1. Lauf zum SK-Lauf Nord VG8/VG10 beim MAC Hamburg e.V.

Endlich konnte es losgehen: Saisonstart Verbrenner Glattbahn im Sportkreis Nord beim MAC Hamburg. Hierzu trafen sich internationale Spitzenfahrer mit regionalen Größen und Fahrern, die zum ersten Mal Rennluft schnupperten.



Doch der Anfang war kalt und nass. Diejenigen, die dem verspäteten Aprilwetter trotzten, wurden mit einem sonnigen Nachmittag und der Gelegenheit zu letzten Trainingsrunden belohnt.



Der Sonntagmorgen war dann eisig, doch die Sonne strahlte für die Besucher des Hanserings. Kurze Fahrerbesprechung, und die Vorläufe konnten starten. 20 Fahrer in den Klassen VG8Kl.1 und Kl.2 sowie 9 Fahrer in den Klassen VG10SCA und VG10SCASP kämpften um die beste Ausgangsposition in den Finalläufen.

Teils hatten sich die Fahrer mehr erhofft, doch einige Piloten konnten sich bereits jetzt über das Erreichte freuen: Dietmar Reuter lieferte konstant schnelle Vorläufe ab und sicherte sich Startplatz 2 im B-Finale, nur Stefan Kullmann war in der Klasse VG8Kl.2 schneller. Stefan konnte gar lange von der Direktqualifikation für das A-Finale träumen, doch im vierten und letzten Vorlauf zeigte Timo Schröder, dass er noch zulegen konnte und verdrängte ihn auf den siebten Platz.



Lennart Skornia konnte gar die 12-Sekunden-Marke knacken und hält den neuen Rundenrekord. Doch nicht nur diese eine Runde war herausragend, auch über 5 Minuten war er nicht zu schlagen. Merlin Depta, Lars Hoppe und Timo Schröder mussten im Finale hinter ihm starten.



In der Klasse VG10SCA ließ Melvin Diekmann nichts anbrennen. Nur in einem Vorlauf war Tim Benson schneller und so preschte Melvin auf die Pole Position. Alexander König als Fahrer der Klasse VG10SCASP konnte sich Startplatz vier sichern und ließ damit einige Fahrer mit mehr Motorleistung hinter sich.

Mittagspause. Tausend Dank an Bernd und Michael Walther sowie Andreas Lucke, die ihr Wochenende opferten, um Samstag und Sonntag Vollverpflegung anzubieten.

Gut gestärkt konnte dann in die Finalläufe gestartet werden.

Den Anfang machte das C-Finale der VG8er. Etwas enttäuscht von dem Verlauf der Vorläufe musste Rainer Sander vom vorletzten Startplatz ins Rennen gehen, kämpfte sich bis ganz nach vorne und konnte sich für das B-Finale qualifizieren.

Fast hätte es für einen Durchmarsch ins A-Finale gereicht, doch musste er sich knapp Konstantinos Saritsaklis geschlagen geben, ebenso wie Dietmar, der seinen zweiten Startplatz leider nicht ins Ziel brachte.

Im Finale der VG10er bestätigte Melvin die starke Vorstellung der Vorläufe. Ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg für ihn, Tim konnte auch wegen diverser technischer Probleme nichts dagegensetzen. Bernd Hasselbring konnte sich von Platz 6 bis auf Platz drei kämpfen.



Abgeschlossen wurde der Tag mit dem A-Finale der VG8er. Lennart wurde durch technische Probleme davon abgehalten, die starke Vorstellung der Vorläufe zu wiederholen. Doch gute vierzig Runden war es ein enges Rennen zwischen ihm und Merlin, Lars, Timo und Marco. Benny Ciere, der den langen Weg aus den Niederlanden nach Hamburg auf sich genommen hat, konnte mit dem Hansering während des gesamten Wochenendes keine Freundschaft schließen und der Spitzengruppe nicht folgen.



Die Ergebnisse

VG10SCASP

  1. Bernd Hasselbring
  2. Kai Bode
  3. Alexander König


VG10SCA

  1. Melvin Diekmann
  2. Henrik Eilers
  3. Max Kruse


VG8Kl.2

  1. Stefan Kullmann
  2. Konstantinos Saritsaklis
  3. Rainer Sander


VG8Kl.1

  1. Merlin Depta
  2. Lars Hoppe
  3. Timo Schröder


VG10SCA Jugend

  1. Henrik Eilers


Weiter geht es im Sportkreis Nord mit dem 2. SK-Lauf in Munster. Der MAC Hamburg startet am letzten Maiwochenende in die diesjährige Vereinsmeisterschaft und öffnet Tür und Tor für Gäste und Neugierige am ersten Gastfahrertag.

Vielen Dank an Christian vom MAC-Hamburg für den Bericht. Alle weiteren Infos, Kontaktmöglichkeiten, Ausschreibung etc. unter:

https://mac-hamburg.jimdo.com/

Weitere Links

Saisonfinale beim MAC Hamburg e.V.

Die Saison 2019 beim MAC Hamburg e.V.

MACN e.V. – Ein Verein mit langer Tradition

Streckeneröffnung nach Umbau beim MC Munster e.V.

#mikanews #MACHamburg #MAC Hamburg e.V. #MACH #VG8 #VG10 #Verbrenner #Glattbahn #Hamburg