz (Xray), der nun an der Spitze lag. Zwar konnte Max Mächler mit 10.125 die Rundenbestzeit fahren, aber in den drei schnellsten aufeinandergefahrenen Runden, reichte es nur für Platz 2. Joshua Winkler fiel auf 4 zurück, nachdem Phil Langner  (alle drei Awesomatix) sich deutlich verbessern konnte.

  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Max Mächler – Awesoamtix
  3. Phil Langer – Awesomatix
Phil Langner

In Hobby wurden die Zeiten genauso schneller. Dies nutzte Mirco Thalheimer aus, um sich an die Spitze zu schieben. Knapp 7/10 tel hatte er Vorsprung auf Benjamin Eggerstedt und Torsten Baggendorf.

  1. Mirco Thalheimer
  2. Benjamin Eggerstedt
  3. Torsten Baggendorf – ARC

In der Klasse FWD war es dann Jacques Libar, der noch zulegen konnte. Er konnte sich auf Platz 1 verbessern. In Modified behauptete weiterhin Sören Sparbier seine Führung. Also keine Änderungen gab es da zu vermelden. Nach der letzten Gruppe des dritten Durchgangs verköstigte das Cateringteam mit leckeren Speisen und Getränke die Fahrer und Besucher vor Ort.

Im Anschluss ging es weiter mit den letzten 5 Trainingsläufe. Diese wurden immer schneller. Darunter waren nun Fahrer, die sich verbessern konnte, wie Joshua Winkler, dem nur noch 2/10tel Sekunden auf Max Mächler in den drei Runden fehlten. Lagen die Zeiten am Anfang noch über 32zig, so ging es im letzten Training schon 2 Sekunden schneller zu. Das lag nicht nur am dem zunehmenden Griff, sondern genauso an den Fahrern und ihren Fahrzeugen, die nun definitiv besser auf der Strecke lagen.

In der Klasse Hobby war es Torsten Baggendorf, der Schritt für Schritt näher an Mirco Thalheimer herankam. Für Mirco wird es nicht einfach werden seine Führung morgen in den Vorläufe zu behalten. Dahinter sind einige Fahrer, die sich den Titel sichern möchten.

Ein Wechselspiel an der Spitze erlebte die Klasse FWD. Nachdem Roman Borschel die Führung übernahm, kamen Stefan Schulz und auch Jacques Libar in den Genuß ganz vorne zu stehen. Mit Phil Langer mischte ein vierter Fahrer an der Spitze mit, was es umso interessanter macht.

In der Formel Klasse ging es weiter mit dem Kampf um die letzten Zehntel zu finden. Insgesamt vier Fahrer liegen nach den 8 Trainings so dicht beeinander, dass der Titelkampf völlig offen ist. Mit knapp über 10 Sekunden für eine Runde sind diese Fahrzeuge etwas langsamer als die Sport- und Modified-Klasse auf der Strecke. Nachdem Thomas Stenger die Bestzeit innehatte, holte sich dieser der mehrfache deutsche Meister und ETS Gewinner David Ehrbar zurück. Mit Chris Grenz konnte sich ein dritter Xray Fahrer in die Top 3 fahren und Robert Kampehl auf Rang 4 verweisen.

Noch ist das nicht so schlimm. Es ist ja nur Training und wer weiß, ob der ein und andere Fahrer wirklich alles gezeigt hatte. Weiter geht es am Samstag bereits um 7:30 Uhr mit der Hallenöffnung. Im Anschluss werden zwei gezeitete Trainingsläufe und drei Vorläufe gefahren.

Hier der Stand nach dem heutigen Trainingstag:

EGF1

  1. David Ehrbar – Xray
  2. Thomas Stenger – Xray
  3. Chris Grenz – Xray
  4. Robert Kampehl

EGTWSP

  1. Max Mächler – Awesoamtix
  2. Joshua Winkler – Awesomatix
  3. Stefan Schulz – Xray

EGTWHO

  1. Mirco Thalheimer – Xray
  2. Torsten Baggendorf – ARC
  3. Holger Buchner

EGTWFR

  1. Roman Borschel – Awesomatix
  2. Stefan Schulz – Xray
  3. Jacques Libar – Xray

EGTWMO

  1. Sören Sparbier – Mugen
  2. Flroian Wilhelm
  3. Tim Kohmann – Mugen
Max Mächler war der Schnellste in Sport.

Weiter geht es am Samstag, den 05.10.2024

Die Ergebnisse findet ihr übrigens bei MYRCM: –Hier Klicken–

DMC-Homepage:  Deutscher Minicar Club