Finale der RSN 2020 beim MC-Fürstenwalde

Danke an die Organisatoren um Björn Riesebeck für die Durchführung der RSN Saison 2020. Das war ein letztes Statement nach der Siegerehrung beim MC Fürstenwalde. Trotz der Widrigkeiten um die Corona-Pandemie wurde seitens der Organisatoren und der veranstaltenden Vereine ein Konzept gefunden, diese Rennserie auch in diesem Jahr durchzuführen. Immerhin wurden 6 Rennen mit dem Finale am letzten Samstag in Fürstenwalde ausgetragen.


Die Strecke – linker Teil
Die Strecke – rechter Teil

Bei schönstem Wetter konnte der MC Fürstenwalde die Teilnehmer zum letzten Saisonauflauf auf ihrer Strecke begrüßen. Die Stimmung war wie immer gut gewesen. Die RSN kann man als Familie bezeichnen, bei der zwar auf der Strecke um jeden Meter gefightet wird, aber abseits der Strecke geht es freundschaftlich zu. Wer Zeit hat, der reiste schon Freitags zum Training an und Abends kam der gemütliche Teil. Wer die RSN noch nicht kennt, sollte wissen, dass die Rennen immer Samstags ausgetragen werden. Gewertet werden übrigens alle Vorläufe ohne Streichergebnis, was in dieser Saison den ein und anderen schnellen Fahrer das A-Finale kostete. Ein Ausfall und da sind die Chancen aufs A-Finale hin. Ungewohnt, aber so wurde es einmal festgelegt. Nach den Vorläufen gab es für alle Teilnehmer nochmal einen längeren Lauf in dem jeweiligen Finale. Über zu wenig Fahrzeug konnten sich die Teilnehmer nicht beschweren. 4 Vorläufe à 10 Minuten Fahrzeit und 15 bzw. 20 Minuten in dem jeweiligen Finale waren eine Ansage. Die war bei den vorherigen Rennen nicht immer so.


Maskenpflicht in der Boxengasse und auf dem Fahrerstand. Vorbildich, wie dies eingehalten wurde


Als ein echter Gewinn für die Serie stellte sich auch in diesem Jahr der Rennleiter und Moderator MAX HAMUN AHMADI ZENOUZ, auch kurz „Max“ heraus. Mit seiner ruhigen und bestimmten Art leitete er das letzte Rennen von Anfang bis zum Ende, also bis zur Siegerehrung. Ohne ihn ist die Serie kaum vorstellbar, wie auch die vielen Vereine und Teilnehmer die hinter der Serie stehen. Die tolle Stimmung, die abwechlungsreichen Strecken, die gute Organisation und die Sachpreise dank der vielen Sponsoren machen die Rennserie Nord zu einer Mega 1/6 Rennserie. Nicht vergessen, die Kids. Im Rahmen der RSN gehören die „Kleinen“ seit Jahren mit dem Kids-Race dazu.


Max hatte vom Fahrerstand aus einen guten Blick über die Strecke und was vor und in der Boxengasse los war.

Nun ein Blick auf die Ergebnisse des Tages. Wer das OR6 2WD und OR6 4WD Finale sehen möchte, wie es ausging, sollte bei YOUTUBE vorbeischauen. Diese Finale habe ich mitgefilmt:

 

OR6 2WD

  1. Uli Schwadt – Hörmann
  2. Christian Jagielki
  3. Jonny Graf

OR6 4WD

  1. Björn Fetting – MCD
  2. Henrik Mulder – Elcon
  3. Robert Berg – MCD

OR6 SC

  1. Gerhard Umstädter – MCD
  2. Björn Brankatschk
  3. Bartosz Fialkowsi

Kids Race

  1. Patrick Trems
  2. Hanni Schwandt
  3. Leo
  4. Leano Teichert
  5. Tom Rambow

Hier gibt es Bilder vom Rennen.



Quelle:  RSN-Seite und MC Fürstenwalde