Team Associated RC10GT Richard Saxton Edition

Der 1993 erstmals auf den Markt gebrachte RC10GT hat die Welt des RC-Rennsports verändert, indem er Nitromotoren in den Wettbewerbsbereich einführte. Mit seinen unzähligen Siegen hat sich der RC10GT als der kultigste Gas-Truck aller Zeiten etabliert. Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass der RC10GT in Form dieser exklusiven RC10GT Richard Saxton Edition weiterlebt.

RICHARD SAXTON: „THE KING” UND DAS ERBE DER RC10GT

Richard Saxton ist eine der angesehensten Persönlichkeiten im Bereich des ferngesteuerten Rennsports. Seine Karriere ist geprägt von Präzision, Beständigkeit und Leistungen auf Meisterschaftsniveau. In der Branche ist er liebevoll als „The King“ bekannt. Saxton spielte eine entscheidende Rolle bei der Dominanz des Team Associated RC10GT, einem Nitro-Stadion-Truck im Maßstab 1:10. Dieser ging als einzige ungeschlagene Plattform in die Geschichte der ROAR National Championship Competition ein.

Saxtons Beziehung zum RC10GT begann in den frühen 1990er Jahren, als Nitro-Truck-Rennen immer beliebter wurden. Der RC10GT von Team Associated debütierte mit einem revolutionären Design, das auf der bewährten RC10-Plattform basierte und für den Nitro-Antrieb angepasst wurde. Dank seines robusten Chassis, seines präzisen Handlings und seiner überlegenen Aufhängungsgeometrie war der RC10GT sofort ein ernstzunehmender Konkurrent. Doch erst unter der Kontrolle von Richard Saxton wurde der Truck unschlagbar.

Zwischen 1994 und den frühen 2000er Jahren dominierten Saxton und der RC10GT die ROAR Nationals, holten mehrere Titel und festigten den Status des GT als erfolgreichster Nitro-Stadion-Truck, der je produziert wurde. Der RC10GT gewann jede ROAR Nitro Truck National Championship, an der er während seiner Produktionszeit teilnahm – eine Leistung, die bisher keine andere RC-Plattform erreicht hat. Saxtons Fahrstil war ein wichtiger Grund für diese Dominanz: Sein Geschick und sein Wissen über die Technik des Fahrzeugs trugen dazu bei, die Einstellung und Leistung des Trucks auf höchstem Niveau zu optimieren.

Neben seinem Vermächtnis im Nitro-Truck-Bereich ist Richard Saxton mehrfacher ROAR-Nationalmeister in mehreren Klassen, darunter Buggy und Truggy im Maßstab 1:8. Er vertrat die Vereinigten Staaten auch bei zahlreichen IFMAR-Weltmeisterschaften, wo seine konstant erstklassigen Leistungen dazu beitrugen, das Ansehen des amerikanischen RC-Rennsports auf der internationalen Bühne zu steigern.

Doch Saxtons Einfluss reicht weit über seine Siege auf der Rennstrecke hinaus. Nach seinem Rücktritt vom Vollzeit-Rennsport blieb er Team Associated eng verbunden und übernahm eine Funktion in den Bereichen Entwicklung und Unterstützung. Bis heute arbeitet er mit dem Team zusammen, leistet Rennunterstützung bei Großveranstaltungen, testet neue Fahrzeuge und betreut die nächste Generation der Werksfahrer. Dank seines tiefen Verständnisses der Fahrzeugdynamik und seines Engagements für die Marke ist er sowohl im Rennsport als auch in der Produktentwicklung von unschätzbarem Wert.

Ob es um die Einstellung der Fahrwerksgeometrie geht oder um wertvolle Tipps für Top-Fahrer am Renntag – Saxton ist in den Boxen nach wie vor präsent. Er genießt nach wie vor hohes Ansehen in der Branche – er hat die goldene Ära des Nitro-Rennsports mitgeprägt und beeinflusst auch heute noch dessen Zukunft.

Die Geschichte von Richard Saxton und dem RC10GT ist nicht nur die Geschichte eines Mannes und seiner Maschine, sondern auch die Geschichte eines Maßstabs für Spitzenleistungen, der Rennfahrer bis heute inspiriert. Ihre ungeschlagene Bilanz im ROAR Nitro Truck-Wettbewerb ist eine der bedeutendsten Errungenschaften in der Geschichte des RC-Sports. Da Saxton nach wie vor in der Branche aktiv ist, ist sein Einfluss ungebrochen.

ENTWICKELT AUF DER GRUNDLAGE VON ÜBER 20 JAHREN ERFAHRUNG IM NITRO-RENNSPORT.

Verwechseln Sie den RC10GT von Team Associated nicht mit Aftermarket-Umbauten oder anderen Nitro-Trucks. Unser RC10GT ist das Original, das von denselben Rennfahrern entwickelt und konstruiert wurde, die Ihnen den ersten RC10 gebracht haben. Seit über zwei Jahrzehnten ist er bei RC-Nitro-Meisterschaften siegreich. Er wurde entwickelt, um die Nitro-Power voll auszuschöpfen, und ist das fortschrittlichste und leistungsstärkste Fahrzeug seiner Art. Wie sein elektrischer „Cousin”, der RC10T, verfügt der RC10GT über eine wettbewerbserprobte Vierradaufhängung mit präzisen, goldeloxierten Coilover-Stoßdämpfern. Zudem wurde unser weltberühmtes Team Associated Stealth ATC-Getriebe an den RC10GT angepasst, um die gesamte Nitro-Leistung auf den Boden zu bringen. Unsere renntaugliche Scheibenbremse sorgt außerdem für eine effektive Verzögerung. Wie bei all unseren Bausätzen sind auch hier nur die besten Materialien und Komponenten verbaut.

Die IFMAR-Weltmeister und Werksfahrer Brian Kinwald und Cliff Lett haben gemeinsam mit Curtis Husting die Prototypen des RC10GT entwickelt, auf der Rennstrecke getestet und damit Rennen gefahren.

Merkmale

  • Schwarzes, lasergraviertes Wannenchassis aus Flugzeugaluminium
  • Stealth-ATC-Getriebe, optimiert für Gas-Truck-Racing mit einer Untersetzung von 2,6:1
  • Vernickelte und verchromte hintere CVA-Antriebswellen
  • Leistungsstarke hintere Scheibenbremse
  • Inline-Lenkblöcke und Vorderachsen
  • 30-Grad-Caster-Blöcke
  • Einstellbare Slipper-Kupplung
  • 2-Sekunden-Schnellfüll-Tank mit Filter
  • Überarbeitete, schwarze T2-Querlenker vorne und hinten
  • Umkehrbare Bellcrank-/Servo-Saver-Lenkung
  • Vintage Multi-Surface-Vorderreifen
  • Vintage-Spike-Hinterreifen
  • Neue, leichte Dish-Felgen
  • GT II-Karosserie aus klarem Lexan
  • Harteloxierte, ölgefüllte Stoßdämpfer
  • Kugeldifferenzial
  • Zweistufiges Luftfiltersystem
  • Präzisionskugellager im gesamten Fahrzeug
  • Schwarze Kunststoffteile
  • Verstellbare RCPS-Style Titan-Turnbuckles
  • Schwarz eloxierte Dämpferkappen
  • Schwarz eloxierter Aluminium-Ansaugkrümmer (ohne Pullstart)
  • Schwarz polierte Aluminium-Auspuffanlage (ohne Pullstart)
  • 4-Shoe-Kupplung mit Schwungrad (ohne Pullstart)
  • Richard Saxton „The King“-Decals und -Livery-Aufkleber enthalten

Zum Betrieb erforderlich:

  • .12 oder .15 Motor ohne Seilzugstarter (O.S.-Kurbelwellen-Typ).
  • Ladegerät für Fernsteuerungs-Akkus
  • Starterbox
  • Nitro-Kraftstoff
  • 2-Kanal-RC-Sender für Bodenmodelle inklusive Batterien
  • 2-Kanal-Empfänger
  • Empfänger-Akkupack

Artikelnummer: AE7067

UVP: 479, 99 €

Quelle: Team Associated / Ruddog