Dortmund, 03.12.2025 – Gut vier Monate vor Beginn der INTERMODELLBAU, die vom 10. bis zum 13. April 2025 in der Messe Dortmund stattfindet, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Besuchertickets sind ab sofort im messeigenen Ticketshop erhältlich. Die Besucher der INTERMODELLBAU können sich auf zahlreiche altbekannte wie auch spannende neue Aussteller freuen – und natürlich auf jede Menge Highlights aus nahezu allen Sparten des Modellbaus und Modellsports, von denen viele zum Mitmachen einladen: Schiffs- und Eisenbahnmodellbau, RC-Modellbau (RC = Remote Control, d.h. ferngesteuerte Modelle) sowie Figuren- und Dioramenbau sowie Flugvorführungen.
Ab auf die Rennstrecke: RC-Parcours für Messebesucher
Am Stand des amerikanischen Herstellers Traxxas, dessen RC-Fahrzeuge für ihre technische Raffinesse und Robustheit bekannt sind, können die Messebesucher mit Höchstgeschwindigkeiten über die Rennstrecke düsen. Ähnlich rasant geht es am Stand von Carrera zu. Der Traditionshersteller bringt eine seiner berühmten Bahnen mit, auf der die Messebesucher per Fernsteuerung auch Runden mit den schnellen Autos drehen dürfen. Der mini-Truck-Club Recklinghausen e.V. bietet den Messebesuchern die Möglichkeit ferngesteuerte Lkw durch einen Geschicklichkeitsparcours zu steuern. Kinder erhalten hier ihren persönlichen „Mini-Truck-Führerschein“, wenn sie die Herausforderung meistern.
Selbst kreativ werden rund um Modellbahnen
Traditionell zeigen zahlreiche Modellbahn-Clubs aus dem In- und Ausland ihre in filigraner Kleinstarbeit entstandenen Schauanlagen und bieten viele Anregungen für eigene Projekte. Im Expertenforum Modellbahn können sich die Messebesucher darüber hinaus unter anderem über die passende Technik informieren.
Originalgetreue Schiffsmodelle in 500 qm großem Wasserbecken
Die gesamte Bandbreite an Schiffen und anderen maritimen Modellen in Miniatur gibt es in Halle 3 zu sehen. In einem rund 500 Quadratmeter großen Wasserbecken stechen dort zahlreiche Modelle selbst in See – wie immer fachkundig moderiert von echten Modellbau-Kapitänen. Viele der Schiffe aus dem In- und Ausland haben technische Feinheiten und Überraschungen mit an Bord, die sie in Aktion zeigen – zum Beispiel, wenn sie ein voll besetztes Schlauchboot übers Wasser schleppen. Auch Kinder und Jugendliche können ferngesteuerte Boote lenken und dabei ihr „Kapitänspatent“ erwerben. Verschiedene Workshops und Spielstationen ergänzen das Programm. Wer möchte, kann zum Beispiel ein eigenes Schiffsmodell basteln.
Hoch in die Lüfte: verschiedene Mitmach-Aktionen des DMFV
Auch zu Luft hat die INTERMODELLBAU wieder einiges zu bieten. Im Flugareal zeigen Slow Flyer im Rahmen der traditionell vom Deutschen Modellflieger Verband e.V. (DMFV) organisierten Shows wieder ihr Können. Wer nachempfinden möchte, wie es sich anfühlt, selbst einmal im Cockpit eines Flugzeugs zu sitzen, hat dazu im Flugsimulator am Stand des DMFV die Chance. Hier können die Messebesucher sogar einen eigenen einfachen Flieger basteln.
INTERMODELLBAU – WELTGRÖSSTE MESSE FÜR MODELLBAU UND MODELLSPORT
Die weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport öffnet einmal jährlich für all jene die Tore, die die Welt in maßstabsgetreuer Miniatur erleben möchten. Eine riesige Auswahl an Ausstellern, Modellen, Anlagen und Produkten aus der ganzen Welt begeistert erfahrene Modellbauer ebenso wie Neueinsteiger und Familien. Ob Flug-, Eisenbahn-, Schiffs-, Auto-, Funktions- oder Kartonmodellbau – hier ist für jeden etwas dabei. Besucher können Modellbau in der Messe Dortmund zudem im wahrsten Sinne erleben, denn auf der INTERMODELLBAU warten zahlreiche Mitmachaktionen, Vorführungen und Action-Shows.
Quelle / Bilder : www.intermodellbau.de