Lena Hürtgen – Erfolgreiche Nachwuchsfahrerin

Seit Lena laufen kann, fährt sie mit RC-Cars. Dies erfuhr ich von der heute 18 jährigen Lena Hürtgen aus Hürtgen. Lena kam sehr früh in Berührung mit dem RC-Car Sport, was nicht verwundert. Ihr Papa Klaus Hürtgen ist seit vielen Jahren mit dem RC-Car Sport verbunden und betreibt den bekannten Modellbauladen mit dem Namen HK-Modellbau in Hürtgenwald. Das Lena ihrem Papa ab und zu in ihrer Freizeit unterstützt, gehört für sie dazu.



Neben dem RC-Car Sport spielt Lena Fußball und ist im Motocross zu sehen.



Ihre Heimstrecke ist beim MSV Hürtgenwald, bei dem sie im Verein ist. Der Verein hat eine tolle Outdoorstrecke für Elektro 1/10 Offroader, auf der Lena schon so einige Trainingakkus geleert hat. Dies zahlte sich aus und so zählt Lena zu einer der besten Nachwuchsfahrerinnen in Deutschland. Auf seiner Heimstrecke ein großes Rennen gewinnen, wer wünscht sich das nicht. Für Lena wurde 2016 der Wunsch erfüllt. Sie konnte ihren Juniorentitel der Deutschen Meisterschaft ORE4WD Standard genau an dieser Stelle verteidigen. Zwei Jahre später folgten die Titel 3 und 4 in der Jugendwertung.

Aktuell fährt Lena einen Team Associated RC10 B74 und RC10 B6.2 in den Klassen 4WDSTD bzw. 2WDSTD. Wie ihr unschwer erraten könnt, ist ihre die Lieblingsklasse die 4WD Standard.


Lena mit ihrem Papa und Mama

Neben ihrer Heimstrecke, gehört Pinerolo in Italien zu ihrer Lieblingsstrecke. Der Reiz am RC-Car fahren macht für Sie die richtige Abstimmung vom Auto zur Strecke zu finden aus. Ohne ein gutes Setup geht es nicht, schnelle Rundenzeiten zu fahren. Nachdem Sie an diversen nationalen und internationalen Rennen, wie den DMs und der Europameisterschaft 2019 in PINEROLO/ ITALIEN teilnahm, würde sie gerne zur Weltmeisterschaftschaft ORE fahren. Dort könnte sie ihrem „Idol“ David Ronnefalk begegnen.

Für Lena steht vorallem der Spaß am Fahren im Vordergrund.

Nun noch ein paar Fragen, die ich an Lena stellen konnte. Übrigens verriet sie mir, dass sie einen Ausbildung zur Finanzwirtin macht.

Mikanews: In diesem Jahr gab es wenig Rennen? Wie hast du die Zeit genutzt?


Lena: Ja, Corona hat alles auf den Kopf gestellt. Ich habe mir eine kurze Auszeit genommen.


Mikanews: Was fasziniert Dich an dem Hobby?


Lena: An meinen Hobby fasziniert mich das Fahren auf der Strecke und die Zweikämpfe mit den anderen.


Mikanews: Ich gehe nun ein paar Jahre zurück. Wie hast Du den Weg zu dem Hobby gefunden?


Lena: Ich glaube das war ganz offensichtlich durch meinen Vater.


Mikanews: Welches war dein erstes RC-Car?


Lena: Mein allererstes Auto war von Graupner, aber so richtig kann ich mich nicht mehr dran erinnern.


Mikanews: Du fährst vorwiegend Elektro Offroad. TW schon einmal probiert?


Lena: Nein, die Gelegenheit hatte ich leider noch nicht.



Mikanews: Bereitest Du deine Fahrzeuge selber vor? Wer schraubt?


Lena: Wie ich noch kleiner war, mein Vater aber mittlerweile versuche ich auch mein Glück alleine und wenn ich Hilfe brauche ist immer jemand da, den ich fragen kann.


Mikanews: Gibt es ein Rennen, an das Du Dich gerne zurück erinnerst?


Lena: Ja, an die DM 2016 auf unserer Heimstrecke.


Mikanews: Es gibt kein Rennen am Wochenende, was machst du stattdessen?


Lena: Trainiere dann mit meinen Fußballmädels


Mikanews: Was ist dein bisher größter Erfolg gewesen?


Lena: Drittplatzierte bei den Damen auf der EM


Mikanews: Welche Ziele hast du für die Zukunft?


Lena: Nach meiner Ausbildung wieder voll einzusteigen.


Mikanews: Ich habe Bilder von Dir in Motocross Kleidung gesehen. Fährst du selber?


Lena: Ja, ich bin im MSC Kleinhau und fahre gelegentlich mit meinem Vater im Crossgespann mit.


Lena mit ihrem Papa

Mikanews: Vielen Dank.


Zu guter Letzt:

Erfolge / Siege: Mehrfache Junioren- und Jugendmeisterin, Drittplatzierte bei den Damen auf der EM



Hier ein Blick auf ihr 4WD Fahrzeug:

Fahrzeug: Team Associated RC10B74

Motor: LRP 10,5T

Servo: Savöx

Fahrregler: Hobbywing

Akku: Gensace

Sender: MT-44

Reifen: Schumacher

Karosserie: Original Asso

Was für Tuning: Individuell passend zur Strecke.

Sponsoren / Unterstützer: Hauptsponsor Mama und Papa bzw. HK-Modellbau, Ruddog, LRP, Robitronic, Gensace, Savöx, Hoeco

Habt / kennt ihr Mädels und / oder KIDS IM MODELLBAU, die ich vorstellen könnte, dann schreibt mir eine Email an info@mikanews.de . Vielen Dank.