Chassisfokus XRAY XB4’17 – Luca Rau

Auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft ORE4WD wurde für den 20 jährigen Luca Rau ein Traum wahr. Nachdem Luca beim SK-Lauf im Mai 2017 auf seiner Heimstrecke beim RC-Cars Köngen sich Micha Widmaier geschlagen geben musste, konnte er bei der DM den Spieß umdrehen. An diesem Wochenende war er eine Klasse für sich. Der Stuttgarter setzte sich gegen Micha Widmaier und Tom Maquel mit seinem Xray durch. Die Freude war natürlich bei Freundin und Papa Achim über den Deutschen Meistertitel auf der Heimstrecke groß.

Papa Achim und Freundin Nadine beim BIG-Hamburg
Hochkonzentriert.

Dies muss man erstmal schaffen. Luca hat übrigens mit 10 Jahren mit dem RC-Car Sport begonnen. Damals war es ein Traxxas, mit dem er die ersten Fahrversuche unternahm. Mittlerweile fährt er recht erfolgreich in den Offroad-Klassen 1/10 und 1/8. In diesen konnte er einige Rennen als Sieger beenden und selbst bei größeren Events gute Platzierungen erringen.

Luca beim BIG-Hamburg e.V. mit seinem Kyosho MP9 TKI4, den er in Offroad 1/8 einsetzt

Zuletzt war Luca beim 1.Lauf zur OR8 DM 2017 in Ober-Mörlen im Finale mit seinem Kyosho MP9 TKI4 am Start. Diesmal werfen wir einen Blick auf sein Siegerfahrzeug von der Deutschen Meisterschaft ORE4WD. Schaut selbst, auf welche Technik und Teile er vertraute.

Unser Titelbild

Fahrer:                                Luca Rau

Fahrzeug:                          XRAY XB4’17

Luca sein Fahrzeug

Motor:                                 Hacker Scalar 5.5

Akku:                                   Hacker TopFuel 4500

Fahrregler:                       Hacker Tensoric

Hacker Regler und Motor

Servo:                                  Beta BE1

Empfänger:                      Sanwa

Sender:                               Sanwa M12S

Karosserie:                      Baukasten

Spoiler:                               Yokomo

Reifen vorne:                  Schumacher Cut Stagger Wide gelb

Reifen hinten:               Schumacher Mini Dart gelb

Reifeneinlagen:           AKA

Ladegerät:                       Junsi iCharger

Werkzeug:                      MIP, Hudy

Sturz vorn / hinten:  2°

Vorspur hinten:          3°

Nachlauf vorne:          9 °

Bodenfreiheit vorn / hinten:   18 mm

Dämpferöl v/h:            45 / 30 WT

Federn v/h:                     Xray 3dot / 2dot

Stabilisator v/h:           1,8 mm / 1,6 mm

Differenzialöl v/m/h:   10000 / Mitte: Slipper / h: 10000

Ölsorte:                            Losi, Kyosho

Tuning:
  • Alu-Lenkplatte

  • Alu-Radträger

  • Graphite Schwingen
  • Alu Zahnräder im Diff

Bildergalerie

Weitere Links

CHASSISFOKUS HB D413 – JOHANNES LAMPRECHT

 

Chassisfokus XRAY XB4 2016 – Sebastian Winterstein