Chassisfokus Mugen MTX-6R – Robert Patrzek

Auf dem SK-Lauf Ost beim MRC-Leipzig e.V.  konnten wir mit dem 27 jährigen Robert Patrzek vom RCCR-Munzig e.V. sprechen und mehr von seinem Fahrzeug erfahren. Robert wohnt in Schipkau und ist vom Beruf WIG-Schweißer. Mit RC-Car fahren hat er 2000 angefangen. Durch seinen Vater hat Robert den Weg zum RC-Car Sport gefunden. Bis zum Jahr 2002 ist sein Vater selbst gefahren. Sein erstes Elektro-Fahrzeug war ein Fighter Buggy von Tamiya und bei den Verbrenner-Autos war es ein Kyosho V-one S1. Verbrenner ist er danach von 2003 bis 2014 gefahren. 2014 erreichte er mit Erik Pauling beim Kyosho Superfinale den 1. Platz, welches sein vorerst letztes Verbrenner-Rennen war. Danach gab es eine kurze Pause in der Verbrennerklasse und ab diesem Jahr fährt er wieder. Zwischendurch ist Robert sehr viel Elektro gefahren. Jetzt fährt er wieder in beiden Klassen und das mit neuem Sender.

Unser Titelbild
Robert Patrzek

Dieser ist eher selten im Fahrerlager zu sehen. Es geht um die Kopropo EX RR Fernsteuerung. Robert fuhr die letzten Jahren eine Kopropo Eurus EX-10, mit der er zufrieden war. Nun wurde es Zeit für eine neue Fernsteuerung. Warum wechseln, wenn man mit Kopropo zufrieden ist. Daher entschied er sich für die Kopropo EX RR. Diese liegt gut in der Hand und das schnelle Übertragungs-System der neuen Funke ist sehr gut, so Robert.

Kopropo EX RR

Nun mehr zu seiner Technik.

Fahrer:                              Robert Patrzek

Fahrzeug:                        Mugen MTX-6R

Motor:                               REDS M3WTS

Resorohr:                        Capricorn

Kerze:                                OS Speed RP7

Kupplung:                       Mugen

Sprit:                                  Capricorn

Startbox:                         Mugen

Lenkservo:                     Kopropo Rsx-one 10 Response

Gasservo:                       Kopropo Rsx-one Type S Response

Empfängerakku:        LRP 2S Lipo 2400

Empfänger:                   Kopropo KR-415FHD

Fernsteuerung:          Kopropo EX RR

Setupeinstellung:       Hudy

Reifen v/h:                    Matrix 37/40

Karosserie:                   SRC

Ladegerät:                     LRP Pulsar Touch

Sturz vorn / hinten: 1,5°/ 3°

Spur vorne:                   1°

Vorspur hinten:          2°

Stoßdämpferöl vorn / hinten: 600

Ölsorte:                           Muchmore

Kolbenplatten vorn / hinten: 3 Loch vorn und hinten

Federn vorn / hinten: Silber/Silber Mugen Federn

Difföl hinten:             50000 von Mugen

Tuning:
  • 3 Loch Dämpferplatten (Art-Nr. H2507)
  • Mugen Aerodynamik-Scheiben vorne (T2128) und hinten (T2129)
Mugen Aerodynamik-Scheiben vorne (T2128)

 

  • Lenkhebelplatte B (T2131)
  • Mugen Ausgleichsgewicht 20g (T2411)
Mugen Ausgleichsgewicht 20g (T2411)
  • Mugen Ausgleichsgewicht 16g (T2412)
Ausgleichsgewicht

Beim letzten SK-Lauf VG10 beim MRC Leipzig lag er im 45-minütigen Finale aussichtsreich auf Platz 2 hinter Toni Gruber. Dann versuchten ihn diverse technische Fehlerteufelchen , wie z.B. ein defektes rechte Hinterrad , zu ärgern und eine gute Platzierung zu verhindern. Dank einer schnellen Boxencrew (ja, wie zu Kyosho-Zeiten war Erik Pauling wieder mit dabei) und wenig Fehlern schaffte er es am Ende noch aufs Podium

Ärgernis im Finale – das erwähnte rechte Hinterrad!

Sponsoren:  RMV Deutschland  , Robert selbst und seine Eltern 😉

Bildergalerie

Handel: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , LRP-Modellaushop  ,  ,  ,  Fachhandel

Weitere Links:

Mugen MTX-6R 1/10 Nitro Touring Car Kit

KO PROPO EX-RR mit FHSS Technologie

Chassisfokus Tamiya TRF 419 – Robert Patrzek

CHASSISFOKUS SHEPHERD VELOX V10 PRO „Black Edition“ – DIRK WISCHNEWSKI

XRAY NEWS: XRAY NT1 2017 im Detail

WRC NTX 1.1 1/10 Nitro Touring Car

Chassisfokus Serpent 748 TQ – Toni Gruber

 

 

 

 

#mikanews #mugen #mtx6r #robert #mugenseiki #rmv #rck