Internationale Deutsche Meisterschaft EGPRO10 Modified & Sport

An diesem Wochenende fand die Internationale Deutsche Meisterschaft in den Klasse EGPRO10 Modified und Sport beim niederländischen Verein, dem EVMC Velp statt. Ausrichter war RIMAR (Rhein Ijssel Modell Auto Race), der DMC-Ortsverein #303 (Sportkreis West).

Mit am Start waren nicht nur Fahrer aus Deutschland, sondern aus den Niederlanden, Belgien, Ungarn und Tschechien, die um die beiden Titel in ihren Klassen kämpfen. Mit dabei sind die beiden „noch“ amtierenden Deutschen Meister Timo Schad (MO) und Andy Dick (SP) vom letzten Jahr bei der DM beim AMC-Hildesheim, die sich der starken Konkurrenz an diesem Wochenende erwehren müssen. Einfach wird es nicht werden.


Blick auf den Fahrerstand und die Boxengasse. Danke an Harald Merten, den DMC Jugendreferten für die Infos und Bilder


Das sehr engagierte Team des EVMC (RIMAR) war heute morgen sehr gut vorbereitet und hat eine hervorragend präparierte Rennstrecke vorzuweisen, auf der am morgigen Sonntag die Deutschen Meister ihre Pokale u.a. vom anwesenden DMC Jugendreferten Harald Merten erhalten werden. Bis dahin sind es noch ein paar Stunden. Bei trockenem Wetter und guter Laune wurde bisher das gezeitete Training absolviert. Nach der Mittagspause starten die ersten Vorläufe. Nachdem der erste Vorlauf auf trockener Strecke ausgetragen wurde, begann Pünktlich zum zweiten Vorlaufdurchgang der Regen an. Die Regenautos werden vorbereitet, aber gegen 15 Uhr wurden entschieden – Rennabbruch kurzzeitig wegen Windböen und Regens. Ab 15:20 Uhr wurde das Rennen wieder aufgenommen.

Tag 2 in Velp

8:30 Uhr war Fahrerbesprechung und danach startete ein Trainingslauf bei trockenem Wetter, jedoch feuchter und stellenweise rutschiger Fahrbahn. Der Wetterbericht sagte leider wieder Regen voraus und so starten die noch zwei verbleibende Vorläufe als Nasslauf.



Bei durchgehenden Regen absolvierten die Fahrer die letzten Vorläufe dieser DM. Nach der Mittagspause geht es dann in die Finalläufe und das Wetter scheint nicht besser zu werden. Hier der Stand nach den Vorläufen:



Nach dem Mittagessen wurde es zum ersten Mal spannend in  den Finals. Es war nass auf der Strecke und so war ein regendicht verpacktes Fahrzeug gefragt. Schnell fahren war eine Sache, jedoch musste die Elektronik bis zum Ziel halten. Nach dem ersten Schlagabtausch ergab sich folgender Zieleinlauf:

Zwischenstand nach ersten Finallauf

Modified
1. Tim Altmann
2. Patrick Vannieuwenhuyse
3. Roman Krejči

Stock
1. Erwin Peters
2. Andreas Dick
3. Sascha Lennartz

Der zweite Schlagabtausch folgte knapp eine Stunde später. In Modified sichette sich Tim Altmann vorzeitigt den Titel. Dafür wurde die Titelentscheidung in Stock auf das letzte Finale verschoben.

Stand nach 2. Finalläufen

Modified
1. Tim Altmann ( neuer Deutscher Meister)
2. Roman Kreyči
3. Kai Altmann

Stock
1. Rainer Schad
2. Erwin Jg Peters
3. Roy Pie


Die Würfel sind im letzten Finale gefallen. Zwar konnte Polesetter Andreas Dick einen Laufsieg feiern, aber in der Endabrechnung wird ein anderer Fahrer der neue Deutsche Meister: Erwin Jg Peters.

3. Finallauf Modified

1. Reinder Wilms
2. Tobias Weist
3. Tim Altmann

Sieger B-Finale: Michael Finger

Entscheidung in der Stockklasse nach dem 3. Finallauf 

1. Andreas Dick
2. Erwin Jg Peters ( neuer Deutscher Meister)
3. Roy Pie

Sieger B-Finale: Lex Brood

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Deutschen Meister.


Warten auf die Siegerehrung


Das war die Deutsche Meisterschaft Pro10 in Velp. Herzlichen Dank an den Rennleiter Nils Bering, der die Rennen gut im Blick hatte und sicher die Veranstaltung leitete. Dank an Hugo Keller in der Zeitnahme für die Einhaltung des Zeitplanes und natürlich ein großes, herzliches Dankeschön an das Team des RIMAR (Rhein Ijssel Modell Auto Race), der DMC-Ortsverein #303 (Sportkreis West) /EVMC für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung und der guten Bewirtung. Zuletzt ein Dank an die Fahrer für die entspannte und gute Atmosphäre und der fairen Rennen auf der Strecke.

Und nun Bilder der Siegerehrung und das Endergebnis:



Mitverfolgen konntet ihr das Rennen bei MYRCM.



Links zu dem aktuellen Rennergebnissen:

Zum Verein: http://www.evmc.nl

Mehr über den DMC – Dachverband für Automodelle erfahrt ihr hier: –ZUM DMC–

Weitere Links

Internationale Deutsche Meisterschaft Pro10 läuft beim AMC-Hildesheim e.V.

CHASSISFOKUS VIP Vorlon – Christian Wünsch

Chassisfokus RC Devil PC10H3X – Nico Großheim

ROCHE RAPIDE P10W EVO 235 mm

INTERNATIONALE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT EGPRO10 BEIM MSC-RÖTZ E.V. – Rückblick

#mikanews