Zur weltgrößten Messe für Modellbau und Modellsport INTERMODELLBAU werden im kommenden Jahr wieder Tausende Modellbau-Enthusiasten in den Dortmunder Messehallen erwartet. Mit ihren vielfältigen Kategorien und einem breit gefächerten Angebot mitsamt Vorführungen, Fachvorträgen, verschiedenen Shows sowie einer riesigen Zahl mit Liebe fürs Detail gestalteter Modelle und Schauanlagen, begeistert die INTERMODELLBAU traditionsgemäß auch Neueinsteiger und Familien.
Dortmund, 05.11.2025 – Seit 1978 findet die INTERMODELLBAU einmal jährlich in der Messe Dortmund statt, vom 10. bis zum 13. April 2025 bereits zum 47. Mal. Tausende Modellbau-Enthusiasten werden dann wieder in die Dortmunder Messehallen pilgern. Ursprünglich als reine Plattform für den Austausch von Modellbau-Enthusiasten konzipiert, bietet die INTERMODELLBAU auch Neueinsteigern und Familien eine breite Palette an Angeboten zu nahezu allen großen Themenbereichen des Modellbaus und Modellsports. Die Aussteller kommen aus den Bereichen Flug-, Schiffs- und Eisenbahnmodellbau, RC-Modellbau (RC = Remote Control, d.h. ferngesteuerte Modelle) sowie Figuren- und Dioramenbau. Viele namhafte und altbekannte Aussteller haben ihre Teilnahme schon zugesagt, ebenso spannende neue Anbieter und Unternehmen. Gemeinsam werden sie die Dortmunder Messehallen im April in eine fantasievoll gestaltete Welt im Miniaturformat verwandeln.
Große Angebotsvielfalt für Modellbau-Enthusiasten
Unter den Besuchern der INTERMODELLBAU jedes Jahr aufs Neue heiß erwartet, wird die handverlesene Auswahl an aufwendig und mit besonders viel Liebe fürs Detail gestalteten Schauanlagen und Modellen. Viele davon waren zuvor in Deutschland so noch nicht zu sehen. Das wird auch im kommenden Jahr wieder so sein. Hinzu kommen Workshops, Vorführungen und Wettbewerbe, die dazu einladen selbst aktiv zu werden, seine Fähigkeiten zu zeigen und Neues zu erlernen. Diese Vielfalt macht die INTERMODELLBAU seit Jahrzehnten zur zentralen Anlaufstelle für die Modellbau-Szene. „In ihrer Angebotsvielfalt ist die INTERMODELLBAU weltweit einzigartig“, sagt Sabine Loos, Geschäftsführerin der Messe Dortmund. „Die Messe bietet seit fast 50 Jahren Inspiration, Information, Austausch und Erlebnis in einem. Wir sind sehr froh darüber, eine Veranstaltung mit so langer Tradition und einer so treuen Community auch 2025 wieder in der Messe Dortmund begrüßen zu dürfen.“
20.04.2023, Intermodellbau 2023, Halle 5, SHERPA Trophy Offroad, RC-Car, Geländewagen, Land Rover, Kinder 20.04.2023, Intermodellbau 2023, Halle 5, SHERPA Trophy Offroad, RC-Car, Geländewagen, Land Rover, , Kinder
Viele bekannte Aussteller mit großen Ständen vertreten
Auch 2025 werden auf der INTERMODELLBAU wieder viele namhafte Hersteller mit sehenswerten Ständen und Neuheiten begeistern. Im Bereich Modellbahn geben sich die Gebr. Märklin & Cie GmbH, die Gebr. Faller GmbH und die Viessmann Modelltechnik GmbH die Ehre. Ebenfalls mit dabei ist die Brawa Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH & Co. KG, die unter Kennern vor allem für ihre detailgetreuen historischen Modelle von Lokomotiven, Waggons und anderen Schienenfahrzeugen beliebt ist. Außerdem vertreten: die Noch GmbH & Co KG mit einer schier endlosen Auswahl an gestalterischen Elementen, zum Beispiel zur Landschaftsgestaltung. Hartweg R/C, Der RC Bruder und thicon models sind mit einem umfangreichen Sortiment ferngesteuerter RC-Fahrzeuge (Remote Control) sowie verschiedenen Funktionsmodellen vor Ort. Letztere bilden nicht nur das äußere Erscheinungsbild eines Fahrzeugs, Gebäudes oder einer Maschine nach, sondern simulieren auch wesentliche Funktionen des Originals oder führen diese sogar tatsächlich aus. Aus dem Segment RC Modellbau ist unter anderem die Setro Elektronik/ TA Modellbau OHG vertreten. Die Ligna Arts OHG präsentiert filigrane und mechanische Holzmodelle, Imprintium eine breite Palette an 3D-Druckmodellen verschiedener Designer und Designstudios aus unterschiedlichen Themengebieten.
Zu Straße, Wasser und Luft: vielfältige Highlights aus der Welt des Modellbaus
Die Stände der Aussteller sind auf der INTERMODELLBAU traditionell wieder mit sehenswerten Highlights gespickt. Viele laden zum Mitmachen ein. So haben die Besucher zum Beispiel die Möglichkeit ferngesteuerte Funktionsmodelle durch kreativ gestaltete Parcours zu lenken, die teils speziell für die INTERMODELLBAU entwickelt wurden. Im Flugareal können Slow Flyer & Co. ihr Können zeigen, Loopings drehen oder andere Kunststücke ausführen lassen. Bei Flugmodellen wie Lukas die Lokomotive kommen auch die Kleinsten ins Staunen. Im Wasserbecken wiederum werden detailgetreu nachgebildete Schiffsmodelle ihre Runden drehen oder auch mal ein Schlauchboot mit Besuchern ziehen. Kinder können hier das Kapitänspatent erwerben und mit technisch raffinierte Fernsteuerungen Boote lenken. Verschiedene Workshops und Spielstationen, zum Beispiel zur Modellierung gestalterischer Elemente, ergänzen das Programm.
Quelle / Bilder : www.intermodellbau.de