Chassisfokus XRAY XB4’17 – Mirko Morgenstern

Auf der Deutschen Meisterschaft ORE4WDST konnte sich Mirko Morgenstern im buchstäblich letzten Finallauf beim RC Cars Köngen e.V. in diesem Jahr einen weiteren Deutschen Meistertitel sichern. Für den 39 jährigen Berliner war es nach 2013 sein nächster Titelgewinn. Mit dem Modellsport hat er ca. 1990 angefangen und dies mit einem 4WD. Damals war es der Lazer ZX-R und ein Tamiya Nissan King Cap gehörte zu seinem „Fuhrpark“. In den Jahren danach war er in fast allen Klassen am Start. Ob 1/12, Tourenwagen 1/10, Offroad 1/10 und bevor er sich wieder den Elektro 1/10 Offroad-Klassen widmete, fuhr er ein paar Jahre Nitro 1/8 und 1/10. Schnell war Mirko in allen Klassen, in denen er am Start war.

Mirko Morgenstern mit seinem Xray XB4`17

Er konnte mehrere regionale Erfolge feiern, mehrere Finals der Deutschen Meisterschaften erreichen und gewann im Jahr 1996 den Deutsche Meistertitel 2WD Jugend. Zuletzt kamen weitere nationale mit zwei Deutsche Meistertiteln, einer Vizemeisterschaft und Platz 3 in Hütschenhausen bei der DM ORE2WD hinzu. Wir beleuchten hier in dem Bericht seinen Xray XB4`17 mit dem er Deutscher Meister ORE4WDST wurde.

Unser Titelbild
Mirko`s Siegerfahrzeug

Fahrer:                                Mirko Morgenstern

Fahrzeug:                          XRAY XB4’17

Motor:                                 CS CSX – DMC legal

Akku:                                   LRP 4600 Stock Spec 7,6V

Fahrregler:                       Hobbywing XERUN V3.1

Servo:                                  Futaba BLS371SV

Empfänger:                      Futaba S304SB

Sender:                               Futaba 4PLS

Karosserie:                      Baukasten

Spoiler:                               JConcepts

Reifen vorne:                  Schumacher Cut Stagger Wide gelb

Reifen hinten:               Schumacher Mini Dart gelb

Reifeneinlagen:           AKA

Ladegerät:                       Junsi iCharger Duo 4010

Werkzeug:                      MIP

Sturz vorn / hinten:  1°

Spur:                                   0,5°

Vorspur hinten:          2,5°

Nachlauf vorne:          9 °

Bodenfreiheit vorn / hinten:   16 mm

Dämpferöl v/h:            40 / 37,5 WT

Kolbenplatten v/h:   2×1,6 mm / 2×1,7 mm

Federn v/h:                     Xray 3dot / 2dot   – kurze Federn

Stabilisator v/h:           1,6 mm / 1,8 mm

Differenzialöl v/m/h:   15000 / Mitte: Slipper / h: 10000

Ölsorte:                            Team Associated

Tuning:
  • Alu-Lenkplatte mit 4 Löchern zur Ackermann-Einstellung
  • Kohlefaserplatte über Doppelarm-Anlenkung
Kohlefaserplatte über Doppelarm-Anlenkung und die Aluminium-Lenkplatte im Bild

  • Doppelgelenk-Kardans
Doppelgelenk-Kardans

  • Radträger hinten aus Aluminium
Aluminium-Radträger

  • harte Graphite Schwingen unten (vorn und hinten)
Hinterer Querlenker
Vorderer Querlenker

  • Lüfter und Lüfterhalter (als Lüfterhalter dient ein „alter“ Servohalter)


Sponsoren: SMI , LRP , Ripmax , Hoeco , H-Speed, MOB

Bildergalerie
Weitere Links

Chassisfokus XRAY XB4’17 – Luca Rau