FUN-RACE – Saisonauftakt 2025 im „Regen“

Den Saisonstart beim ASC Potsdam e.V. auf deren permanenter Rennstrecke haben sich alle etwas anders vorgestellt. In der Nacht begann es zu regnen, wodurch die Strecke nicht nur nass war. Auch hatte der Regen am Morgen noch nicht ganz aufgehört. So waren leider bei diesen Bedingungen nicht alle angereits und andere Fahrer verzichteten auf den Start. Für den Verein und die weiteren Teilnehmern tat dies keinen Abbruch. Es wurde kurzentschlossen der Rennstart auf 11 Uhr festgelegt. Wer wollte konnte die Zeit zum trainieren nutzen. Vom Wetter her hatte der Regen aufgehört, aber begann ab der zweiten Vorlaufgruppe wieder leicht. Dies störte kaum einen Fahrer, die gut verpackt mit Kaputze ud Regenjacke ihre Fahrzeuge um die Strecke steuerten. Der ein und andere verpackte noch seinen Sender in eine Tüte. Für die Fahrzeuge war das Wetter kein Problem. Erstmal war die Elektronik gut geschützt oder auch wasserdicht. So gab es fast keine Ausfälle zu verbuchen. Für die Teilnehmer war eher der Griff ein Problem. Durch den Regen war die Strecke nass. Speziell die heckangetriebenen Fahrzeuge sah man bei Beschleunigen sehr unruhig auf dem Heck. Wer da zu schnell den Gasfinger durchzog, riskierte einen Drehen. Da waren die Bedingungen für alle gleich. Bei den 4WD`s war es da relativ unproblematisch. Hier mussten die Fahrer eher auf den Griff beim Einlenken achten. Der war weniger im Verhältnis zu einer trockenen Strecke.

Bei den einzelnen Klassen stellten sich bereits in den Vorläufen die Favoriten heraus, die in den Finals alle ihre Form in einen Tagessieg umsetzen konnten. Sehr positiv fiel die Klasse 1/14 auf. Mit 10 Startern war es die stärkste Klasse gewesen. Dabei zeigte der Sieger, dass man auch mit einem günstigen Fahrzeug siegreich sein kann. Die Fahrzeuge bieten alles was auch die 1/10er haben. Es kann u.a. der Sturz, Spur, Dämpfung verändert und die Räder gewechselt werden. Somit ist eine Anpassung des Fahrverhaltens an die jeweilige Strecke möglich.

Hier ein Video mit den Fahrzeugen und der Strecke vom Renntag:

Danke an den ASC Potsdam, der im Vorfeld die Strecke für die Saison vorbereitet hatte. Für das Wetter konnte ja niemand was. Weiter geht es im Mai mit dem Tamico Offroad Cup an dieser Stelle. Die Zeit bis dahin könnt ihr gerne zum Training auf der Strecke nutzen.

Doch nun zu den Ergebnissen. Für alle gab es Urkunden und die drei besten Kids bekamen in der Klasse 1/14 eine Medalllie durch Christian Burleigh überreicht. Eine kleine Leckerei gab es wie immer dazu.

4WD

  1. Arne Schmiedeberg

2WD

  1. Sebastian Delic
  2. Thomas Schulz
  3. John Elsholz

Short Course

  1. Nico Siedhoff

Truck

  1. Kawin Chunthanom
  2. Alexander Gebert
  3. Stefan Teitge

Vintage

  1.  

Classic Heckmotor

  1. Christian Ruhnke

1/14

  1. Sebastian Delic
  2. Benjamin Richter
  3. Boris Loff

Wo: Die Strecke befindet sich auf der Hotelanlage des Van der Valk Hotel Berlin Brandenburg in 15827 Blankenfelde-Mahlow, Eschenweg 18. Für geplante Rennen, Veranstaltungen und Events besteht die Möglichkeit im Hotel zu übernachten.

Zum Verein: ASC-Potsdam e.V.