Rückblick auf den Saisonstart der RSN-Serie bei den RC FREUNDEN TELTOW

Bei gutem Wetter startete am Samstag, den 07.04.2018 die RSN-Serie bei den RC Freunden Teltow mit dem Auftaktrennen. Im letzten Jahr war man im September an dieser Stelle zu Gast. Gefahren wurde auf der permanenten Kunstrasenstrecke unweit der Brandenburger Landeshauptstadt Potsdam. Ein paar Matten in der langgezogenen Steilkurve sorgten beim Untergrund für etwas Abwechslung. Trotz des Belages war der Griff nicht sehr hoch. Während des Rennens mussten die Piloten gefühlvoll mit dem Gasfinger umgehen, wollten sie keinen Dreher riskieren. Die Streckenführung erschwerte dies mit den zahlreichen Kurvenpassagen und Sprüngen zusätzlich. Die Highlights der Strecke sind die Steilkurve, welche zwei Fahrlinien zuließ. Meist wurde die Innenbahn genutzt und nur beim Überholversuch auf die äußere Linie ausgewichen. Dies ermöglichte in der nächsten Kurvenpassage einen Überholversuch zu wagen. Je nach Fahrlinie schaffte es der hinterherfahrende in der nächsten Kurve innen vorbeizukommen oder er probierte es mut mehr Schwung am Ende der Geraden. Toll, was die Fahrer zeigten. Vor Ort moderierte diesmal Max Hamun, der seine Sache gut machte, wie der Veranstalter bestätigte.


Die Strecke
Bild von RC Race Shots
Bild von RC Race Shots

Schönen Dank an dieser Stelle für einige Bilder an RC Race Shots.

Das komplette Bilderalbum von ihm findet ihr hier: –Zum Bilderalbum–


Das Wetter war so gut, dass der ein und andere einen Sonnenbrand bekam . „Lach“. Knapp über 30 Teilnehmer hatten für die Klasse OR6 2 / 4WD und das Kids-Race genannt. Darunter die beiden letztjährigen Sieger Björn Riesebeck und Uli Schwandt. Nach dem Triumph im letzten Jahr wird es in diesem Jahr für beide Fahrer nicht einfacher werden. Nun sind sie die Gejagten, denen die anderen Fahrer die Titel entreißen wollen. Die Saison ist noch lang, wie im Vorjahr der ein und andere Fahrer feststellen musste.



Nach vier Vorläufen standen am Nachmittag die Finals an. Das diese lang sein können, mussten manche feststellen. Schnelligkeit ist nicht alles, wenn man sich in seinem Finale zuviel Fehler leistet. Gewinnen ist nicht alles. Für die Teilnehmer war es ein schöner Saisonauftakt, nach der Winterpause. Endlich konnten die großen „Babys“, die über den Winter fit gemacht wurden, auf die Strecke gelassen werden. So richtig rund lief es nicht für alle. Bis zum Rennen am 05.Mai 2018 bei den Ostseeracern bleibt noch etwas Zeit, die Fahrzeuge auf Vordermann zu bringen.


Die Pokale

Dann sollte Bjarne Høllund wieder als Rennleiter und Moderator vor Ort sein. Er gehörte im letzten Jahr zum festen Bestandteil der RSN-Serie und konnte wegen der EM 1/12 in der Racing Arena Limburg in Teltow nicht dabei sein.



Die Ergebnisse des ersten Rennens:

4WD
  1. Björn Fetting
  2. Jan Rönnpagel
  3. Robert Berg



2WD
  1. Marco Graf
  2. Uli Schwandt
  3. Sebastian Jagielki


Kids Race
  1. Felix Gräfe
  2. Johnny Graf
  3. Jean Riesebeck


Ausblick auf das 2.RSN Rennen. Hier die Ausschreibung und Nennliste:
Datum, Uhrzeit 05-05-2018 8:00 am
Termin-Ende 05-05-2018 8:00 pm
Registration Start Date 07-04-2018 8:00 pm
max. Teilnehmer 60
aktuelle Teilnehmer 36 [View List]
verfügbare Plätze 24
Stichtag, Anmeldungsende 02-05-2018 10:00 pm
Einzelpreis 18,00€
Ort Ostseeracer RC Modellbau e.V.

Die Termine für 2018!

1. Lauf 07.04.18 Teltow
2. Lauf 05.05.18 Rostock
3. Lauf 02.06.18 Staaken
4. Lauf 23.06.18 Erfurt
5. Lauf 25.08.18 Zschornewitz
6. Lauf Endlauf 22.09.18 Fürstenwalde

Am 07.03.18 startet die erste Nennung!!

Vielen Dank sagen die Organisatoren für die Sponsoren, die in diesem Jahr mit an Board sind:

RC Car Online
RCFox.eu
Zenoah
BRC-Motors
Die Gastronomie „uns Hüsüng“ aus Teterow
Hörmann Tuning
Der Prozessor
Dry Fluids

Mehr Infos und die Ergebnisse aus den letzten Jahren findet ihr auf der RSN-Seite und nennen könnt ihr auch da: –Hier klicken–.

Weitere Links

#mikanews