Das erste Samstag im Jahr 2025 war für ein Highlight in der Sporthalle des Breitenfelder SV reserviert. Zum Auftakt der Saison stand ein 6 Stunden Rennen im RC Rallycross Stil auf dem Programm. Bereits im Vorfeld gab es noch ein Trainingsmöglichkeiten für das Rennen. Zuletzt hab es an dieser Stelle den erfolgreichen Saisonabschluss der RC Rallycross Hamburg 2025. Berichtet hatte ich hier über das Rennen.
Diesmal stand am 04.Januar 2025 das 6 Stunden Rennen auf dem Programm, welches sehr gut angenommen wurde. Dafür gingen mehrere Team mit an den Start, um den Sieger zu küren. Kurz vor dem Start sagte ein Team noch ab. Dies war am Ende nicht so schlimm. Zwei Fahrer aus dem Team halfen vor Ort bei dem Rennen aus. Dies waren René Sagawe, der die Zeitnahme übernahm und Marcel Schmidt. Marcel und René halfen dem späteren Siegerteams mit Rat und Tat. Aber auch anderen halfen sie, wenn es nötig war. So soll es sein. Danke an die beiden für ihren Einsatz, aber auch an den Breitenfelder SV. Der Verein hatte extra eine neue Streckenführung aufgebaut, sodass alle Fahrer keinen Vorteil vom letzten Rennen hatten. Für alle Fahrer der Teams waren die Bedingungen somit gleich. Nachdem die Halle gegen 8 Uhr öffnete und die Fahrer ihre Schrauberplätze einnahmen, gab es ein kurzes freies Training. Dieses wurde genutzt, um sich an die Strecke zu gewöhnen und letzte Abstimmungsarbeiten an den Fahrzeugen vornehmen zu können.
Danach gab der Rennleiter das Rennen frei. Gestartet wurde in einer Linie nach einem Signalton. Man muss sagen, dass der Start sehr fair ablief und es keinen Crash gab. Man ging es eher ruhig an. 6 Stunden sind immerhin eine lange Fahrzeit und nun kam es nicht nur auf eine sauber Fahrweise an, sondern sich aus den Crashs herauszuhalten. Während das Rennen nun lief, gehe ich auf ein paar technische Dinge ein. Die Startposition, somit auch der Platz auf dem „Fahrerstand“, der Boxengasse und dem Ladeplatz wurden vor dem Start ausgelost. Jedes Team bekam seinen festen Platz zugewiesen, wo geladen werden und der Fahrer stehen musste. Am Ladeplatz durfte nur mit maximal 6 Ampere geladen werden und es durften maximal 25.000 mAh als Gesamtsumme an Akkus verwendet werden für die 6 Stunden? 25000 mAh, ja wie ist das gemeint. Ganz einfach erklärt geht es nicht um die mAh Zahl die eingeladen wird in die Akkus, sondern die aufaddierte mAh Zahl der verwendeten Akkus. Dies bedeutet, dass man als Team zum Beispiel 5x einen 5000 mAh fahren konnte. 5 x 5000 mAH ergibt 25.000 mAh oder 3x 7000 aAh und einen 4000 mAh Akku. Ein interessanter Ansatz für solche ein Rennen, muss ich zugeben. Am Ende kamen alle ins Ziel und hatten genug Strom. Klar, bei einem Akku mit mehr mAh konnte ein Fahrer länger fahren, was aber nicht unbedingt gut war, wenn der Motor überhitzte. Dafür war ein Lüfter eingebaut, damit dieser kühl blieb. Dabei sind wir beim Reglement zum Fahrzeug. Dieses wurde nach RCXX gefahren, also dem RC Rallycross Hamburg Reglement mit Tamiya Torque Tuned Motor, vorgschriebener Untersetzung, Regler und dem Tamiya TT-01 bzw- TT.-02 Chassis. Einfach genial.
In der Zwischenzeit gab es einen spannenden Kampf um die Positionen. Diese wechselten immer mal während der 6 Stunden durch die unterschiedlichen Boxenstopps, bei denen nicht die Akkus, sondern der Fahrer mit dem Fahrzeug gewechselt wurden. Es durfte jeder Fahrer des Teams sein Fahrzeug verwenden, aber der Transponder und die Karosserie mussten dafür gewechselt werden. Da konnte man schon Zeit verlieren oder gewinnen.
Am Ende gab es nach dem 6 Stunden folgendes Ergebnis:
- Last Minute – 1200 Runden
- Four Aces – 1134 Runden
- RC Buggy Freunde Geesthacht – 1089 Runden
- Scuderia Burgdorf – 1076 Runden
- Three and a half man – 1051 Runden
- Pennergäng – 841 Runden
Vielen Dank an den BSV für das tolle Event, die Bewirtung und den Rennablauf. Mal was anderes zum Anfang des Jahres.
Weiter geht es mit einer neuer Strecke, die im Bau ist. Lasst euch überraschen.
Besucht gerne die Webseite der Rennserie und taucht ein in die Welt des Rallycross: http://www.rc-rallycross.de/ ein. 2025 wird toll werden.
Mehr über den Breitenfelder Sportverein erfahrt ihr hier in den Videos:
Der Verein: Breitenfelder SV