CHASSISFOKUS Xray X12`2018 – Stefan Schulz

Beeindruckend war die Leistung des jungen Berliners Stefan Schulz im Jahr 2016 beim SLR-Ingolstadt e.V. in den drei A-Finals EB. Mit einer starken Leistung sicherte er sich hinter Robert Klier die Deutsche Vizemeisterschaft. Ein paar Jahre zuvor gewann Stefan schon einen Titel als Deutscher Jugendmeister 2012 in der Elektro 1/10 Tourenwagenklasse. Der 21 jährige ist seit Jahren stark engagiert im 1.MRC und macht eine Ausbildung als Zerspannungsmechaniker. Der 1.MRC ist bekannt durch seine permanente Rennstrecke, den Kienberg-Ring, auf dem jedes Jahr ein Team-Rennen und viele Tourenwagenrennen (u.a. die BTM, SK-/FR-Läufe) ausgetragen werden.


Unser Titelbild

Eingestiegen ist Stefan mit einem Asso in der Klasse Elektro 1/10 Tourenwagen und wechselte danach auf einen Xray, den er nun in der aktuellen Version fährt. Im Jahr 2013 kam die Klasse 1/12 hinzu. Ab und zu war er mit einem Formel unterwegs, wobei seine Priorität ganz klar den „kleinen Flitzern“ in der Wintersaison gilt. Ziel ist es in Ingolstadt bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft am 10./11.März 2018 am Besten den Erfolg von 2016 zu verteidigen oder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Ob es ihm gelingen wird, werden wir im März sehen. Nun werfen wir ein Blick auf sein Fahrzeug, mit dem er bei der Berlin-Winter-Series am Start war und sich auf die DM vorbereitet.


Stefan Schulz

Fahrer:                                            Stefan Schulz

Fahrzeug:                                      Xray X12`2018

Motor:                                            LRP X22 6,5 Turn mit Tuningplatte

Akku:                                               Gens Ace 7000



Regler:                                            LRP Flow Works Team

Servo:                                              HV-Xpert

Empfänger:                                 Sanwa RX-471

Fernsteuerung:                         Sanwa M12



Reifen:                                             Hot Race – Hagberg Edition

Reifendurchmesser:               vorn: 40,2 mm / hinten: 41 mm

Karosserie:                                   Protoform AMR-12 Lightweight



Ladegerät:                                      LRP Pulsar Touch



Werkzeug:                                     Hudy



Sturz vorn:                                         1,5°

Spur vorne:                                        1° offen

Nachlauf:                                             Standard

Bodenfreiheit vorn / hinten:   3,4 mm / 3,7 mm

Mitteldämpfer:                                750 cst

Ölsorte:                                                Hudy

Feder mitte:                                       Xray schwarz

Feder vorn:                                        Xray gold

Tubes:

Tuning:
  • Federstahl Achse
  • Keramikkugeln
  • Graphit-Schwingen vorne


  • WTF-Lüfter
WTF-Lüfter vor dem Regler

Sponsoren:

Team Xray , Gens Ace , WTF , Hiro-Seiko , RC-KleinKram

Bildergalerie

Weitere Links

CHASSISFOKUS PROJECT „GODSPEED 12“ – MARTIN WILFINGER

 

Xray X12`2018 – EU / US – Version

#mikanews