RCK-Challenge mit Gastklassen in Aken

In der Stadt Aken fand ein Lauf zur RCK-Challenge Ost am Wochenende statt. Nach rund 8 Kilometer gelangt man von Dessau  in die mit knapp 8000 Einwohner bevölkerte Stadt. Als kurz nach 7 Uhr die Dunkelheit so langsam verschwand, kam das Ziel immer näher. Von der Autobahn ab in Richtung Dessau und weiter nach Aken. Zwei drei Kreuzungen weiter und schon war ich mitten im Stadtgebiet angelangt. Als ich auf den Parkplatz einbog, standen viele Teilnehmer da und warteten die Hallenöffnung. Der Blick auf die Uhr verriet mir, dass ich zu spät war. Fast zeitgleich hörte ich den Schlüssel im Schloss. Es konnte losgehen, also erstmal Tisch und Stuhl aufbauen, die Taschen auspacken und „Hallo“ sagen.



Die Halle ist zwar nicht mehr die Neuste, jedoch gut für RC-Car Rennen. In der Halle gab es eine zweite Etage, welche als weiteres Fahrerlager und Fahrerstand genutzt wurde. Von oben hatten die Teilnehmer eine schönen Überblick auf die Strecke. Im unteren Teil war Platz für die Strecke und Fahrerlager. Wer da keinen Platz fand, ging eine Etage höher oder nutzte die Kabinen als Schraubermöglichkeit. Neben der Strecke fand sich neben dem Fahrerlager die Zeitnahme und ein Imbissbereich. Für Speis und Trank war gesorgt.


Technische Abnahme…Spannung, Gewicht, Motor wurden gecheckt….Stichprobenartig

Als der Veranstalter gegen 9 Uhr zur Fahrerbesprechung rief, waren die ersten Akkus des Tages gefahren. Wer nicht schon am Samstag zum Training vor Ort war, dem blieb nur begrenzt Zeit wie mir. Zwei Akkus konnte ich dennoch fahren. Danach ging es heute Schlag auf Schlag. Um 16 Uhr musste Schluss sein. Danach war die Halle schon von einem anderen Verein gebucht wurden. Drei Vorläufe und drei Finals à 5 Minuten später standen die Gewinner fest. Ein dickes Lob an den Veranstalter, den Delphin Aken, IG RC Car Dessau und den Mfc Köthen für die tolle Organisation. Auf der technischen Seite gab es den neuen Xray T4`20 mehrfach im Fahrerlager zu sehen. Ganz klar, mit Aluminium-Chassis. Konkurrent Nummer 1 war Awesomatix, jedoch waren die ARC und Yokomo Fahrer nicht schlecht unterwegs. In Fronti kam ein neuer FWD mit dem Xpress FT1 hinzu. Der Sieg ging an Xray, wobei mit Stefan Schulz ein Fahrer am Start war, der mit dem Fahrzeug schon einige Monate Erfahrungen sammeln konnte. Positiv fiel auf, der es eine Kids Klasse gab. Siegreich war ein Mädel mit Annabel Hoinkes vor ihrem Bruder Florian, Kim Wenzel und Louis Siegel.


Marco Härtel fährt seit einem Jahr RC-Car und hatte Spaß daran gefunden. Das er im Rollstuhl sitzt, war für ihn kein Grund bei dem Hobby dabei zu sein. Danke u.a. an Andreas Rudolph, der ihn dabei unterstützt.
Die Kids bei der Siegerehrung

Hier die Ergebnisse des Tages:
Kids
  1. Annabel Hoinkes
  2. Florian Hoinkes
  3. Kim Wenzel
  4. Louis Siegel


Stock-Challenge
  1. Andreas Hoinkes – Awesomatix
  2. Heiner Thiersch – Xray
  3. Thomas Nitschke – Xray


B-Finale: Thomas Kämmerer


Thomas Kämmerer

VTA
  1. Andreas Rudolph
  2. Enrico Köhler
  3. Tim Rudolph


FWD-Challenge
  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Dennis Fadtke – ARC
  3. Renè Adolf – Awesomatix


GT-Challenge
  1. Nico Flöter – Yokomo
  2. Julius Stein – Asso
  3. Stefan Schwarzenstein


Super Stock
  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Steffen Stein – Asso
  3. Johann Thiersch


Verein: MSC Aken, 06385 Aken
http://www.modellsportclub-delphin-aken.de
https://www.facebook.com/MSC-Delphin-Aken-eV

Weitere Links

Drehzahl-Limit in der RCK-Challenge

RCK-Challenge in Crailsheim – Der Auftakt in die Saison 2019/20

Aus der HPI-Challenge wird die RCK-Challenge nach dem Deutschlandfinale (DM) 2019

#mikanews